iPhoto: Importieren von Bildern

B

BLITZapfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
moin,

habe meinen imac noch nicht all zu lang. als windows-umsteiger sind manche sachen nochetwas ungewohnt. vielleicht habt ihr zu folgendem thema nen tipp:

ich möchte mir meine ganzen fotos auf den rechner ziehen (ca. 15.000 von 2001 bis heute). bzw. habe das schon getan. die fotos wren vorher in ordnern wie folgt:
jahr ==>monat ==> teilweise tag also z. b. 2004\juni\18

nun sind zwar alle bilde auf dem rechner, ich habe aber probleme, diebilder mit iphoto zu finden bzw. zu bestimmten bildern zu naviigieren. iphoto legt die ja nach datum ab, teilweise stimmen die datumsinformationen aber nicht, so dass ich jetzt einen kuddelmuddel habe. i

wie würdet ihr vorgehen beim ablegen der bilder. wie bringt ihr da ordnung rein? ich denke., es wäre gast das beste, alle bilder noch mal runter zu schmeissen und dann ordner für ordner auf den rechner zu ziehen und ereignisse zu benennen?!?

grüße uli
 
iPhoto legt je Ereignisse nach Datum an. Wenn das Datum nicht stimmt hast du ein Problem. Du kannst entweder ueber die Ansicht aller Fotos mit der Hand in Ordner sortieren oder, wie von dir angedacht, deine Ordner vom Windows Rechner einzeln importieren und in iPhoto in eine entsprechende Orderstruktur sortieren bevor du den naechsten Ordner importierst.
 
habe ich die möglichkeit, allen bildern in einem verzeichnis ein datum zuzuweisen bzw. die datumsinformationen zu ändern?
 
Also Du kannst die Bilder in Deiner Dateistruktur lassen, iPhoto übernimmt dann nur die Verwaltungsinfo (Bei Einstellungen erweitert entsprechend markieren)
Wenn das Dateidatum nicht mit dem Aufnahmedatum übereinstimmt empfehle ich Dir vor der Übernahme das Datum mit exiftool zu korrigieren. Ist leider ein Befehlszeilenprogram unter Terminal mit exiftool "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" .
 
du kannst auch das Datumsinformation aendern. Photos auswaehlen und unter dem Menupunkt Photos die dritte Option von oben waehlen
 
Zurück
Oben Unten