iPhoto Library aufräumen

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Ich würde gerne meinen iPhoto Library Ordner aufräumen, bin mir aber nicht sicher, was ich löschen kann. Deshalb ein Screenshot dazu, verbunden mit der Frage: Welche Dateien können weg. Für hilfreiche Tipps schon jetzt besten Dank.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    15,9 KB · Aufrufe: 254
Wie kommst du darauf, dass davon überhaupt irgendwelche Dateien nicht mehr gebraucht werden würden?
 
an Frankieboy

Ist nicht dein Ernst jetzt, oder?
 
scope schrieb:
Wie kommst du darauf, dass davon überhaupt irgendwelche Dateien nicht mehr gebraucht werden würden?

Ganz einfach, Scope: Ich frage mich, ob beispielsweise die drei "ThumbSegment.data"-Dateien noch notwendig sind. Dann gibt's da gleich zwei Mal "Library.iPhoto", einmal mit dem Zusatz "6", vielleicht kann ich eine löschen. Und es ist ja auch möglich, dass sich im Laufe der Zeit (von iPhoto 4 bis iPhoto 6) manches an Müll angesammelt hat, das da nicht mehr sein muss. Jedenfalls brauche ich keine dummen Sprüche wie vom Törtchen, sondern habe einfach die Hoffnung, hier auf jemanden zu treffen, der sich mit iPhoto nicht nur oberflächlich auskennt, sondern auch in den Dateistrukturen Bescheid weiß.
 
... und jetzt ist Schweigen im Walde. Offenbar kennt sich keiner aus. Schade.
 
Frankieboy schrieb:
... und jetzt ist Schweigen im Walde. Offenbar kennt sich keiner aus. Schade.

ich denke du kennst dich nicht auch, alle in den ordner enthaltenen dateien sind wichtig, sonst würden sie ja nicht dort liegen. ich wollte auch was an der library verändern mit den ergebniss, dass ich neue library erstellen musste ;( also denk an mich wenn deine library für den müll reif ist :)
 
Wirklich toller Beitrag, trixter. It's not a trick, it's a trixter sozusagen. Im Ernst jetzt mal: Natürlich kenne ich mich nicht aus, sonst würde ich ja nicht fragen. Und ich will die Library ja nicht einfach verändern, so wie Du es offenbar unvorsichtigerweise getan hast. Ich bin mir aber sicher, dass nicht alle Dateien notwendig sind. Aber offenbar kennt sich hier NIEMAND aus. Lassen wir's also dabei ... ich versuch's mal in einem anderen Forum, wo sich JEMAND auskennt.
 
naja, das ist so ungemein wichgtig, da du bestimmt auch dort schnell ne antwort bekommst :) viel glück noch
 
Bitte nicht weinen.
Vielleicht wäre es eine gute Idee erstmal eine Sicherheitskopie zu ziehen und dann etwas umzuorganisieren, in iPhoto. Dann kannst Du am Modifikationsdatum der Files erkennen, wann diese zuletzt angefasst wurden.
Die ältesten kannst Du dann ja mal auf einen externen Datenträger verschieben.
Aber ob Dir die paar KB wirklich helfen wage ich zu beweifeln.
Und: Alles auf eigene Gefahr!
 
Frankieboy schrieb:
.... Natürlich kenne ich mich nicht aus, sonst würde ich ja nicht fragen. ........ Ich bin mir aber sicher, dass nicht alle Dateien notwendig sind.

wunder über wunder...
solange dein iphoto läuft, laß es einfach.
 
Danke, Sven, Du scheinst der einzige zu sein, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Die anderen machen derweil weiter frohgemut ihr Kaffeekränzchen und verkleiden sich als Harlekin oder mit anderem Firlefanz.
 
Frankie - du teilst aber ganz schön aus. Aber egal.

1. Warum willst du was löschen? Um Platz zu sparen? Damits besser aussieht? Wenn du Platz sparen möchtest, lösche Deine Fotos ;), aber mit irgendwelchen Caches etc gewinnst du vielleicht 638kb Speicher, könntest aber viel mehr verlieren, wenn dadurch deine Libary zerschossen wird.

2. Warum willst du aufräumen? iPhoto ist doch perfekt aufgeräumt. Besser bekommst du das auch nicht hin. Wenn dir die iPhoto-Ordnung nicht gefällt solltest du umsteigen auf iView oder sowas Ähnliches.

Also. MEIN TIPP:

Lass alles so wie es ist. Du würdest dadurch keinerlei Vorteile haben und läufst nur Gefahr irgendetwas kaputt zu machen.

Und falls du trotzdem etwas verändern möchtest, obwohl dir ALLE abraten (muss ja irgendwelche Gründe haben), mach vorher eine oder zwei Sicherungen der Libary so wie sie jetzt ist!

Hoffe ich konnte helfen!

