iPhoto Diashow nach Titel sortieren?

M

Makalu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Wenn ich ein Ereignis markiere und dann auf Diashow gehe, wird eine solche zwar erstellt, aber die Reihenfolge der Bilder ist nicht dieselbe, die ich im Ereignisordner für sie eingestellt habe (dort habe ich nämlich Titel gewählt und sie durchnummeriert). Stattdessen wird nach Datum sortiert und das kann man unter Darstellung -> Fotos sortieren auch nicht ändern (auch nicht, wenn man alle Bilder markiert mit ctrl+a), da die Felder im Menü nicht anwählbar sondern ausgegraut sind.

Frage:

Wie kann ich die Fotos in meiner Diashow nach Titel sortieren? (alternativ: Wie kann ich die Fotos in meiner Diashow in derselben Reihenfolge wiedergeben wie in meinem Ereignisordner? Bei mir würden beide Wege wie gesagt zum selben Ergebnis führen.)
 
Keiner eine Ahnung, kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der eine sortierte Dia-Reihenfolge haben will, oder?
 
Eventuell antwortet keiner, weil keiner das Problem hat. ;)

Zumindest bei mir (iPhoto 09) klappt es wie von Dir beschrieben.

Wenn ich im Ereignis nach Titeln sortiere, erscheinen sie auch in dieser Reihenfolge in der Diashow. Oder ich hab Dein Problem nicht richtig verstanden.

Hilft Dir zwar nichts, aber es hat wenigsten jemand geantwortet. :D
 
Eventuell antwortet keiner, weil keiner das Problem hat. ;)

Zumindest bei mir (iPhoto 09) klappt es wie von Dir beschrieben.

Wenn ich im Ereignis nach Titeln sortiere, erscheinen sie auch in dieser Reihenfolge in der Diashow. Oder ich hab Dein Problem nicht richtig verstanden.

Hilft Dir zwar nichts, aber es hat wenigsten jemand geantwortet. :D

ja danke, wie bei dir sollte es gehen, versteh ja auch nich, warum das nech funzt.

allerdings hab ich noch ein zweites problem: vllt. geht das bei dir ja aber auch: ich kann in der diashow keine cameravideos abspielen. wie könnte man da abhilfe verschaffen (gibts da freeware für?)
 
PS: Sortieren klappt auch, s.u..

Welche Version nutzt Du?
 

Anhänge

  • iphoto.jpg
    iphoto.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 95

Musste ich erstmal alte Ereignisse rauskramen. Filme seit Jahren nicht mehr.

Also zumindest mov funktionieren auch in der Diashow. Gerade schnell getestet.
Wie es mit anderen Formaten aussieht kann ich mangels Masse (und Informationen Deinerseits (welches Format??)), nicht sagen.
 

Hab ich nicht mehr drauf. Da muss dann jemand mit einer 08er Version weiterhelfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das "damals" noch nicht ging. Zumindest hab ich auch schon mit der 06er Diashows gemacht und diese waren korrekt sortiert.
 
Hab ich nicht mehr drauf. Da muss dann jemand mit einer 08er Version weiterhelfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das "damals" noch nicht ging. Zumindest hab ich auch schon mit der 06er Diashows gemacht und diese waren korrekt sortiert.

ja tausend dank erstmal. in deinem screenshot seh ich auch, dass du wertung, titel etc. auswählen kannst (bei dir sind da haken). bei mir sind auch diese schaltflächen nicht anklickbar sondern nur "ergraut"...
 
wenn ich ein intelligentes album anlege, kann ich nach belieben nach titel sortieren, da sieht mein bildschirm dann genauso aus wie im obigen screenshot. nur bei der diashow ist datum vorausgewählt und kann nicht geändert werden.
 
Dauerte was - die Familie rief.

Also in 09 kann ich machen was ich will. In Ereignissen, Fotos, Alben, intellig. Alben, überall kann ich sortieren wie ich lustig bin. Jetzt muss jemand mit 08 ran. Oder Du machst irgendwo einen entscheidenden Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann.
 
Dauerte was - die Familie rief.

Also in 09 kann ich machen was ich will. In Ereignissen, Fotos, Alben, intellig. Alben, überall kann ich sortieren wie ich lustig bin. Jetzt muss jemand mit 08 ran. Oder Du machst irgendwo einen entscheidenden Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann.

nochmal danke, ich eine lösung gefunden, erstelle aus dem ereignisordner ein intelligentes album, sortiere es nach titel und erstelle daraus eine dia-show, danach lösch ich das album wieder. geht, ist halt etw. umständlich, weil ich einige dutzend machen muss, jetzt nur noch das problemmit den video. hab einige quicktime videos (die sich nicht in iPhoto abspielen lassen.) ich will sie aber nicht nur abspielen, sondern in die dia-show integrieren. irgendmöglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesche
...(die sich nicht in iPhoto abspielen lassen.) ...

Da dürfte das Problem liegen. Sind es denn wirklich Quicktime-Movies? Kannst Du sie mit QT abspielen? Sonst mal konvertieren.
Wenn iPhoto sie nicht abspielen kann, kann die Diashow das ja auch nicht.
 
Da dürfte das Problem liegen. Sind es denn wirklich Quicktime-Movies? Kannst Du sie mit QT abspielen? Sonst mal konvertieren.
Wenn iPhoto sie nicht abspielen kann, kann die Diashow das ja auch nicht.

he, also es sind fotos einer canon DSLR, format *.MOV ... habe sie bereits in Quicktime (das was mit snowLeop. geliefert wird, abgespielt.)
 
Ein kurzes suchen im Web brachte da einige Treffer (mov abspielen iphoto).

Übliche Tipps: Softwareaktualisierung oder, bei hochauflösenden mov, konvertieren nach m4v.

Wie gesagt, bei meinen alten mov und iPhoto 09 hab ich keine Probleme. Mangels Material kann ich nicht testen. Wenn Du willst und die Datei nicht zu groß ist, kannst Du mir ja mal eines der Filmchen rüberschicken, dann teste ich mal mit 09. Bei Interesse: PN.
 
Zurück
Oben Unten