iphoto fehlende systemdateien

Amarony

Amarony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
so habe heute mein Powerbook erhalten und mich frisch ans werk gemacht und wollte iphoto mit meinen Fotos füttern. leider kann ich nicht einmal iphoto 5.01 starten. da kommt immer die fehlermeldung das ihm systemdateien fehlen und ich doch von der ilife cd neu installieren soll. habe mal die macos x cd rein gemacht, da dort auch das bundelpack mit iphoto usw drauf ist. nach einer erneuten installation immer noch der selbe fehler :(
 
Hallo und willkommen! :)
Suche mal im Findersuchfeld nach iPhoto und lösche nochmals alles was du nicht brauchst. Also alle Daten (z.B.: Preferences, etc.) Und installiere es neu.
Viel Glück!

Gruss,
cym
 
habe jetzt mal im finder "iphoto" eingegeben und alles was kam gelöscht. dann die os x cd rein und erneut installiert, ohne update auf 5.0.1. NIX
immer noch die selbe fehlermeldung. habe dann das update installiert und Nix. kann mir einer weiter helfen? ist es wirklich so leicht ein programm zu deinstallieren? einfach alles was man findet in den papierkorb?
gibt es keine "dll´s" keine "reg" einträge oder vergleichbares? wenn dem so ist super geil dieses mac os x. wenn nun noch iphoto funzt dann...
 
Amarony schrieb:
[...] einfach alles was man findet in den papierkorb?
Ja, gibt sonst noch div. Deinstallierungsprogramme. Aber so gehts auch.

gibt es keine "dll´s" keine "reg" einträge oder vergleichbares?
Die solltest Du, indem du eben nach iPhoto-Dateien gesucht hast, gelöscht haben ;)

Hmmm. Dann bleibt Dir warscheinlich nichts anderes übrig als das System neu draufzuspielen. Funktionieren die restlichen iLife Programme (iMovie, iDVD, etc.)?

Ich wünsche Dir viel Glück! :)
 
habe keine imovie idvd usw installiert ??? war das ein fehler???
 
....

Amarony schrieb:
habe keine imovie idvd usw installiert ??? war das ein fehler???

Hallo,

erstmal " Schönes Wochende" und dann kann ich mir vorstellen das iphoto evtl. z.B itunes für musikalische Untermalung bei Diashows benötigt und deshalb Komponenten fehlen.. Möglich wärs..

Ich weis nix genaues, da bei mir alles funzt! Viel Erfolg!
 
wünsche dir auch erstmal ein schönes wochenende. "leider" funktioniert iTunes habe nur imovie und idvd nicht installiert, weil ich die nicht brauche und die nur zuviel platz wegnehmen. habe aber nun keine lust das ganze system neu zu installieren. gibt es da nicht noch eine andere möglichkeit?
 
Amarony schrieb:
hallo zusammen,
so habe heute mein Powerbook erhalten und mich frisch ans werk gemacht und wollte iphoto mit meinen Fotos füttern. leider kann ich nicht einmal iphoto 5.01 starten. da kommt immer die fehlermeldung das ihm systemdateien fehlen und ich doch von der ilife cd neu installieren soll. habe mal die macos x cd rein gemacht, da dort auch das bundelpack mit iphoto usw drauf ist. nach einer erneuten installation immer noch der selbe fehler :(

Welche Systemdateien Fehlen denn? Ist das Betriebssystem noch im Original Zustand und oder hast du irgendwelche Veraenderungen an dem Speicherort von Programmen oder Home Verzeichnissen vorgenommen?

Es gibt unter OS X keine globale Registire in die alle Anwendungen oder Dienste ihre Preferences schreiben. Die werden unter OS X in dem home Verzeichnis des Benutzers im Ordner /Library/Preferences abgelegt und enden auf .plist (property list). Dort koennen sie ohne editieren einfach geloescht werden.

Wenn iPhoto das Verhalten aber beim ersten Starten bereits gehabt hat ist ein defekt der com.apple.iphoto.plist unwahrscheinlich. DLL's gibt es auch unter OS X. Die sind in den System Librarys. Wenn du im Finder in der erweiterten Suche den Programm Namen angiebst und dir auch unsichtbare Dateien anzeigen laesst, solltest du alles finden.

Programme die ueber packages installiert werden lassen sich mit tools auf Knopfdruck komplett entfernen (Pacifist). Manche Programme bringen de-installations Routinen mit. Einen globalen de-installer gibt es nicht.

In deinem Fall ist aber kaum das Neuinstallieren von iPhoto die Loesung.

