iPhoto kopiert Bilder

P

PatrickS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Abend,

ich habe angefangen, meine selbstverwaltete Fotobibliothek zu iPhoto hinzuzufügen. Da ich in "Erweitert" das Kopieren und die Bearbeitung der Bilder deaktiviert habe, erstellt iPhoto normalerweise im Ordner /iPhoto Library nur Aliases zu den Originaldateien und Thumbnails.

Nachdem ich einige Serien hinzugefügt habe, merkte ich, dass knapp 2 Gigabyte mehr als vorher belegt waren. iPhoto hat im Ordner /Modified automatisch für Bilder mit vertikaler Ausrichtung eine rotierte Kopie angelegt. Bei ca. 3,5 MB pro Bild (JPG, 3504x2336, iPhoto kopiert nach 2336x3504) bedeutet das massiven Speicherverlust bei großen Serien.

Kann ich dieses Verhalten umgehen? Wenn ich die Kopien in /Modified lösche, werden die Bilder nicht in Diashow und Großansicht angezeigt. Wenn ich die Kopie mit einem Alias ersetze, erscheint das Bild in der Diashow mit falscher Ausrichtung. Muss ich alle Bilder mit Ausrichtungsinformation im Bildheader manuell drehen und neu speichern, um diese Verhalten zu verhindern?

Danke
Patrick
 
Zurück
Oben Unten