iPhoto Ereignisse im Netzwerk freigeben (nicht nur Alben!)

matc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Ich habe eine eigentlich hoffentlich recht einfache Frage, zu der ich leider noch keine Antwort finden konnte: Wenn ich in iPhoto meine Fotos freigebe, werden leider nicht die Ereignisse freigegeben, sondern die Alben. Kann ich irgendwo einstellen, dass auch die Ereignisse freigegeben werden!?

Danke & Grüße,
matc
 
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Grund: Es würde voraussetzen, dass der andere (der auf das Ereignis zugreifen möchte) ebenfalls iPhoto 08 benötigt. Jemand mit iPhoto 06 (oder darunter) wäre da ausgeschlossen.
Gruss
der eMac_man
 
ja wir haben ja beide iPhoto 08 :)
 
Das spielt ja keine Rolle, dass ihr beide nun gerade die aktuellste Version habt. Es war nur eine Begründung, warum die Freigabe von Ereignissen nicht vorgesehen ist. Das es euch nun gerade nicht betrifft… ;)
Gruss
der eMac_man
 
Habe gerade mal etwas ausprobiert: Du kannst ja einfach ein Ereignis in die Seitenleiste von iPhoto ziehen. Dann wird daraus ein Album erstellt ohne dass das Ereignis selber verändert wird. Nun kannst Du dieses Album freigeben. Vielleicht hilft das ja auch schon einmal weiter.
Gruss
der eMac_man
 
Das ist dann aber sehr statisch und reagiert nicht auf Ereignisänderungen. Ich würde ein INTELLIGENTES Album machen mit der Bedingung "Ereignis enthält (ereignisname)".


Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Das ist dann aber sehr statisch und reagiert nicht auf Ereignisänderungen. Ich würde ein INTELLIGENTES Album machen mit der Bedingung "Ereignis enthält (ereignisname)".


Ralf
Oder so. :) Das ist natürlich die elegantere Lösung, wenn sich der Inhalt des Ereignisses ständig ändert. Danke für den Hinweis.
Gruss
der eMac_man
 
aha! guter trick! :) nur muss dann der host unnötig viele alben anlegen...geht das nicht irgendwie über eine ordnerfreigabe? komt iPhoto damit zurecht oder wird dann grundsätzlich alles kopiert?

Unser Hauptproblem ist Folgendes: Meine Freundin hat alle Bilder der letzten 6 Monate (über 5000 Stück) auf ihrem MB und hat auc schon angefangen zu sortieren, zu bewerten, die bilder mit keywords zu vershen und zu bearbeiten. Jetzt möchte ich nicht einfach alle kopieren wegen der Redundanzen - am besten wäre es also, einfach mit Schreibrechten ausgestattet auf die Ereignisse zuzugreifen. Das nur mal als Hintergrundinfo, vielleicht hat da jemand ja einen einfachen Lösungsvorschlag parat. :)
 
Das willst du nicht wirklich. Es gibt überhaupt keine Steuerung dafür in iPhoto. Was ist wenn ihr beide gleichzeitig auf dasselbe Bild zugreift? Wer zuerst speichert, verliert?


Ralf
 
Wenn Du auf freigegebene Alben oder eine ganze Mediathek einer iPhoto Library zugreifst, wird erst einmal grundsätzlich gar nichts kopiert. Da müsstest Du die Bilder schon selber in Deine eigene Mediathek kopieren.
Die freigegebenen Fotos erscheinen doch in Deinem iPhoto als Extra-Eintrag. Von dort kannst Du sie ansehen oder in Deine eigene Library kopieren. Das mit den Schreibrechten in ihrer Library halte ich für keine gute Idee. Aber das musst Du selber wissen.
Gruss
der eMac_man
 
gibt es nun eine Möglichkeit, Ereignisse freizugeben. sonst müsste ich über 100 Ereignisse erst in Alben umwandeln und das macht keinen Sinn. Wo speichert iPhoto eigentlich die Photos hin?
 
Wenn du alle Ereignisse freigeben möchtest, kannst Du doch auch gleich die gesamte Library freigeben.
Du hast aber auch die Möglichkeit, die freizugebenen Bilder zu markieren und dann nur diese freizugeben.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn du alle Ereignisse freigeben möchtest, kannst Du doch auch gleich die gesamte Library freigeben.
Du hast aber auch die Möglichkeit, die freizugebenen Bilder zu markieren und dann nur diese freizugeben.
Gruss
der eMac_man

wenn ich aber die gesamte Library freigebe, wird in der Ansicht nicht nach Ereignissen sortiert.
 
Genau dieses Verhalten von freigegebenen iPhoto Libraries stört mich auch.
Vor allem wenn man sich von einem mobilen Mac am großen TV mit der iPhoto Library eines anderen macs verbindet, um dort komfortabel Ereignisse anzusehen.

Für dieses Szenario ist mir bisher nichts eingefallen, ohne jetzt 1000e neue (unnötige) Alben zu erstellen :(
 
Genau das Problem haben wir auch. Alle Fotos sind auf dem Macbook, wir wuerden sie aber auf dem grosse Mac bearbeiten! Dort sind die Ereignisse weg!
Hat jemand inzwischen eine Loesung???
 
Zurück
Oben Unten