Iphoto / IMovie - Dias werden geschwenkt

M

Miran

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin nun seit einer knappen Woche auch ein glücklicher Besitzer eines Macs :D Ein MBP um genau zu sein. Bisher habe ich eigentlich alles mit Try and Error und Nachlesen hier im Forum bewältigen können, aber seit gestern stehe ich vor einem Rätsel:

Wenn ich in Iphoto eine Diashow erstelle und diese dann am MBP abspiele werden die Fotos nie komplett gezeigt sondern immer in einem Schwenk / Zoom. Ich habe aber wissentlich keine Effekte eingestellt.

Wahrscheinlich habe ich nur ein Brett vor dem Kopf aber momentan fehlt mir der Ansatz wo ich nachschauen kann. Bei IMovie tritt dieses Phänomen allerdings ebenfalls auf.

Bitte nicht schlagen, aber für einen ehemaligen Windows-jünger ist das alles ziemliches Neuland, wenngleich es auch schön ist :D

Gruss,

Oliver
 
*lach* Ich habe das auch erst letzte Woche während unseres Urlaubs rausbekommen, als ich für die Familie die geknippsten Fotos des Tages in iPhoto-Diashows habe ablaufen lassen.

Man nennt das den Ken-Burns-Effekt. Dadurch sind die Photos nicht so statisch und die Diashow nicht so langweilig. Sie ist standardmäßig eingestellt. Wenn du eine neue DS machst, dann geh auf "Appearance" unten (im Deutschen wohl Einstellung oder Darstellung) und da sind schon einige Häkchen gesetzt. Dort einfach den bei "Automatischer Ken-Burns..." rausnehmen.

Dort kannst du übrigens auch einstellen, ob die Fotos auf Bildschirmgröße skaliert werden sollen oder nicht. Wenn du das auf AUS stelltst, sollstest du mit dem Ken-Burns trotzdem gut zurecht kommen.

Ich habe die automatische Skalierung auf AN gemacht. Dann alle Bilder durchgeschaut und sie so zurechtgeschoben (einfach draufklicken und so lange nach oben/unten bewegen, bis der richtige Ausschnitt zu sehen ist), bis mir die Ansicht gefallen hat. Für einige Bilder habe ich dann den Ken-Burns angemacht (die Checkbox ist direkt unter dem Bild).

Hoffe geholfen zu haben,
Julia :)
 
Wenn Du beim Ken-Burns-Effekt auf den Geschmack gekommen bist und Dir die Möglichkeiten in iMovie zu beschränkt sind, dann gibt es zwei tolle Programme, um das Maximum herauszuholen:

Photo Magico

Photo 2 Movie

Einfach das Ergebnis als Film rendern und in iMovie importieren.

:)
 
da gibt es ein Häkchen, Ken Burns Effekt an/aus ...

Und: Du hast bei KB aus trotzdem die Optionen, ins Bild hineinzuzoomen, bzw einen Ausschnitt festzulegen ...

==========

Übrigens hat, entgegen der Legende, Herr Burns das NICHT erfunden, eher Ken Morse (ein Brite...) .. generisch nennt man das Rostrum Camera.. Standbilder werden auf einem Animations-tisch vor der Kamera bewegt... Morse macht das seit den frühen 60ern ...

Ken Burns wurde nur berühmt, weil er eine TVSerie über den US Bürgerkrieg fast ausschließlich mit Rostrum Camera verwirklichte.. großer Geschichtenerzähler..
 
Zurück
Oben Unten