iPhoto Library (Bilder extern, mit Faces, ~34GB): Wie kleiner bekommen?

thekryz

thekryz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
43
Ich habe eine iPhoto Library mit ~34GB. Hört sich vielleicht noch nicht so ungewöhnlich an, aber:
Meine Bilder sind komplett extern (!) von mir selbst abgelegt und iPhoto sollte die Originale nicht selbst kopiert haben. Einstellungen sind korrekt, soweit ich weiß. Woher kommen also die 34GB? Meine Vermutung ist, dass iPhoto hier irgendwo zu viel gehortet hat. :(
Ich würde die Library gerne etwas kleiner bekommen. Soweit ich mich im Netz informiert habe wäre das sinnvollste, die Library einfach neu anzulegen. Dann gehen mir aber die Faces verloren, die ich mühevoll von Hand getagged habe - das ist ein No-Go.

Hat jemand eine Lösung für mich? iPhoto Library kleiner bekommen ohne die Faces zu verlieren? :confused:
 
Was in der Library braucht denn so viel Platz? Einfach mal mit dem Finder reinschauen (Paketinhalt anzeigen)
 
Wo legt iPhoto eigentlich die Originale ab, wenn die Mediathek extern ist?
Und dann war da noch was mit ctrl+alt+cmd starten und reparieren...?
Musst mal googlen.
 
@falkgottschalk:
Die größten Ordner sind:
- Previews (24,4 GB)
- Thumbnails (4,44 GB)
- Database (2,51 GB)
Im Preview-Ordner siehts mir danach aus, als hätte er einige Fotos doch kopiert und dort abgelegt, obwohl ich eigentlich alle Bilder selber auf der externen Platte manage. Ich nehme an, da liegen auch einige bearbeitete Bilder, meine Bearbeitungen würde ich natürlich gerne behalten - aber das was da alles liegt - so viel habe ich nie im Leben bearbeitet.

@Longisland:
Meine Originale liegen auf einer externen Festplatte. Ich "importiere" die in meine iPhoto Library, aber iPhoto sollte dann eigentlich nur die Referenzen halten, nicht die Bilder in voller Größe.
Stimmt, wenn man cmd+alt beim Starten gedrückt hält dann kommt ein Wiederherstellungsmenü:
http://666kb.com/i/c0igo9cq4ywts4rjq.jpg
Keiner dieser Schritte verspricht aber - soweit ich das sehe - eine Verkleinerung der Library :<
 
Den Punkt "Nicht verwendeten Speicherplatz der Datenbanken freigeben" gibt es leider nicht mehr :<
Aber ich werde mal alles andere halbwegs sinnvolle anhaken und schauen obs hilft. Melde mich dann, wer weiß, wie lang das geht...
 
Hast du iPhoto denn gesagt, das er die Bilder nicht in seine eigene Libary kopieren soll, sondern mit den externen arbeiten soll?
 
@maccoX:
Einstellungen sind korrekt, soweit ich weiß.
Die Kopieren-Option in Erweitert ist enthakt. Kann leider gerade keinen Screenshot machen weil iPhoto mit sich selbst beschäftigt ist (siehe oben).
 
:cool: daumendrücken :kaffee: dann wird das schon.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist:
1. Wo legt iPhoto die Originale bzw. die geränderten Bilder ab, wenn der Haken s.o. fehlt? Oder "zerstört" es die Originale beim bearbeiten?
2. Hast du RAW-Dateien in deinen Ordner? Wenn ja, wohin "entwickelt" er diese?
 
Die Originale bleiben auf meiner externen Platte. Sobald ich was bearbeite wird denke ich die bearbeitete Version in der iPhoto Library gespeichert.
RAW-Files hab ich eventuell einige wenige. Kann sein, dass er davon auch "anzeigbare" Varianten in der Library erstellt. Kann aber nicht den Löwenanteil an dem verbrauchten Speicherplatz ausmachen.
 
@falkgottschalk:
Die größten Ordner sind:
- Previews (24,4 GB)
- Thumbnails (4,44 GB)
- Database (2,51 GB)
<
In Previews sind die bearbeiteten Fotos, die Originale sind weiterhin auf der externen Platte. Thumbnails sind die herunter skalierte Ansichtsbilder.
Datebase die Verwaltungsinfos.
 
In Previews sind die bearbeiteten Fotos, die Originale sind weiterhin auf der externen Platte. Thumbnails sind die herunter skalierte Ansichtsbilder.
Datebase die Verwaltungsinfos.
Danke für die Bestätigung, so hatte ich es mir gedacht. Trotzdem: So viele Bilder habe ich nicht bearbeitet! Sehe ich ja auch, wenn ich in den Ordner reinschaue und was da alles liegt... aber wie dem auch sei - wie kriege ich das wieder kleiner?
 
Danke für die Bestätigung, so hatte ich es mir gedacht. Trotzdem: So viele Bilder habe ich nicht bearbeitet! Sehe ich ja auch, wenn ich in den Ordner reinschaue und was da alles liegt... aber wie dem auch sei - wie kriege ich das wieder kleiner?
Entsprechende Dateien löschen (natürlich nur in Preview)! (vorher Backup)
 
Über wie viele Bilder insgesamt reden wir denn? Wieviel Megapixel haben die Bilder im Schnitt?
Was macht deine Reparaturaktion?
 
Aktion läuft, ... immer noch :> Muss mich nebenher um meine Tochter kümmern, also leider nicht immer einfach, sich gleich um die Meldungen von iPhoto zu kümmern.

Kann/Sollte ich wirklich Dateien in der Library von Hand löschen? Hab bisher immer gelesen das sei echt gefährlich, weil die Library insgesamt dann auf die Schnauze fallen kann, wenn sie was erwartet und es nicht da ist.
 
Am sichersten ist natürlich neu aufsetzen. Dann sind aber evtl. Gesichter und geänderte Bilder weg
 
Am sichersten ist natürlich neu aufsetzen. Dann sind aber evtl. Gesichter und geänderte Bilder weg
Ist mir klar, aber mit den Faces hab ich mir einfach zu viel Mühe gegeben um die jetzt wegzuschmeißen.
 
soo, meine Aktion ist jetzt zu Ende, Größe nach Fertigstellung auf 33,5 GB gesunken. Nicht sonderlich hilfreich :/ Noch jemand eine bessere Idee?
 
Nur mal so zum Vergleich meine iPhoto Mediathek-Daten:
- 5100 Bilder als JPG mit rund 4-8 Megapixel/Bild
- Faces ist aktiviert und wird benutzt
- ca. 18 GB incl. Originale (integriert)

Ich finde die Größe nicht schlimm, sind ca. 3,5 MB/Bild.
Jetzt kannst du ja mal vergleichen.
 
nja, der Unterschied ist doch vor allem, dass meine Bilder eigentlich extern liegen, Deine nicht, oder? :/ Ich seh's einfach nich so richtig ein, 34+GB für Referenzen und Metadaten herzugeben. Ist auch nervig, wenn ich Backups von der Library machen will.
 
Zurück
Oben Unten