iPhoto & eigenständige MobileMeGallery

S

sephilosophia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
554
Reaktionspunkte
61
Ich verwende Lightroom 3 zur Verwaltung und Bearbeitung meiner Fotos.
Da ich aber auch eine umfangreiche Gallery betreibe, bin ich quasi gezwungen iPhoto zu verwenden, wenn ich nicht den grottenschlechte Webupload der Gallery verwenden will, weil der nach ca. jedem zweiten Bild meint, die Verbindung zur Gallery wäre unterbrochen worden. Was an sich nicht so tragisch is, klick ich halt ein paar mal re-send aber darüber hinaus ist es nur per iPhoto möglich unterschiedliche Galleryordner mit verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern zu sperren. Und aus rechtlichen Gründen dürfen meine Bilder nicht öffentlich zugänglich sein.

Nun habe ich heute, da meine iPhoto library auf 20GB angewachsen ist (und das Platzverschwendung ist, wenn ich die OriginalRAWs ohnehin in LR3-Katalogen sorgsam verwalte), diese gelöscht... und siehe da: alle Gallerybilder weg!
Gott sei Dank habe ich ein TM Backup von vor 3 Wochen, aus dem ich die iPhoto Library wieder geholt habe.

Gibt es also eine Möglichkeit per iPhoto die Gallery zu bestücken aber dann die Fotos wieder zu löschen, ohne dass das Gelöschte mit der Gallery gesynct wird und damit auch die Gallery wieder leer ist?

Für Lightroom 3 gibt es zwar ein MobileMe Plug-In aber 20$ ist mir ehrlich gesagt dafür zu teuer.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung?
 
such Dir lieber direkt eine andere Lösung, da das Mobile ME Gallery Hosting Mitte 2012 eingestellt wird.
 
Da MM im Juni 2012 abgeklemmt wird, eventuell schon jetzt nach Alternativen schauen.
 
Bin dabei, mich nach einer Alternative umzusehen, ist aber leider gar nicht so einfach.
Flickr, Picasa und co fallen leider aus, da man Fotos nur sehr umständlich passwortschützen kann.
Die von mir gesuchte Alternative muss folgendes können: Alben mittels Benutzername und Passwort (für jedes Album separat festlegbar) sperren können. Und zwar ohne, dass derjenige bei dem Service angemeldet sein muss (wie etwa bei Flickr) oder irgendein "Freund" oder sonstwas von mir sein muss (sog. Filter per Email oder so fallen ebenso weg). JEDER (egal ob ich ihn kenne oder nicht) muss auf die Alben zugreifen können, solange er nur den Benutzernamen und das Passwort kennt. Das geht meines Wissens nur bei der MM Gallery. Außer ich habe das bei Flickr übersehen.

Edit: Picasa wirkt dank eines Authorization Keys nicht ganz so umständlich. Setzt aber voraus, dass ich in Email-Kontakt mit potentiellen "Besuchern" treten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten