iPhoto Library teilen?

H

HenningK81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebes Forum!

Gibt es eine Möglichkeit eine iPhoto library (Größe 110GB) zu teilen? Sie liegt momentan auf einer externen Festplatte und ich wollte sie via Time Machine auf den neuen Rechner überspielen, allerdings bricht er kurz vor Schluss ab und erzählt die 128GB SSD Steckkarte (Transcend) sei will. Gibt es eine Möglichkeit die Library zu teilen? Oder muss ich die Karte zurückgeben und auf 256 GB upgraden? Andere Möglichkeiten, Ideen, Hinweise?

Herzlichen Dank!
 
iPhoto library mit 110GB finde ich persönlich extrem nervig langsam und zäh…
Eine Möglichkeit ist die Library zu duplizieren oder verdreifachen und die verschiedenen Libraries entsprechend zu kürzen/löschen. (Platz auf dem Rechner vorausgesetzt…)

Andere Methoden eine Library zu splitten sehe ich kritisch (habe mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht > Fotos fehlten, Alben waren "kaputt", die Sortierung durcheinander, Gesichtserkennung zickte rum, die Suche klappte nicht etc.), iPhoto verändert die library beim Arbeiten doch recht intensiv, diese Schritte / Information lassen sich nicht immer so sauber splitten und fehlen dann.

Keine Möglichkeit z.B. auf Photos umzusteigen? Das kommt mit großen libraries wesentlich besser zurecht. Oder je nach Geldbeutel auch eine professionellere Bilddatenbank? (Wegen der Menge an Fotos, insbesondere wenn immer noch welche dazu kommen)
 
Vielen Dank für die Gedanken! Ich muss sagen, ich war selbst arg überrascht, als ich die Library auf dem externen Laufwerk nun mit 110 GB vorgefunden habe. Meiner Erinnerung nach, war sie weitaus kleiner. Allerdings kann ich das nicht mehr nachprüfen, da mit der Rechner im Urlaub gestohlen worden war. Der alte wie der neue ist ein MacBook Air, das ich der 128GB Festplatte wegen mit einer 128GB SSD Karte erweitert habe. Meiner Erinnerung nach war die mehr zur Hälfte voll.. Inwiefern kommt Fotos mit größeren Library besser zu recht? Kann es sein, dass meine Library im Format der Time Machine größer gespeichert wurde? Was wäre nun ein sinnvoller nächster Schritt, die Library vom externen Laufwerk aus in Fotos öffnen, anschauen und eventuell kürzen? Oder doch eine größere Karte kaufen? Herzlichen Dank!
 
Fotos verwaltet die Bilder anders als iPhoto, der Ort Originale wird nicht angetastet, bei iPhoto dagegen schon. Meine Fotodatenbank (ca. 9000-10000 Fotos) wurde in iPhoto in ca. 4 Minuten geöffnet (HDD), in Fotos (HDD) dauerte es nur 1 Minute, nach dem Umrüsten auf eine SSD habe ich keine Wartezeit mehr (wenige Sekunden).

Ein externes Laufwerk ist nur sinnvoll, wenn es ein schnelles ist (SSD über Thunderbolt oder USB-C). Ich habe auch eine Thunderbolt SSD, die arbeitet an einem i5 iMac nur unwesentlich langsamer als die interne (Allerdings jeweils 1 TerraByte SSDs verbaut, intern und extern)

Zu iPhoto Zeiten habe ich mir damit beholfen, die Lib klein zu halten und nur die wichtigsten Fotos (ca. 1000) auf der Platte zu halten, damit öfnete das Programm erträglich schnell. Fotos ist in der Verwaltung und Vorgehensweise ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ist dieser Schritt erst einmal vollzogen, bereut man es nicht (Auch wenn Verbesserungsbedarf besteht, ein schwarzer Hintergrund wäre z.B. schön…)
 
Zurück
Oben Unten