iPhoto doppelte Bilder löschen / weshalb doppelte?

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo Forum,

aus einem mir unbekannten Grund habe ich in meiner iPhoto (7.1.4) einige Ereignisse doppelt und dreifach.

1. Warum ist dies der Fall und wie kann ich das abstellen.

2. Kann ich die doppelten einfach löschen oder muss ich hier was beachten. In den Ereignissen sind exakt die gleichen Bilder (auch das Datum etc stimmt überein). Gibt es hier Originale und Duplikate? Welche soll ich löschen? Sind die gelöschten dann auch wirklich weg?

Ich weis, viele Fragen, aber bei meinen mittlerweile "vielen" Familienbildern will ich kein Risiko eingehen.

Danke und viele Grüße,

Artemis
 
1. Einziger mir bekannter Grund ist, dass du die Bilder doppelt importiert hast. Heißt aber nicht, dass das auch wirklich so ist, ich bin nicht allwissend ;)

2. Vier Lösungsansätze:

a) die sichere Metode
Die einfachste Methode ist: Die Duplikate einfach löschen! Wenn dann probleme auftreten, kannst du die gelöschten Bilder im Papierkorb von iPhoto finden und wiederherstellen (^+Klick auf das Bild → In Mediathek zurücklegen). Wenn keine Probleme auftreten, kannst du die Bilder aus dem Papierkorb von iPhoto löschen und dich freuen.
Der Papierkorb in iPhoto ist da:
20081006-rwac28q68d2i62dm1fw8ji2eyk.jpg


b) die absolut sichere Methode
Falls du Leopard installiert hast und eine externe Festplatte hast, kannst du Time Machine nutzen, um das ganze noch sicherer zu gestalten: Mache vorher ein Time Machine Back Up und lösche dann erst alle Duplikate. Nun kannst du sie sogar beruhigt aus dem Papierkorb von iPhoto schmeißen und den ganzen Computer neu starten - falls danach irgendwelche Probleme auftreten, kannst du die Fotos einfach wiederherstellen, indem du die Zeit mit Time Machine zurückdrehst!


c) die totsichere Methode
Langsam wird es schwierig, das ganze zu toppen, aber es geht noch! Folgendes ist nicht sicherer, dafür aber aufwändiger und funktioniert auch ohne Time Machine: Du lässt dir von den doppelten Bildern die Dateien im Finder anzeigen (^+Klick → Datei anzeigen) und schaust, ob es die gleiche Datei ist. Wenn nicht, kannst du eines der Bilder beruhigt löschen. Wenn doch, dann kopiere dir diese Datei und lösche eines der Bilder in iPhoto. Prüfe dann, ob Probleme auftreten (iPhoto neu starten). Falls nicht, verfahre mit allen doppelten Bildern so, falls doch, kopiere die voher kopierte Datei zurück und such dir eine besser Methode aus den vieren, die ich hier aufgezählt habe.

d) die absolut totsichere Methode
Am sichersten - aber auch am aufwengisten ist es, die iPhoto Bibliothek neu aufzusetzen: Alle Bilder exportieren, die komplette Mediathek löschen (einfach die Datei der Mediathek im Bilder Ordner im Finder löschen) und dann iPhoto neu starten und alle Bilder wieder importieren. ACHTUNG!! Dabei gehen ALLE Information, inkl. Stichwörter, Ereignisse, Kommentare, Bildtitel sowie Daten (Pl. von Datum) VERLOREN und müssen umständlich neu eingegeben werden ! Das ist zwar bei allen Daten inkl. der Daten (Wortwitz) möglich, aber ein haufen Arbeit! Deshalb rate ich von dieser Methode ab!

Methode c) und d) sind mehr als dummer witz gedacht, ernsthaft sollte man das nicht in Betracht ziehen...

--
Forge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten