iPhoto hat keinen Draht zur library

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
als ich gerade iPhoto öffnen wollte, habe ich plötzlich ein komplett leeres Programm. Die library ist jedoch noch da... Was kann ich tun, damit iPhoto die wiederfindet?!

MfG

Chrisse
 
Bei iPhoto auf Ablage gehen und "In das Fotoarchiv importieren" wählen, die Fotos auswählen und importieren.

Ich würde aber erst einmal die Zugriffsrechte reparieren (Festplattendienstprogramm) und einen Neustart durchführen, oft sind Probleme damit behoben.
 
da gibts ne einfachere möglichkeit, die zuerst zu probieren wäre:

ALT drücken und mit gedrückter Taste iPhoto starten.

danach kommt ein Dialog mit der Möglichkeit

"Photoarchiv auswählen..."

klicke dort deinen "iPhoto Libary"-Ordner an und öffnen.

ich hoffe, es geht danach wieder...
 
Vielen Dank, aber nichts von alledem klappt... Ich könnte ausrasten! Ich brauch umbedingt ´ne Lösung!

MfG Chrisse
 
Obs hilft, wer weiß:
user/Bilder/iPhotoLibary und dort befindet sich eine Datei names Libary.iPhoto.Mach darauf mal einen Doppelklick.
 
Klappt auch net :'(
 
Vllt ist ja auch die Voreinstellungsdatei von iPhoto zerhackt, mal die com.apple.iphoto.plist verschieben, sie liegt in user/Libary/Preferences und vllt hilft auch das reparieren der Zugriffsrechte, vllt hast du ja keine Erlaubnis mehr deine Bilder zu schauen.
 
Also, die Voreinstellungsdatei hab ich verschoben --> BRINGT NISCHT! Die Benutzerrechte hab ich repariert --> BRINGT NISCHT! Ich dreh am Rad! Ist es irgendwie möglich die Photos so zu importieren, dass wenigstens die Kategorien erhalten bleiben?

MfG Chrisse
 
Du kannst die obengenannte Datei(Libary.iPhoto) mal mit einem Texteditor öffnen und dort nachschauen, ob sie überhaupt was enthält, so sind dort zwar viele kryptische Zeichen, aber auch die Bildernamen und Speicherorte auszulesen.Mal versuchen, ist das Teil leer wirds schwer.
Ansonsten, Deine Bilder sind noch vorhanden, in den von iPhoto angelegten Ordnern(nach Jahreszahl sortiert)?
 
ja, so scheint es zu sein... Das mit den Jahreszahlen kommt hin! Hilft das?
 
Dieses sind übrigens( zumindest bei mir) die dateien die im iPhotoLibary Ordner neben den Bilder Ordner liegen, villeicht fehlt ja eines bei Dir:
-AlbumData.xml
-Dir.data
-iPhoto.db
-iPhoto.ipspot
-iPhotoLock.data
-Library.iPhoto
-Thumb32.data
-Thumb64.data
-ThumbJPG.data
 
sind da, aber was kann ich nu tun?
 
so sieht bei mir der ordner aus (iPhoto6)

vielleicht fehlt ja eine datei...

hast du mal die zugriffsrechte kontrolliert? und vielleicht auf alle unterordner neu vergeben?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26 KB · Aufrufe: 70
ich habe nach ilife06-Installation genau dieselben Problem, alle angesprochen Tips schon probiert, hilft alles nichts.
Ja, bei mir sind sie noch in dieser "Jahres"-Ordnerstruktur. Offensichtlich alles so wie es war.
Die com.apple.iphoto.plist, wie von bernie angesprochen, ist voller kryptischer Zeichen.
 
Und was machen wir nu?
 
Handarbeit...?
Sch..., ich schieb das schon `ne Woche vor mir her....
 
Was ´ne Kacke!
 
- iPhoto drüber installieren? Quasi als "Reperatur"?
- Supportanfrage an Apple?

ansonsten klingt das echt nicht so gut - wer weiß, was da kaputt gegangen ist :(

edit: auf den iPhoto-Library-Order gehen, Apfel+i und lese+schreib-rechte geben und auf alle unterordner etc. anwenden... schon versucht?
 
Leute... BESTEN DANK!

Es waren wirklich die Lese- und Schreibrechte, wobei ich ja meinte, diese mit dem Festplattendienstprogramm schon repariert zu haben.

Allerdings war es sehr eigenartig, als ich für die gesamte iphoto-Library die Lese- und Schreibrechte bis in die Unterordner vergeben wollte hat er mir gesagt, dass ich das nicht darf, "weil ich die Rechte dazu nicht besitze"...

Hab das dann jeweils einzeln in den Unterordnern getan, dort ging es dann.
Prima, immer noch einfacher als ein kompletter Neuimport, neue Alben anlegen usw.!!!
 
Zurück
Oben Unten