iPhoto – intelligente Alben sind blind!

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem iPhoto (9.1.3. auf OSX 10.6.8). Ich habe meine Ereignisse relativ logisch benannt, z.B. 2010 Hamburg, 2010 Sommerurlaub, 2011 Hamburg, 2011 Sommerurlaub ...

In intelligenten Alben möchte ich nun alle Bilder mit mehr als 3*** aus den Ereignissen "Sommerurlaub" anzeigen lassen. Aber leider lässt er einige Jahrgnge aus. Die intelligenten Alben finden sie einfach nicht.

Das sind hier nur Beispiele und bei einem Test unter bestimmten Kriterien hat sich herausgestellt, dass etwa 1/5 der Ereignisse nicht berücksichtigt werden.

Woran kann das liegen?

Beste Grüße,

MacBlum
 
Hallo noch mal!

Hat keiner eine Idee dazu?

Gruß,
MacBlum
 
Weil *Dein* 2010 eventuell nicht in der Datenbankbennung von iPhoto erscheint.
Schau Dir mal die Datenbankordner von iPhoto an (Benennung etc) ändere *dort* aber nichts, sonst gibt es Salat.
 
Hi rpoussin,

danke für den Tipp. Das kann ich mir heute Abend mal ansehen. Und wie würde ich ggf iPhoto erklären, dass "mein" 2010 doch bitte in "seine" Struktur übernommen werden soll, da bitte schön "ich" die Struktur bestimmen möchte?

Hilft es die Bibliothek neu anzulegen? Habe immer etwas Bedenken, wenn es um meine 25.000 Bilder geht ...

Gruß,

MacB
 
Du kannst bei datenbankgesteuerten Programmen wie z.B. iPhoto eine Steuerung bewirken, wenn Du die Fotos verschlagwortest, neudeutsch > taggst.
Du kannst dann über Suchbefehle alles finden, was Du getaggt hast.

Du kannst *Deine* Struktur beibehalten, wenn Du die Fotos nicht nach iPhoto importierst, sondern nur verlinkst.
Dann gehen Dir aber auch die komfortablen Optionen des Programms verloren.
 
Wie schaut denn Deine Bedingung für den Intelligenten Ordner aus. Müsste etwa so sein
Erfüllt alle Bedingungen
Meine Wertung ist größer als ***
Ereignis enthält Sommerurlaub
 
Hallo zusammen,

@pehre: korrekt!
Zunächst bemühe ich mich alle Bilder in den Ereignissen zu bewerten. Alles ab *** ist präsentabel, soll also in das (intelligente) Album. In den Alben möchte ich einige Ereignisse zusammenfassen.
Bei der Benennung der Ereignisse bediene ich mich einer wiederkehrenden Struktur.
So findet man z.B. den Begriff "Kinder" mehrfach, jeweils mit der vorangestellten Jahreszahl: "2009 Kinder", "2010 Kinder" und "2011 Kinder". Ebenso verfahre ich mit "Sommerurlaub", "Familie", "Weihnachten", "Silvester", jeweils mit vorangestellter Jahreszahl.

Ein intelligentes Album könnte so die besten Bilder ("ab ***") meiner Kinder ("enthält Kinder") aller Jahre enthalten ("").
Oder aber ich möchte ein Album mit den besten Bildern aus dem Jahr 2010 haben ...

Die Funktion intelligenter Ordner und die notwendigen Verknüpfungen ist mir absolut klar, alleine schon durch iTunes.
Nur findet das Album in meinem Beispiel nur die besten Kinderbilder aus 2009 und 2010, aber nicht mehr aus 2011 ...

Gibt es eventuell einen datenbankspezifischen Unterschied bei der Erstellung der Ereignisse? Man kann Ereignisse "teilen", "erstellen" oder "aus Auswahl erstellen" (Menüpunkte frei zitiert, habe hier kein iPhoto). Kann es sein, dass die Überschriften der geteilten neuen Ereignisse nicht eigenständig in die Datenbank eingetrage werden? Oder anders herum? Vielleicht hat es damit zu tun?

Best,

macB
 
Zeig mal wie die Bedingungen zur Erstellungen der intelligenten Ordner genau aussschauen.
 
Hi Pehre,
also, eine beispielhafte Bedingung sieht so aus (Abb 3), das kommt dabei heraus (Abb 2) zúnd das fehlt z.B. (Abb 1, sorry, ist rückwärts).

Sollte doch ganz einfach sein, oder?

Wie kann ich in den iPhoto-Datenbankordner reinschauen?

Gruß,

MacB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-07 um 22.15.18.png
    Bildschirmfoto 2011-08-07 um 22.15.18.png
    30 KB · Aufrufe: 149
  • Bildschirmfoto 2011-08-07 um 22.14.29.png
    Bildschirmfoto 2011-08-07 um 22.14.29.png
    24,6 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto 2011-08-07 um 22.14.16.png
    Bildschirmfoto 2011-08-07 um 22.14.16.png
    35,6 KB · Aufrufe: 144
Schon sehr komisch! Ich hab dies einmal mit einigen Intelligenten Ordnern und der Suche in allen Ereignissen verglichen, da war alles in Ordnung. Vielleicht hilft ein Rebuid der Datenbank.
ich habe aber das Problem, dass er Fotos mit angeblichen Gesichtern zeigt, ohne dass auf den Fotos ein Gesichtsrahmen ist.
Das Anschauen der Datenbank ist nicht ganz einfach. Wenn du mit der rechten Maustaste auf die Library gehst erscheint ein Fenster und mit Paketinhalt zeigen siehst Du die einzelnen Daten - aber mit sehr kryptischen Titeln.
 
Ja, ich werde mal meine Lib sichern und dann neu aufbauen ... ich poste dann hier, ob das geholfen hat ...
Danke soweit an alle ...
 
Zurück
Oben Unten