iPhoto - Graue Maske, gestichelter Rahmen und !

S

steamy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
habe iPhoto 6.0.6 und bisher lief alles OK auf meinem MacBookPro.
Nun habe ich das gleiche Problem wie auch andere Teilnehmer in 2009, bin aber nicht ganz schlau aus dem Ratschlag geworden.
Ist es richtig, wenn ich
1. iPhoto beende, dann
2. Shift + Alt + cmd drücke?

Was passiert dann?
Was ist mit Neuanlegen gemeint?

Dank und Gruß
steamy
 
Nun habe ich das gleiche Problem wie auch andere Teilnehmer in 2009

Willkommen im Forum, steamy
Du solltest Dein Problem mit iPhoto schon genau beschreiben!
:noplan: 2009-Teilnehmerprobleme mit iPhoto???
Hast Du vor Auftreten des "!" in iPhoto irgendetwas direkt im Finder verändert? Ordner gelöscht?
Gib mal in iPhoto-Hilfe "Vorgehensweise bei einem fehlenden Foto" ein, da bekommst du gute Anleitung zu dem von Dir hinterfragten "!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke AloeVera....aber

Danke für die Wilkommensgrüße AloeVera,

habe mit Deinem Hinweis in iPhoto Hilfe unter "Vorgehen im Falle eines fehlenden Fotos" Hinweise gefunden, die aber leider in meinem Fall nicht funktionieren.
Habe versucht über den Finder einzelne Bilder, ganze Filme (die die Bilder enthalten) oder ein ganzes Jahr per drag-and-drop auf iPhoto zu übertragen, bekomme aber nur den Hinweis
"Unlesbare Dateien: 1
Die folgende Datei konnte nicht importiert werden (Die Datei ist im Ordner "iPhoto Library"). In der Maske darunter dann noch "/Users/meinname/Pictures/iPhoto Library/Originals/2010/Film 271"

oder, als ich versuchte die ganze Datei zu kopieren:
Anfang wie oben, dann ""/Users/meinname/Pictures/iPhoto Library/Originals"

Auch der Versuch mit "Shift+alt+cmd" die Verbindung zwischen Library Originals und iPhoto herzustellen hat nicht funktioniert. Nach der Aufforderung Mini-Caches neu anlegen - Jetzt neu anlegen ist nicht passiert.

Interessant ist, dass Bilder noch vorhanden sind die ich mal kopiert habe.

Hast Du noch einen Hinweis?
Dank im voraus
steamy
 
Die Fotos sind also alle noch vorhanden im Finder im Ordner "Pictures", wenn ich Dich richtig verstehe? Wäre ja super!
Du bist bei Deinen Drag&Drop Versuchen nicht - wie in der Hilfe von iPhoto als wichtig beschrieben - über den Umweg "Schreibtisch" gegangen? Hast versucht, direkt alles auf iPhoto zu ziehen? Geh noch mal genau nach Anleitung vor.

Gibt es ein Backup? Bist Du noch mit Tiger unterwegs? Ansonsten Timemachine?
 

Anhänge

  • Datei->Desktop->iPhoto.png
    Datei->Desktop->iPhoto.png
    14,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo AloeVera,
Ja, die Fotos sind vorhanden in "Pictures/iPhotoLibrary/Originals".
Werde nochmal der RICHTIGEN Weg über den Schreibtisch probieren. Danke für den Hinweis (bin wirklich kein Experte sondern nur user).
Ja, es gibt einen Backup sowohl auf Timemachine und ich habe die Library auch auf ein Verbatim-Stick runtergeladen (hat eine Stunde gedauert).
Tiger habe ich noch auf dem Rechner, arbeite aber mit Leopard (Version 10.5.8).
Gruß
steamy
 
Du bist ja perfekt! Die meisten iPhoto-Hilferufenden hier haben kein Backup.
Also eigentlich müsste es einfacher gehen, und ich dachte, Du hättest diesen Weg schon genommen, aber Deine Tastenkombination war eine andere -
daher in diesem Link die richtige: http://support.apple.com/kb/HT2638?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Ansonsten einfach alles als weitere Möglichkeit aus dem Timemachine-Backup wiederherstellen.
 
Hallo AloeVera, es geht leider weiter...
in dem link, den Du mir schicktest wird zuerst das Anlegen einer neuen Mediathek beschrieben. Habe ich versucht. Hat nicht funktioniert.

Unter punkt 7. der "Zusätzliche Information" Manuelles Neuanlegen wird erwähnt, dass zwei wichtige Ordner angezeigt werden sollten, und zwar "Originale" und "Geändert". Bei mir erscheint aber nur einer mit Namen "Content".
Irgendwie scheint bei mir wirklich der "Wurm" drin zu sein.
Sollte ich mir einen Termin bei dem GeniusDesk hier in München suchen?
Gruß steamy
 
Unter punkt 7. der "Zusätzliche Information" Manuelles Neuanlegen wird erwähnt, dass zwei wichtige Ordner angezeigt werden sollten, und zwar "Originale" und "Geändert". Bei mir erscheint aber nur einer mit Namen "Content".

Das liegt daran, dass Du Dir den falschen Paketinhalt anzeigen lässt. Du hast den Paketinhalt vom Programm "iPhoto" aufgerufen. Du musst Dir aber den Paketinhalt der iPhoto Library ansehen. Diese findest Du im Ordner "Bilder" in Deinem Home-Verzeichnis.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,
danke für den Tip, aber es sieht bei mir irgendwie anders aus.
Wenn ich über den Finder auf "Bilder" gehe, finde ich dort 1. iPhoto Library, 2. iPhoto Library_2 (der Versuch eine neue Library anzulegen) und 3. Photo Booth.
Wenn ich Rechtsklick auf iPhoto Library mache kommt folgendes:
Öffnen
In den Papierkorb legen
Informationen
iPhoto Library komprimieren
Duplizieren
Alias erzeugen
"iPhoto Library kopieren
Etikett
Mehr
aber kein "Paketinhalt zeigen".
Habe ich wieder irgendwo falsch geklickt?
Dank und Gruß steamy

PS: sorry, das Zitat ist am Ende gelandet

Du musst Dir aber den Paketinhalt der iPhoto Library ansehen. Diese findest Du im Ordner "Bilder" in Deinem Home-Verzeichnis.
 
So wie es aussieht, hast Du auf den richtigen Ordner geklickt, und es müsste so wie in meinem Screenshot ausschauen!?
Ich dachte, die Fotos wären noch da, hast Du zumindest in #5 geschrieben (?) und Du hättest zudem ein Timemachine-Backup?
 

Anhänge

  • iPhoto-Library Paketinhalt.jpg
    iPhoto-Library Paketinhalt.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo AloeVera,
es stimmt, zum Zeitpunkt von #5 hatte ich die Bilder auch noch in der iPhoto Library, inzwischen sind sie nicht mehr da !
Ich habe noch nicht versucht die Bilder von der Time Machine wieder auf den PC zu laden, da ich eigentlich erst gerne gewusst hätte, ob ich etwas falsch gemacht habe, bzw. woher der Fehler stammt.
Danke für den Screen Shot, aber bei mir sieht es wieder einmal etwas anders aus und zwar:
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    50,7 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 50
Laut Deinem 2. Screenshot hast Du auch nicht den von eMac man angesprochenen und dann in meinem Screenshot #10 gezeigten Pfad genommen, um den Paketinhalt anzeigen zu lassen.
Du musst auf Dein Häuschen (Hans...) klicken, dort auf den Ordner "Bilder", dann erscheint (hoffentlich) die iPhoto-Library bunt wie bei mir, und ich hoffe, dass Du dort nach Rechtsklick die gesuchten Ordner "Originals" und "Modified" vorfindest
 

Anhänge

  • Pfad zum Ordner Bilder iPhoto Library.png
    Pfad zum Ordner Bilder iPhoto Library.png
    53,2 KB · Aufrufe: 43
Hallo AloeVera, wenn ich genau das mache was Du schreibst (Haus, Bilder und Rechtsklick auf iPhoto Library) kommt folgendes:
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    38,4 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten