iPhoto / iTunes Verwaltungsfrage!

michid2

michid2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallöchen,

um mein Problem bzw. meine Frage am besten zu verdeutlichen schildere ich erst ein mal meine Wunschvorstellung von Datenverwaltung bei iPhoto und iTunes. Was ich gerne wissen würde ist, inwiefern es sich realisieren lässt?!

Meine Wunschvorstellung:
Ich hab auf meinem Mac im "Bilder"-Ordern einen weiteren Ordner mit dem Namen "Freunde".
Diesen Ordner möchte ich in iPhoto einfügen.
Jedoch möchte ich, dass man sozusagen eine KATEGORIE "Freunde" in iPhoto erstellt und in dieser auf den ORDNER-Freunde verlinkt, so dass wenn ich später Fotos in den ORDNER kopiere oder lösche das in iPhoto so a la Synchronisation auch gemacht wird.
Das selbe in iTunes! Ich möchte meine einzelnen Lieder bzw. Bilder in die Ordner einfügen aber diese richtig in iTunes/iPhoto ansehen bzw. anhören können.

Ich möchte einfach auf die Bilder oder die Musik in iPhoto und iTunes in ORDNER-FORM zugreifen können. Das heißt, wenn ich eine Kategorie Freunde habe möchte ich auch irgendwo einen Ordner Freunde haben in dem alle Bilder vorhanden sind. Bisher sieht es für mich aus, dass iPhoto beispielsweise für jedes Bild einen eigenen Ordner anlegt und die so komisch benennt, dass man sie nicht wiederfindet.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. :(
Sollten Fragen sein, einfach stellen ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.

Sonnige Grüße, Michi aus Bielefeld ;)
 
Um es vielleicht auch nur in einem Satz zu sagen:

Ich möchte in iPhoto "Verknüpfungen" auf meine Ordner im Bilder-Verzeichnis.
 
Hm, schade dass mir keiner helfen kann.
 
Also bei iPhoto hätte ich dem Ordner Freunde beim Importieren ein paar unverwechselbare Bemerkungen verpasst. Über diese Bemerkungen danach gefiltert und in einen Intelligentes Album gepackt.
Weitere Importe würde ich im Ordner Freunde eh durch unterordner sortieren, so dass man diesen Prozess beliebig wiederholen kann.
Persönlich mach ich nichts mehr mit externen Ordnern, da ich das über iPhoto und keywords viel schneller finden kann.
Mit iTunes sollte das ähnlich gehen.

Cat
 
Wenn ich aber beispielsweise mehrere Dateien einem Freund über ICQ schicke möchte, muss man dann extra jede Datei einzeln anklicken und "im original anzeigen" machen? Finde ich etwas umständlich...oder gibt es da eine andere möglichkeit. Bin es von Windows halt nur mit Ordnerverwaltung gewohnt. *schande über mein Haupt*
 
Da gibts ne Einstellung, dass die Bilder irgendwo liegen können und trtzdem in iPhoto angezeigt werden
 
Ich kenne ICQ nicht,bzw. weiß nicht wie man da Daten verschickt, aber mit iChat ziehe ich die gewünschten Bilder per Drag and Drop aus iPhoto heraus auf den Empfänger und gut ist.
 
wie meinst du das?
 
michid2 schrieb:
Ich möchte in iPhoto "Verknüpfungen" auf meine Ordner im Bilder-Verzeichnis.
Die Frage ist: wozu?

Die Apps von Apple (iTunes, iPhoto, Aperture etc.) ersetzen den Finder.

Warum willst du dir Arbeit machen, die dein teurer Computer für dich erledigen kann?

Erst vor kurzem geswitched? ;)
 
bernie313 schrieb:
Ich kenne ICQ nicht,bzw. weiß nicht wie man da Daten verschickt, aber mit iChat ziehe ich die gewünschten Bilder per Drag and Drop aus iPhoto heraus auf den Empfänger und gut ist.

Hm, benutze Adium mit dem ICQ Protokoll, geht das da wohl auch? Weiß das einer auf die Schnelle zufällig?
 
Hemi Orange schrieb:
Erst vor kurzem geswitched? ;)

Ja, wie man sicherlich merkt :Pfeif:

Weiß sogar noch nichtmal wie men ne eckige Klammer auf und zu macht. *schäm*
 
Ich?
iPhoto ist geöffnet und nebenher chatte ich, es kommt die Frage nach einem bestimmten Bild, ich suche es im Vorschaufenster von iPhoto markiere es und ziehe es auf den Gespächspartner, jetzt wird das Bild gesendet, gleiches gilt auch für iTunes.So kann man auch Bilder auf einen USB Stick bringen oder sonst wo auf die Festplatte kopieren.Man muß also nicht wissen wo sich das Bild/Lied befindet, sondern kann es aus der übersicht/Wiedergabeliste/ oder sonst was einfach herausziehen.
 
eckige Klammer:
Alt-5 bzw. Alt-6. :)
 
Hab noch ne andere kurze Frage die sich mir stellt. Wo kann ich ausstellen, dass die Schrift geglättet wird?
Im "Erscheinungsbild"-Menü kann ich nur einstellen "Text nicht glätten für Schriftgröße "12" und kleiner! Ich würde aber gerne gar keine Schriftglättung haben, das für mich sonst die Schrfit so "unscharf" aussieht.
 
Da gewöhnt man sich dran ;)
 
michid2 schrieb:
Wo kann ich ausstellen, dass die Schrift geglättet wird?
würde aber gerne gar keine Schriftglättung haben, das für mich sonst die Schrfit so "unscharf" aussieht.
Warte noch ein wenig....mit der Zeit findest du es klasse und die eckige Schrift unter Windows furchtbar.

Dann hast du's geschafft und bist im "Apple reality distortion field" angekommen. Alles mit Apfel wird dann hübscher aussehen. Die erste Stufe zum Nirvana, quasi.

:Waveypb:
 
Wenn du dich nicht dran gewöhnst, kannst du mit den Tinker-tools andere Grenzen einstellen ab wann geglättet werden soll. Ich würds aber lassen :)

Cat
 
Ajajaj, naja ob ich mich wirklich da dran gewöhnen möchte ist ne andere Frage...naja werde wohl noch ein bißchen warten, aber ich glaube ich werde nicht drum rum kommen es auszustellen, da ich die geglättete Schrift einfach nicht so gut lesen kann.
 
Das sagen am Anfang alle die von Windows kommen und hinterher, kriegen Sie einen Schreck wenn Sie die pixlige Windows Schrift auf einem PC sehen.
 
Zurück
Oben Unten