Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

habt ihr schonmal diese letterpress karten bestellt bei apple in iphoto?
ich überlege grad, verschiedene weihnachtskarten dort machen zu lassen, aber wenn man zb 4 karten mit 4 unterschiedliche Bildern/motiven nacheinander abschickt, dann zahlt man 4 x 2,50 eur versandkosten, is ja verrückt oder? ich seh keine Möglichkeit EINE bestellung mit 4 karten aufzugeben.

wenn das nicht geht, dann würde ich nur eine karte bestellen. fänd ich unverschämt, wären 10,- eur versandkosten.
 
nein, das ist leider so bei apple... auch bei bücher-bestellung oder kalender!
ich würde einfach die gemachten karten als pdf speichern und woanders drucken lassen.

habe ich schon mal mit dem kalender gemacht und werde es beim nächsten buch auch so machen...
 
verstehe.
ich hab nun 5 letterpress karten für weihnachten bestellt, also 5 identische, weil die in einer sendung kommen.
 
Ich weiß auch nicht, was das mit den Versandkosten soll. Das ist eine ziemliche Sauerei. Bei den Büchern sind die Versandkosten sogar noch höher. Zum Glück gibt es mittlerweile diverse Anbieter, die die erstellten Bücher etc. importieren können. Die bekommen das mit den Versandkosten auf die Reihe und sind in der Herstellung sogar günstiger. Qualitativ stehen sie den Apple-Büchern in nichts nach.
 
wer kann iphoto pdfs ohne fehler importieren? ich hab 2011 recherchiert und niemand gefunden, der das problemlos und ohne riesen aufwand macht
 
Du kannst die Bücher doch nicht nur als PDF speichern, oder? Und diese Dateien scheinen einige einlesen zu können. Oder verwechsle ich da gerade was? Schon lange nicht mehr gemacht...
 
was meinst du mit -nicht nur- ?

im normalfall reicht ein pdf. wie in meinem 2. link oben beschrieben, da gibts auch ein Arbeitsablauf zum herunterladen...
 
Ja, Du hast Recht. Ich hatte die Variante damals mit diesem iCalamus genutzt. Dachte, dass ich da in einem anderen Format exportiert oder das Buch sonstwie eingelesen hätte. War aber doch ein PDF.
 
sorry, hab ich anders verstanden, aber viell. ist die technik schon weiter.
bisher war es meines erachtens nicht ohne grossen mehraufwand moeglich, einfach ein iphoto pdf irgendwo anders zu importieren und somit schnell ein buch zu bestellen, es ging sicher mit zusatzaufwand, neuaufbau des buchs etc.. aber warum?
wenns doch in iphoto mit einem klick gekauft werden kann
 
nein, es geht wie gesagt auch ohne zusatzaufwand!
pdf von iphoto exportieren bzw. dein produkt als pdf speichern, pdf auf der home-page des dienstleister hochladen, fertig.
es gibt auch einige dienstleister die vorlagen für indesign oder scribus usw. anbieten - dann kannst du selber dein buch darin bauen und als pdf exportieren...

thats it!


natürlich kannst du von iphoto mit einem klick dein produkt kaufen, aber wie du ja selber schon siehst ist es ziemlich teuer. hingegen mit dem vorschlag bei anderen das pdf von iphoto drucken zu lassen kommt man öfters günstiger davon. die qualitätsunterschiede sind kaum sichtbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: born und peppermint
Habe Anfang Februar ein Fotobuch über iPhoto erstellt und bestellt. Um die 30 Euro bezahlt und nicht bereut. Hatte die letzten Jahre alle Fotos nur auf Festplatte und in den seltensten Fällen mal ein zwei Fotos für den Rahmen erstellen lassen.

- viel schönere Erinnerung zum Nachblättern als über Platte
- gute Qualität
- keine Mängel
- immer wieder
 
Ich frage mich, ob die Qualität nicht leidet, wenn pdf's verwendet werden.
Ansonsten finde ich den Thread sehr brauchbar. Geld sparen ist ja immer gut, gerade wenn man viele Exemplare haben möchte. Aber sie sollten natürlich auch in einer tollen Qualität sein.
 
Warum sollte die Qualität leiden, wenn man PDF-Dateien verwendet? Sofern die Photos mit einer entsprechenden Dichte in die Dateien eingebettet werden, sehe ich keinen Grund.
 
Hallo, ich habe wiedereinmal Fotoalben bei Apple bestellt und die Lieferung ist jetzt unterwegs. Nach den Lieferinfos kommen die jetzt aus England und werden schon durch einige englische Ortschaften gekarrt. Hat jemand Infos, ob die Alben nun nicht mehr aus der Tschechei kommen?
 
die letterpress karten, die ich zu weihnachten verschickt habe (von apple) waren übrigens fantastisch in der qualität, haptik und Verarbeitung.

andere frage: wisst ihr ob man den fotobuchservice von apple per mail erreichen kann? ich hätte mehr als 10 Bücher (auflage), und bei den anderen anbietern
würde ich jeweils 10-13% rabatt bekommen bei dieser Auflage, hab die jeweilige geschäftsführung angemailt...
das problem ist nur, dass ich ungerne bei den anderen (cewe, rewe, saal-digital, blurb) etwas drucken lassen will, da die programme der anbieter schrott sind, und keine so tolle layout-vorlagen und einfaches handling bieten wie apple. man kann auch kein pdf von iphoto oder aperture oder lightroom exportieren und den anderen anbietern senden, ohne aufwändiges nachbearbeiten des pdfs (formate stimmen nicht, klappen stimmen nicht etc..) meiner meinung nach ist apple hier eindeutig Spitzenreiter, nur bei den preisen find ich die anderen anbieter besser.
 
aber es gibt doch anbieter die eben iphoto bücher als pdf annehmen und drucken!
also im exakten apple iphoto format!
hatte ich bereits in #671 geschrieben.

einfach mal googeln... iphoto fotobücher pdf drucken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
http://www.photographerbook.de druckt iphoto pdfs.

hab mir bei blurb.de ein testheft bestellt für 7,- mit den papieren etc.. hätt ich mir sparen können,
gleicht sich alles sehr stark, und wirkt auch nicht besser als bei apple von der haptik & co.
 
hab doch glatt auf der suche nach einem anbieter, der iphoto fotobücher druckt (kompatibel mit maße!) meinen eigenen post vom 17.8.2013 gerade wieder entdeckt.
also frage selbst beantwortet..

http://www.photographerbook.de druckt iphoto pdfs.
 
Zurück
Oben Unten