iPhoto - gemeinsame & private Fotos

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich bin zugegeben schon etwas länger aus Mac OS X raus, werde aber demnächst sehr wahrscheinlich wieder einen aktuellen Mac besitzen. Zu iPhoto hätte ich hier konkret eine Frage: das avisierte Mac-Laptop wird sowohl von mir, als auch von meiner Frau genutzt. Jeder bekommt seinen eigenen Account mit eigenen Dateien, bei diversen Bildern ist es jedoch durchaus sinnvoll, sie gemeinsam zu nutzen.

Also dass ich beispielsweise die Fotos von der Hochzeit von Freunden bei mir sehe, meine Frau aber genauso darauf Zugriff hat? Gleichzeitig habe ich aber Fotos aus der Arbeit, auf die meine Frau aus rechtlichen Gründen keinen Zugriff haben darf. Gibt es diese Möglichkeit bei iPhoto? Ich weiß nicht, ob ich das richtig ausgedrückt habe, falls es unklar ist versuch ich es gerne nochmal detaillierter.
 
eine Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt, wäre, es mit 2 verschiedenen Bibliotheken zu machen... 1 ist eure private Bib, die 2. ist eben die öffentliche, die von euch beiden genutzt werden kann (gespeichert in einem öffentlichen Ordner; kann aber nur von jeweils einem zur gleichen Zeit bearbeitet werden)
 
Das klingt doch gut. Und wie wähle ich die Bibliothek aus? Kann ich beide gleichzeitig eingebunden haben, oder muss ich jeweils beim Start eine auswählen?
 
Vom administrativen Zugang zweier Benutzer auf eine Mediathek rate ich ab.
Nur lesend ist das kein Problem.
 
ne, bei dieser Lösung muss beim Start die gewünschte Bibliothek ausgewählt werden. Per Tastendruck beim Start..

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell noch eigene Fotostreams...
 
So, der Mac ist da (13" MBP Retina) und iPhoto werde ich vermutlich morgen das erste Mal starten und einrichten.

Fotostreams kommen nicht in Frage. Soweit ich verstehe handelt es sich dabei ja um Uploads in Apples iCloud und diese nutze ich aus diversen Gründen nicht. Oder sind die auch rein lokal möglich, also ohne Upload auf einen fremden Server? Beim Rumspielen im Apple Store habe ich heute jedoch ein wenig herumexperimentiert und, so denke ich zumindest, eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden. Ich werde es morgen versuchen und mich dann melden, ob es geklappt hat ;) Lesend reicht übrigens völlig aus, es geht eigentlich nur darum, dass meine Frau auf die Bilder Zugriff hat, sie aber nicht doppelt vorgehalten werden müssen.
 
Sollte zukünftig jemand vor dem gleichen Problem stehen: die Lösung ist leichter als gedacht, da ich einzelne Alben freigeben kann und sie bei meiner Frau in iPhoto dann direkt auftauchen. Thema ist also erledigt.
 
So, dank Apple ist das Thema leider wieder akut: die Funktion wurde mit dem letzten Update von iPhoto auf 9.5 gestrichen, ich kann keine Alben mehr freigeben. Kennt jemand vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, wie ich meiner Frau Zugriff auf gemeinsame Fotos geben kann ohne diese doppelt auf der Festplatte vorhalten zu müssen?
 
…Kennt jemand vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, wie ich meiner Frau Zugriff auf gemeinsame Fotos geben kann ohne diese doppelt auf der Festplatte vorhalten zu müssen?

Eine Möglichkeit wäre z.B. einen Bilder-Ordner im Verzeichnis "Für alle Benutzer" anzulegen und dort die Bilder mittels Picasa:
http://picasa.google.de/intl/de/
zu verwalten.
Man könnte aber auch eine weitere iPhoto-Mediathek dort anlegen und dann entweder mit iPhoto Buddy:
https://www.macupdate.com/app/mac/12175/iphoto-buddy
oder iPhoto Library Manager:
https://www.macupdate.com/app/mac/7158/iphoto-library-manager
darauf zugreifen.
 
Hmm... ich fürchte, dass der WAF dieser Lösung eher gering sein dürfte. Alles, bei dem sie mehr als gewohnt tun muss, ist bereits zu viel ;)

Ich überlege gerade ob ich es nicht auf die klassische, manuelle Art mache - ihr einfach über die ACLs Zugriffsrechte auf die Ordner gebe und sie anschließend bei ihr in iPhoto zur Mediathek hinzufüge.
 
Zurück
Oben Unten