iPhoto Library vom USB-Stick auf neue Festplatte geht nicht.

M

macu13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Hab kürzlich auf Mavericks von M-Lion umgerüstet.Meine iPhoto Library hab ich auf einen USB-Stick gesichert. Jetzt will ich sie wieder auf die neue HD kopieren. Es kommt beim Kopieren immer die fehlermeldung

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „iPhoto Library“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

na toll. und nun? diese library halte ich ohnehin für die unsinnigste erfindung seit der cholera. habe extra noch nach dem kopieren auf den usb stick die library einige male per usb stick geöffnet weil ich der nicht getraut hab. und nun bewahrheitet sich das.

noch hab ich übrigens kein iphoto auf Mavericks.
 
Der Fehler -36 tritt auf (nur mit 10.6.2), wenn auf FAT-formatierten Medien ein Ordner kopiert wird, der Dateien mit „resource forks“ enthält. In diesen Dateien werden Meta-Informationen gespeichert, die nur auf dem Mac verwendet werden. Windows wertet diese Informationen nicht aus. Die Meta-Informationen werden meist bei Bildern, Musik, etc. angehängt. Diese Dateien beginnen mit ._ und werden im Finder nicht angezeigt (im Terminal mit „ls -la“).
Wenn Daten mit Windows Benutzern ausgetauscht werden, ist es sogar oft erwünscht, diese zu löschen, um keine Verwirrung zu stiften.


- wenn du einen Ordner kopierst, bei dem der Fehler -36 auftritt, wird der Ordner zwar angelegt, aber der Inhalt nicht kopiert
- wähle im Quellordner alle Dateien aus und kopiere sie in den (angelegten, leeren) Zielordner. Der Fehler sollte jetzt nicht mehr auftreten!
 
Was verstehst du unter " einige Male per usb stick geöffnet"? Hast du also iPhoto mit der alttaste gestartet und konntest dann die Library öffnen und warum hast du kein normales Backup, einzelne Dateien/Ordner zu sichern ist niemals ein gutes Ruhekissen, oft wird etwas übersehen oder wichtiges vergessen. Anderes Backup liegt nicht vor?
Die iPhoto Library willst du auch an den richtigen Ort verfrachten, also in deinem Benutzeraccount?
Wie ist der Stick denn formatiert?
Warum ist noch kein iPhoto auf Mavericks? Kannst du doch ohne Probleme nachinstallieren, entweder aus dem Appstore oder von der DVD, je nachdem wie du es gekauft hast.
 
Er hat ja noch kein iPhoto auf Mavericks...
 
soerry, das ist für mich fachchinesisch!

auf meinem stick ist nur eine datei und die heißt library, da sind nicht viele dateien drauf. diese eine datei möchte ich auf die festplatte kopieren. wenn ich den stick formatiere, sind meine fotos doch weg, oder nicht?
 
Ja, die Fotos wären dann weg.
Die iPhoto Library ist eine Paketdatei, in ihr sind viele Daten enthalten, die kannst du auch sehen, Rechtsklick darauf und Paketinhalt anzeigen.
Es ist deine einzige Sicherung?
 
Da ist nicht eine Datei drauf, da sind hunderte oder tausende Dateien drauf, die Library ist ein Container, der diese Dateien enthält.

Geh mal mit Rechtsklick drauf und wähle Paketinhalt zeigen.

Noch ein Workaround:

azu öffnest du das "Programmpaket" und kopierst die in dem Paket befindlichen Ordner schrittweise, bis du den Ordner gefunden hast, bei dem der Fehler auftritt. Das musst du weiter runterbrechen, bis du das Verzeichnis gefunden hast, die die defekte Datei beinhaltet... Wenn du die defekte Datei gefunden hast, ist zu klären, ob man sie einfach löschen kann, weil iPhoto sie neu anlegt, oder ob man diese vom TimeMachine-Backup aus einem älteren Backuplauf zurückholen kann. Das hängt von der Art der defekten Datei ab! Beim Zugriff auf das Backup muss man möglicherweise auch Wochen zurückgehen, um die Datei unbeschädigt zurückzubekommen. Im schlimmsten Fall ist die Datei unwiederbringlich weg. Wenn es die iPhoto-Library sonst nicht weiter stört, hast du noch Glück. Das hängt aber von der Art der beschädigten Datei ab!
 
Hast Du kein normales Backup? Hattest doch schon OS X drauf vorher?
Wie war/ist der Stick formatiert?
 
