iPhoto Importeinstellungen -> es werden keine Alias sondern zus. Kopien angefertigt!

V

vitamins

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:

ich nutze iPhoto 11, habe viel Material an Bildern auf meiner externen Festplatte und möchte meine bestehende Ordnerstruktur beibehalten.

Wenn ich die Photos nun in iPhoto 11 importieren möchte, den Haken bei "Bildern in die iPhoto-Mediathek kopieren" schon weg gemacht habe, werden dennoch viele Dateien in die Library kopiert und nicht auf ausschließlich von der Platte gelesen!

Weiß jemand Rat?
 
iPhoto erstellt Thumbnails...

Udo
 
Thumbnails, die genauso groß sind, wie die Originaldateien???
 
Wenn Du in iPhoto Bildverbesserungen/Veränderungen vornimmst, werden die veränderten Bilder in der Library gespeichert. Oder sind etwa alle (auch unveränderten) Bilder betroffen?
Gruss
der eMac_man
 
nein, in iPhoto wurden keine Änderungen vorgenommen!

Die Bilder wurden evtl. mal vor längerer Zeit in Photoshop bearbeitet oder mit CameraRaw sortiert, aber ich glaube nicht, dass iPhoto diese Informationen erkennt bzw. sortiert und somit wieder Originale bzw. Bearbeitete Dateien anlegt...
 
Du hast doch Änderungen in iPhoto erwähnt -
wenn ich die Datei mit Photoshop bearbeitet habe und eine neue jpg Datei angelegt habe, kann iPhoto diese Datei also nicht als eigenständige Datei lesen sondern sucht immer noch das Original dahinter? Dann bleibe ich bei CameraRaw...
 
Du hast doch Änderungen in iPhoto erwähnt

Man kann in iPhoto auch externe Bildbearbeitungsprogramme zum Bearbeiten festlegen bzw. die Bilder aus iPhoto direkt in einem solchen Programm öffnen. Das wäre das gleiche, als wenn Du das Bild mit den Bearbeitungsfunktionen von iPhoto bearbeitest.
Gruss
der eMac_man
 
Thumbnails, die genauso groß sind, wie die Originaldateien???

Natürlich nicht... Ich habe auch meine eigene Ordnerstruktur und den Haken entfernt. Bei mir werden nur Aliase und Thumbnails angelegt, so wie es sein soll. Und wenn ich ein Foto nachträglich bearbeite, ersetze ich die Originaldatei - das bekommt iPhoto nicht mit. Wenn die Änderungen gravierend sind, speichere ich auch die Thumbnails neu...
Also, warum das bei Dir nicht funktioniert und trotz nicht gesetztem Haken, trotzdem alles in die Library kopiert wird.... leider keine Ahnung...

(Und ja, ich ersetze das originale JPEG - die RAWs liegen woanders und werden nicht angetastet...)

Udo
 
das bekommt iPhoto nicht mit


...und genau das ist bei mir vermutlich anders! Denn iPhoto legt definitiv Kopien der Originale an, egal ob bearbeitet oder nicht! Aber danke für die Anhaltspunkte...
 
Zurück
Oben Unten