BP
 
Danke, ben-pen. Zunächst mal: Ich will nicht unbedingt "ganz schön austeilen", aber Du musst zugeben, dass manche Kommentare nicht gerade hilfreich waren (von den vielen Schreibfehlern mal abgesehen). Ich habe etwa 12.000 Fotos in meiner iPhoto-Bibliothek und bin halt neulich mal über den Ordner gestolpert (da ich einen neuen iMac bekommen habe ... schön übrigens: der 24-Zoll-Bildschirm). Bei solchen Gelegenheiten entwickelt man ja dann doch den Ehrgeiz, mal alles zu durchforsten - sozusagen nach "Dateileichen". Insofern hat's mich halt mal interessiert, ob sich da möglicherweise Müll angesammelt hat, den man nicht mehr braucht. Natürlich kann ich auch alles so lassen ... lassen wir's also dabei. Danke aber nochmal für Deine Stellungnahme.
 
Hallo Frankieboy,
wenn ich mir Dein angehängtes PDF so anschaue,
muß ich sagen, daß in Deinem iPhoto-Folder alles im grünen Bereich ist.
So sieht's bei mir seitens der Dateien auch aus.
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr auch den »Wahn«,
bei mir in iPhoto mal »aufzuräumen«, mit dem Ergebnis,
daß dann keine Thumbnails von den Photos mehr gefunden worden sind.
Diese Dateien sind alle wichtig und dürfen zwecks der
Funktionalität von iPhoto nicht weggeworfen werden!

Thumb...Segment.data erzeugt zum Beispiel die Thumbnails
(Kleinansichten) der Photos.
Library und Library6.iphoto sind für die Integration alter,
noch von einer Vorgängerversion von iPhoto6 importierten, Daten verantwortlich.
Auch solltest Du keine Photos, die Du gern entfernen würdest,
aus dem Finder-Ordner direkt entfernen, sondern das alles übers iPhoto Interface machen.
Der Effekt wäre sonst, daß iPhoto die im Finder entsorgten Bilder nicht mehr darstellen kann
und Dir permanent eine Fehlermeldung produziert.
iPhoto sieht auf den ersten Blick etwas chaotisch aus,
weil es theoretisch immer drei Dateien zu den Photos gibt:
Originals, Data und Modified.
Aber auch das hat seinen Grund, weil iPhoto sämtliche Verbesserungen,
die Du an Deinen Photos vornimmst, separat abspeichert
und die Originale nicht antastet.
Das hat den Vorteil, daß Du, z.B.nach einer mißlungenen Colormodifikation,
wieder zurück zum Ausgangsphoto kehren kannst
(iPhoto»Fotos»Zurück zum Original).
Nachteil ist ein dicker und, auf den ersten Blick, unübersichtlicher iPhoto-Ordner.
Aber dahinter steckt System und hat was mit Spotlight zu tun,
damit die Photos über die Mac-Such-Engine gefunden werden können.
Also mein Tip: Laß alles so wie es ist, es sieht gut so aus!
Gruß Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat. Das war jetzt aber mal ne gute Erklärung!!!!
 
Hey, Pat ... was macht Lyle? Im Ernst: Endlich mal einer, der sich wirklich auskennt. Danke für die Infos! Und: Hast Du schon Dein neues Album mit Brad Mehldau gehört? Klingt nicht schlecht ... :)
 
Frankieboy schrieb:
Hey, Pat ... was macht Lyle?
Hallo Frankieboy, frag' mich lieber, was Jaco macht
und ob er im Himmel auch noch so flott den Bass zupft... .
Frankieboy schrieb:
Im Ernst: Endlich mal einer, der sich wirklich auskennt. Danke für die Infos!
Bei neuen Geräten, auch ich habe einen aktuellen iMac,
gibt es eine gute Support-Hotline.
Die besagten Infos bekam ich von dort,
als es mir vor einem halben Jahr genau so ging wie Dir
und dann auf einmal gar nichts mehr ging... .
Endeffekt: Neu-Installation von iPhoto
und eine »Rüge« vom Support mit dem Hinweis,
in Zukunft die Finger von diesen Dateien zu lassen.
Es hat, wie gesagt, alles seinen tieferen Sinn... .
Frankieboy schrieb:
Und: Hast Du schon Dein neues Album mit Brad Mehldau gehört? Klingt nicht schlecht ... :)
Brad Mehldau - klasse Mann!
Danke für den Album-Tipp!
Gruß Pat.
 
lass doch einfach iphoto diet drüberlaufen, das entfernt dir nicht mehr benötigte duplikate deiner bilder etc.
 
...wenn ich mich hier mal einklinken dürfte...mich regt es auch ein wenig auf, dass iPhoto alles doppelt speichert, wenn man also ein Bild bearbeitet, so hat man das Original und das bearbeitete Exemplar. Mag ja für einige Leute wichtig und nützlich sein aber wenn ich ein Bild bearbeite, dann brauche ich das Original nachher nicht mehr. Mache auch Backups, wenn ich also mal einen Bearbeitungsfehler, der nicht mehr rückgängig zu machen ist, begehe, dann kann ich immernoch aus dem Backup die Datei ziehen.

Meine Frage: Wie kann man die alten, überarbeiteten Bilder löschen? Denn den Ordner "Originals" zu löschen wäre doch fatal, da ja nicht jedes Bild bearbeitet wurde und die nicht bearbeiteten damit auch weg wären...oder?
 
simmie ... deine Frage wurde doch im Post vor dir beantwortet!!!
 
Zurück
Oben Unten