Was verstehst du unter " einige Male per usb stick geöffnet"? Hast du also iPhoto mit der alttaste gestartet und konntest dann die Library öffnen und warum hast du kein normales Backup, einzelne Dateien/Ordner zu sichern ist niemals ein gutes Ruhekissen, oft wird etwas übersehen oder wichtiges vergessen. Anderes Backup liegt nicht vor?
Die iPhoto Library willst du auch an den richtigen Ort verfrachten, also in deinem Benutzeraccount?
Wie ist der Stick denn formatiert?
Warum ist noch kein iPhoto auf Mavericks? Kannst du doch ohne Probleme nachinstallieren, entweder aus dem Appstore oder von der DVD, je nachdem wie du es gekauft hast.

ich dachte, iphoto wär in mavericks mit drin, itunes ist ja auch dabei und iding idang und idong. kann mich nicht dran erinnern das mal gekauft zu haben. meine das war am anfang dabei. egal, ich wollte jetzt nur die datei kopieren. das geht anscheinend nicht.
 
damit wir dir helfen können, musst du die Fragen beantworten, siehe unten, Format des Sticke, ob schon unter iPhoto getestet wurde etc..

Wenn es beim Rechner dabei war, hast du es entweder auf der DVD oder kannst es aus dem Appstore laden.
 
keine ahnung wie der stick formatiert war.

osx mountlion hatte ich drauf und ich wollte nur 10 dateien/ordner mitnehmen und habe kein backup gemacht weil das so für einfacher gehalten habe und es sonst eben zu anderen problemen gekommen wäre. und dann würdet ihr fragen, warum ich nicht ganz einfach meine dateien kopiert habe sondern so ein backup machen musste.
 
keine ahnung wie der stick formatiert war.

osx mountlion hatte ich drauf und ich wollte nur 10 dateien/ordner mitnehmen und habe kein backup gemacht weil das so für einfacher gehalten habe und es sonst eben zu anderen problemen gekommen wäre.

Sagst du, ich sage wenn du drüberinstalliert hättest wäre das nicht passiert... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und bernie313
Ein komplett Backup macht immer sinn, einzelne Ordner Dateien etc. eher nicht, obwohl natürlich auch das besser ist als kein Backup.
 
Sagst du, ich sage wenn du drüberinstalliert hättest wäre das nicht passiert... ;)

ja, aber das installieren geht ja nur noch über den appstore und sämtliche apple-services (itunesstore, appstore, mail safari) waren nicht in der lage eine internetverbinug herzustellen. firefox hat das problemlos geschafft.

also musste ich erstmal mountain lion neuinstallieren um dann mavericks neuzuinstallieren. aber sonst gehts noch...

was kann ich jetzt tun?
 
Also, lade dir iPhoto z.B. von hier:
http://www.apple.com/de/mac/iphoto/

Dann starte iPhoto und halte die cmd und die alt Taste gedrückt.

Wähle dann die Library auf dem Stick und wähle dann neu anlegen um die Datenbank zu reparieren.
 
Dieser Thread ist ab jetzt wieder heiß! Denn ich habe mich mit Mavericks soweit eingerichtet, dass ich bereit bin die wichtigste Hürde beim Systemwechsel zu nehmen. Meine iPhoto Library MUSS heil und sicher im neuen Hafen landen!
 
Neuigkeiten!

Habe jetzt mit Mavericks+iPhoto9.5+iPhotoLibraryUpgrader alle Photos in iPhoto importiert, aber halt vom USB-Stick aus. Die Mediathek ist also noch nicht auf der Festplatte oder? Es läuft alles etwas langsam, der Stick blinkt ohne Unterlass...Wie krieg ch die Library jetzt auf meine Festplatte unter "Bilder"?
 
Wenn du vom Stick importierst, dann wird die iPhotoLibrary auch auf der Festplatte erstellt.
Das du noch nichts siehst, kann am Importvorgang liegen.
 
Wenn du vom Stick importierst, dann wird die iPhotoLibrary auch auf der Festplatte erstellt.
Das du noch nichts siehst, kann am Importvorgang liegen.

woran merkeich dass die fotos importiert werden? ich seh sie zwar in den ereignissen etc. aber es gibt keinen importvorgang. wenn ich auf importieren klicke, dann sucht er alle fotos auf meinem computer, also tausende fotos die ich aber gar nicht mit iphotos verwalten will. diese sind dann nach abbruch auch unter letzter import zu sehen, aber die anderen fotos scheinen einfach nur aufm stick zu sein. wie krieg ich die importiert? unter ablage>importieren kann ich nichts vom usb stick importieren weil die fotos in form einer librarydatei vorliegen und die ist nicht anwählbar.
 
Zurück
Oben Unten