Cheers,
Lunde
 
Das haengt davon ab es mit den Systemdateien auf sich hat. Es gibt ein Programm namens Console (in den Utilities auf deiner Platte) in dem du dir die crash logs anschauen kannst. Vielleicht macht uns das schlauer.

Cheers,
Lunde
 
also welche systemdateien fehlen sagt mit die fehlermeldung nicht. ich habe heute mittag das pb aus dem laden geholt eingeschaltet und ein wenig mit den funktionen und dem umgang gespielt. dann wie hier im forum beschrieben einfach das mac os neu aufgespielt (ist noch 10.3.7) und imovie garageband und idvd aus der installation genommen ( wie gesagt ich brauche die nicht und somit platzverschwendung)
 
"Install iPhoto05" mit rechter Maustaste anklicken
-> "Original zeigen" auswählen
der Inhalt von "Packages" (ist normalerweise unsichtbar) sollte angezeigt werden
darin "AppleAppSupport.pkg" doppelklicken zum Installieren
iPhoto05 nochmal starten - sollte jetzt gehen

No.
 
install iphoto05??? wo finde ich dat dan (sorry für den slang)
rechte maustaste ??? han isch nit :)
 
install iphoto05??? wo finde ich dat dan (sorry für den slang)
Wenn Du das auf Deiner iLife05-DVD nicht findest, suchst Du mit Apfel+F eben auf dem Volume der DVD nach der unsichtbaren Datei "AppleAppSupport.pkg". Ich bin mir ziemlich sicher, daß das damit gelöst wird - muddu suchen ("wat mut dat mut" wie der Österreicher so sagt...)

rechte maustaste ??? han isch nit :)
Dann drehst Du die Maus um 180 Grad, hälst die CTRL-Taste fest und drückst die Maustaste, die Dir geblieben ist. :D

No.
 
österreich ist mir sehr symphatisch :)
(bei uns in kölle sagt man auch: et is noch immer jut jejange :))

ok werde es gleich mal probieren.
 
Hast du die Zugriffsrechte überprüft? Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm Dort "Macintosh HD" auswählen und auf "Volume Zugriffsrechte reparieren" klicken.
 
schönen guten abend zusammen, habe jetzt alles ausprobiert was für mich machbar ist und weiß mir keinen rat mehr. habe nochmal das system neu aufgesetzt. habe mal die zugriffsrechte reparieren lassen usw. habe auch die konsole mal gestartet und dort steht immer wenn ich iphoto starten will "can´t find imageIO" was auch immer das nun heißen mag? beim ganzen rumsuchen ist mir aufgefallen das nur 512mb von meinen 1gb erkannt werden :-( langsam mag ich nicht mehr. war die ersten zwei stunden ja noch so glücklich mit os 10.3.8
 
ach noch was, vielleicht hift das weiter beim raten

Mac OS X Version 10.3.8 (Build 7U16)
2005-03-05 01:27:44 +0100
2005-03-05 01:28:34.990 iPhoto[461] Can't find ImageIO!
2005-03-05 01:37:02.292 iPhoto[471] Can't find ImageIO!
 
ImageIO is eine Java Class die benutzt wird um Images von und auf Speicher Medien zu schreiben. Man koennte jetz vermute, dass die mit deiner Java Installtion etwas nicht stimmt. Hier gibt es die aktuelle 1.4.2 zum runterladen. Ist einen Versuch wert.

Apple - Support - Downloads

Wie hast du das System neu installiert? Platte Formatiert oder mit archivieren um dein Home Verzeichnis zu erhalten?

Von welchen 1 GB erkennt was nur 512 MB. Sprichst du etwa von deinem RAM ???

Wenn ja, ist das unter Umstaenden kein gutes Zeichen. Entweder der Riegel sitzt nicht fest in der Bank oder es ist ein Harware Prbelm mit dem Riegel oder dem Mother Board. Hast du schon mal die Hardware Test CD laufen lassen. Hier gibt es noch eine Freeware die nur den RAM Test macht und das wohl zuverlaessiger als die von Apple

Wenn wirklich ein Hardware Defekt vorliegt wuerde ich den Rechner am Montag zurueckbringen.

Cheers,
Lunde
 
hallo ja ich meinte meinen ram (sorry) habe mal rember gestartet und er zeigt mir keine 1024 mb ram sondern etwas um die 324 an. habe aber im hintergrund safari laufen gehabt. lade gerade java runter, obwohl ich das schon beim update mitinstalliert hatte. einen versuch ist es ja wert.
 
Zurück
Oben Unten