iPhoto / Foto App umstieg

A

areosol78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Situation - bisher habe ich meine komplette Bilder Datenbank (ca. 100GB) auf einem MacBook Pro 2012 (Mac OS 10.9.5) in iPhoto gespeichert. Da iPhoto abgelöst wurde und der Preformance des Laptos habe ich bis dato keine weiteren OS Updates durchgeführt.
Nun ist ein iMac 2012 mit High Sierra dazugekommen. Da dieser aufgrund der Größe sicher besser zur Bildbearbeitung eignet bin ich am Überlegen wie ich meine Bild neu organisieren kann.

1. Frage - Empfiehlt es sich bei dem Notebook auf die Foto App bzw. eines neues OS upzugraden ?
2. Frage - Kann die iPhoto Datenbank in die Foto App des iMac importiert werden oder ist erste ein OS Upgrade erforderlich ?
3. Frage - Ist es möglich vom Macbook sowie vom iMac auf eine zentrale DB zuzugreifen ? Hier ist wohl ein NAS erforderlich.

Ich hoffe ich konnte das Problm bzw. die Situation gut schildern.

Vielen Dank für euere Tips
 
1. Mein MBP 2011 (mit SSD) läuft tadellos mit Sierra, die Fotos App macht keine Probleme.
2. Die iPhoto Library kannst du mit der Fotos App öffnen, dann werdend ie Bilder importiert.
3. Mit der iCloudfotomediathek sind die Bilder immer synchron. Fotos App und NAS ist nicht zu empfehlen, geht aber.

Hier mal Grundwissen...
https://support.apple.com/de-ch/photos
https://support.apple.com/de-ch/HT204655

Btw... gibt schon zig Threads hier im Forum zum Thema.
 
Vielen Dank

beim Wechsel in die Foto App - werden die iPhoto Ereignisse dann als Alben dargestellt ?

bzgl der iCloud Mediathek- werden nach dem aktivieren automatisch alle Bilder hochgeladen bzw kann ich diese auch auswählen ?

Danke
 
bzgl der iCloud Mediathek- werden nach dem aktivieren automatisch alle Bilder hochgeladen bzw kann ich diese auch auswählen ?

Alles was sich in dieser einen (System-) Mediathek befindet, wird hochgeladen.
 
Bevor du die iCloud-Fotomediathek aktivierst, kannst du dir zuerst eine neue, leere Mediathek erstellen, in welche du alle Fotos packst, die du später auch über iCloud synchronisieren willst - also deine spätere, sog. System-Mediathek. Diese füllst du dann nach und nach weiter. Hilft beim Aufräumen und verhindert am Anfang den enorm langen Uploud, falls die Datenmenge sehr groß ist.
 
Bevor du die iCloud-Fotomediathek aktivierst, kannst du dir zuerst eine neue, leere Mediathek erstellen, in welche du alle Fotos packst, die du später auch über iCloud synchronisieren willst - also deine spätere, sog. System-Mediathek. Diese füllst du dann nach und nach weiter. Hilft beim Aufräumen und verhindert am Anfang den enorm langen Uploud, falls die Datenmenge sehr groß ist.
Wieso soll er eine neue, leere Mediathek erstellen, wenn er seine iPhoto Library mit der Fotos App öffnet, wo dann eine neue Fotos Library erstellt wird, die dann als Systemmediathek verwendet werden kann?
 
Wieso soll er eine neue, leere Mediathek erstellen, wenn er seine iPhoto Library mit der Fotos App öffnet, wo dann eine neue Fotos Library erstellt wird?

Weil ich es so verstanden habe, dass zuerst noch eine Auswahl getroffen werden soll und die kostenlosen 5 GB oder auch die 50 GB da schnell nicht ausreichen.

(...)bzgl der iCloud Mediathek- werden nach dem aktivieren automatisch alle Bilder hochgeladen bzw kann ich diese auch auswählen ?(...)
 
...bzgl der iCloud Mediathek- werden nach dem aktivieren automatisch alle Bilder hochgeladen bzw kann ich diese auch auswählen ?
Da gibts nur eine Antwort, wie schon unter #4 beantwortet... alles oder nix wird hochgeladen. ;)
 
Da gibts nur eine Antwort, wie schon unter #4 beantwortet... alles oder nix wird hochgeladen. ;)
Ja, ich weiß. Alles was in der System-Mediathek enthalten ist. Deshalb mein Tipp, vorher auswählen was hochgeladen werden soll, indem man eben eine extra Mediathek dafür anlegt. Bei mir hat das wunderbar geklappt. ;)
 
danke, genau das ist der Punkt - aktuell ist die DB 100 GB - Ich habe 40GB in der Cloud noch verfügbar.
Wenn ich die DB der Foto App kopiere und z.B in der neuen nur die letzten 2 Jahre behalte sollte das vom Speicher ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten