iphoto – fotos automatisch zum album hinzufügen

triggermehappy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
ich bin seit zwei wochen stolzer macbookPro besitzer.
bisher hat alles wunderbar geklappt und es ist sooooo easy alles
und sooooo super funktionell und perfekt gelöst gegenüber einer WIN-dose.

ein kleiner wehrmutstropfen habe ich mit iphoto gegenüber picasa und
wollte fragen, ob folgendes irgendwie möglich bzw. einzustellen ist:

wenn ich einen ordner in iphoto ziehe, exportiert er mit alle dort
befindlichen fotos in das gleichnamige album.....wenn ich jetzt
aus diesem ordner mit z.b. photoshop ein photo bearbeite und dem
foto einen neuen dateinamen gebe, habe ich somit ein zusätzliches
foto in diesem ordner liegen. und jetzt kommts: leider exportiert mir
iphoto dieses zusätzliche foto nicht automatisch in das album der
anderen photos des ordners.

bei picasa geht das automatisch...da wird immer der ordner gescannt
und abgeglichen. somit sind immer alle photos des ordners auch in
picasa im album.

ich hoffe ihr habt verstanden was mein anliegen ist und könnt helfen.

gruß, tommy
 
nach durchstöbern der Hilfe muss ich sagen, scheint tatsächlich nicht zu gehen aber über Ablage/Importieren ist es möglich Daten von Nicht-Digitalkameras händisch zu importieren.
 
sorry...aber das war doch überhaupt nicht die frage.....:rolleyes:
 
iPhoto ist immer auf die dahinterliegende Datenbank angewiesen und scannt nie die Ordner in denen die Fotos liegen - ein Import kopiert ja die zu importierenden Fotos auch (je nach Nutzereinstellungen) in die iPhoto-Ordnerstruktur. Deshalb muss man neue Fotos immer per Hand importieren damit diese der iPhoto-Datenbank bekannt gemacht werden.

Wenn ich eine Kopie eines Bildes bearbeiten will, erstelle ich mir in iPhoto ein Duplikat und bearbeite dieses mit dem externen Editor.
iPhoto merkt sich übrigens auch immer selbst das Original-Bild, so dass man eigentlich nicht mit Duplikaten arbeiten muss.
 
habe ich somit ein zusätzliches
foto in diesem ordner liegen. und jetzt kommts: leider exportiert mir
iphoto dieses zusätzliche foto nicht automatisch in das album der
anderen photos des ordners.

bei picasa geht das automatisch...

doch, Du schreibst zwar exportiert, meinst doch aber Importiert? denn dieses Photo wird nicht automatisch importiert, sondern muss von Dir wie beschrieben importiert werden... hoffe ich, oder hab ich was ganz falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten