iPhoto gedrehte Originale löschen?

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

wenn man ja in iPhoto ein Bild dreht, dann bleibt ja das Original-Bild (also ungedreht) im Ordner "Original" erhalten ... kann ich "diese" Originale, bedenkenlos löschen oder habe ich z. B. beim Drehen einen Qualitätsverlust der Bilder ... so ein "schräges" Original ist doch nix anderes als mein gedrehtes Bild, oder gibt es Anwendungen, an welche ich nicht denke, wo ich das Original dann doch gebrauchen könnte.

Danke und ciao
mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
barattolo schrieb:
danke ... iphoto-diet kenne ich ... um was es mir eigentlich ging war mehr, ob jemand einen Grund sieht, warum ich die gedrehten Bilder nicht löschen sollte ... und ob beim drehen immer ein Qualitätsverlust ist?

Ich sichte die Bilder meist erst im Browser von GraficConverter, um dann die betreffenden Bilder mit GC (verlustfrei!) zu drehen. Dann entstehen in iPhoto erst gar keine Leichen dieser Art.
 
admartinator schrieb:
Versuch es mal mit iPhoto Diet:
http://pages.cpsc.ucalgary.ca/~fuhrer/personal/freestuff/iphotodiet/

Ich lösche die Originale damit von Zeit zu Zeit.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass folgendes NICHT passiert:
Ich importiere 2 Fotos. Eines lasse ich völlig unbehandelt (es ist somit das Original), das andere drehe ich, so dass es hiervon zwei Versionen gibt: Das (nunmehr unnötige und ungedrehte) Original und das bearbeitete, nun nicht mehr Originale. Wenn ich jetzt ion dem iPhoto Diet sage: Lösche Originale, und es werden beide Originale gelöscht, dann müsste doch auch das ungedrehte Original gelöscht werden. Und das kann ja wohl nicht sein. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OSX0410 schrieb:
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass folgendes NICHT passiert:
Ich importiere 2 Fotos. Eines lasse ich völlig unbehandelt (es ist somit das Original), das andere drehe ich, so dass es hiervon zwei Versionen gibt: Das (nunmehr unnötige und ungedrehte) Original und das bearbeitete, nun nicht mehr Originale. Wenn ich jetzt ion dem iPhoto Diet sage: Lösche Originale, und es werden beide Originale gelöscht, dann müsste doch auch das ungedrehte Original gelöscht werden. Und das kann ja wohl nicht sein. Oder?

Nein, IMHO löscht iPhoto Diet Originale natürlich nur dann, wenn es bearbeitete neue Versionen gibt. Wenn es andere Originale löschen würde, wäre es wohl als Schadprogramm in der Nähe eines Virus einzuordnen (ich weiß, technisch ist das natürlich falsch, aber dennoch...)
 
WAr irgendwie auch nicht anders zu erwarten. Aber so weit ich weiss, läuft iPhoto Diet noch nicht unter 10.4.5, oder?
 
Wem iPhotoBuddy zu unsicher ist, kann in der Foto Library auch per Finder nach den (diversen) Ordnern mit den Namen "Originals" suchen.
Rate mal was da drinnen ist? :D
 
Lua schrieb:
Wem iPhotoBuddy zu unsicher ist, kann in der Foto Library auch per Finder nach den (diversen) Ordnern mit den Namen "Originals" suchen.
Rate mal was da drinnen ist? :D

In iPhoto ist es *niemals* eine gute Idee, auf Finder-Ebene nach Files zu suchen und die dann mit dem Finder zu löschen. Dadurch kommt iPhoto mit seiner eigenen Verwaltung durcheinander, was zu allen möglichen Effekten bis zu korrupten Bilddatenbanken führen kann. Und das willst Du nicht wirklich haben...
 
Habe das selbst schon gemacht. Vorher einfach mal eine Sicherheitskopie der Library anlegen die ggf. zurückgespielt werden kann und los gehts: Ordner suchen, Originale löschen und fertig. Alles was sich verändert ist das der Button "zurück zum Original" grau hinterlegt ist und keine Funktion mehr hat. Wie auch: ist ja kein Original mehr vorhanden.
Anschliessend alle Funktionen in iPhoto überprüffen und feststellen: alles funktioniert. Später oder viel Später, je nach Wagemut, die Kopie der Library löschen. ;)

Nachtrag: das einzigste Mal dass ich eine fehlerhafte Library hatte war nach einem massiven Einsatz von iPhotoBuddy die sich durch das ebenfalls vorhandene BackUp wieder Problemlos in den Originalzustand versetzen liess. ;)

Edit: Ich rede vom 10.3.9 Panther.
 
hallo!!!

ich würde gerne die frage hier nochmals aufgreifen und gerne wissen ob die mittels iPhoto gedrehten Bilder welche im Modified Ordner liegen verlustfrei gedreht werden oder es einfach eine "neu gespeicherte" gedrehte Kopie ist?
 
Lua schrieb:
Habe das selbst schon gemacht. Vorher einfach mal eine Sicherheitskopie der Library anlegen die ggf. zurückgespielt werden kann und los gehts: Ordner suchen, Originale löschen und fertig...
Diese Vorgehensweise kann ich bestätigen und sie hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert (10.4.5).

gotchi schrieb:
...ob die mittels iPhoto gedrehten Bilder welche im Modified Ordner liegen verlustfrei gedreht werden oder es einfach eine "neu gespeicherte" gedrehte Kopie ist?
Die Bilder werden meines Wissens nicht verlustfrei gedreht, es wird eine neue modifizierte Datei angelegt.

trinix
 
weil nach diesem artikel sollte es verlustfrei sein:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=45734

jedoch wurde statt einem klaren statement zum thema über die englische art und weise das wort algorithm zu schreiben diskutiert.

also würd ich mich freun wenn mir das jemand bestätigen oder verneinen kann.

danke
 
Gefunden im Apple-Discussion-Forum:

Old Toad schrieb:
When you rotate with the Rotate button there is no modified file generated so the rotation is lossless and done in iPhoto only. If you drag or export the rotated file to the desktop it will be written in the rotated orientation and be smaller than the original file. But as I said I've not detected any image quality loss in those situations. For a more experienced eye there very well might be noticeable loss...
Nicht wirklich eine klare Aussage, aber vielleicht dennoch hilfreich.

trinix
 
also meine bis jetztigen anforschungen am filesystem ergaben das auch beim klicken von rotate ein duplikat angelegt wird das in meinem fall von 2,1MB auf 1,6MB verringert wurde.

also ich vertrau der software da ned ganz wenn ich ehrlich bin
 
kann hier noch jemand das seine erfahrungen mit mir teilen oder besser mit uns ;)

kann doch nicht sein das sich da noch keiner nen kopf darüber gemacht hat!
 
Das denke ich schon, aber jeder wird nach seinen Nachforschungen, wie ja von dir berichtet, die entsprechende Schlussfolgerung gezogen haben.

gotchi schrieb:
also meine bis jetztigen anforschungen am filesystem ergaben das auch beim klicken von rotate ein duplikat angelegt wird das in meinem fall von 2,1MB auf 1,6MB verringert wurde...

trinix
 
ich schließe mich mal diesem alten thread an.

auch bei mir sind die gedrehten bilder kleiner wie die original dateien. was micht aber hier interessiert. meine kamera dreht selbst die bilder. iphoto legt mir aber trotzdem unter "modified" die gedrehte (kleinere) datei ab. nutzlose kopie also. da die kopie aber kleiner als das original ist, möchte ich natürlich das original unter "originals" mit iphotodiet nicht löschen sondern das unter "modified". gibt es hierfür eine lösung?
 
Zurück
Oben Unten