iPhoto Diaschau via iDVD auf DVD brennen ohne Ruckeln?

S

Skopi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine einfache Diaschau mit iPhoto erstellen und auf DVD brennen.
Mein erster Versuch hat deutliches Ruckeln auf der gebrannten DVD erzeugt.
Ich habe die Diaschau aus iPhoto heraus als für den Monitor exportiert
(Auslösung 1422x800, Codec H.264, Bildrate 24 Hz)
Mit iDVD habe ich ein Menü drum rum gebastelt und alles mit den Standardeinstellungen (PAL, beste Leistung, SL) gebrannt.
Das Ergebnis ist ganz passabel, wenn sich das Ruckeln einiger Übergänge bzw. Animationen vermeiden ließe.
Das exportierte Video ruckelt in iTunes nicht.
iDVD scheint also beim encodieren des Quick Time Videos nach MPEG Layer 2 das Ruckeln zu erzeugen.
Gibt es hierfür Abhilfe? Ich möchte nicht nach jedem Versuch einen Rohling vergeuden müssen.
Die gebrannte DVD ruckelt nicht nur im DVD PLayer, sondern auch auf dem MAC selbst.

Natürlich gibt es andere Wege eine Diaschau auf DVD zu brennen. iPhoto gefällt mir wegen der Einfachheit aber sehr gut.
Wie exportiere ich also die Diaschau und brenne diese auf DVD? An iDVD bin ich nicht gebunden, wenn es eine andere SW gibt, mit der sich ein iPhoto-Viedoe besser brennen lässt ist das auch gut.

Danke,
Skopi
 
Hallo und willkommen im Forum, Skopi!

… Bildrate 24 Hz …
Das PAL-Fernsehformat hat eine Bildübertragungsrate von 25 Vollbildern pro Sekunde beziehungsweise 50 Halbbilder pro Sekunde. Daher kommt vermutlich das Ruckeln, da beim Konvertieren jede Sekunde immer ein Bild oder zwei Halbbilder ausgelassen werden.

Tip: Exportiere die Diashow direkt aus iPhoto zu iDVD, dann musst Du Dich nicht mehr mit Konvertierungsproblemen beschäftigen.

LG

PS: 50 Halbbilder pro Sekunde ergäben eine wesentlich flüssigeren Eindruck als 25 Vollbilder.
 
Hallo,

ich habe versucht die Diaschau direkt nach iDVD zu exportieren.
Jedoch kann ich über den direkten Weg nur die Fotos an sich übergeben, aber nicht die Diaschau mit den dort gemachten Einstellungen.
In meinem Beispiel habe ich das Thema "Fotoalbum" verwendet.
Dies möchte ich ebenfalls auf DVD bekommen.
Das Ruckeln an sich ist weitaus stärker als das Verhältnis von 24/25 Bildern vermuten ließe. Geschätzt sind es nicht mehr als 5 Bilder pro Sekunde.

Danke,
Skopji
 
... auf DVD brennen...
(Auslösung 1422x800, Codec H.264, Bildrate 24 Hz)
...im DVD PLayer...

diese Auflösung "geht nicht" auf einer DVD, die ist nämlich auf eine Auflösung von 704×576/720×576 festgelegt. Die von dir gewünschte Auflösung ist HD und du bräuchtest Bluray (was Apple aber nicht unterstützt).
Natürlich kann man auch Videodateien höherer Auflösung auf eine DVD brennen, wenn man die Scheibe nur als Datenspeicher verwendet; aber das kann man dann nicht in einem DVD-Spieler abspielen.

Setz mal vor dem Exportieren die Auflösung auf DVD-Standard, dann sollte es gehen. Die Bilder sind dann halt massiv runtergerechnet und "unscharf"/"verwaschen".
 
Ich habe nunmehr weiter experimentiert, bin aber nach wie vor nicht mir dem Ergebnis zufrieden.

Nachdem man eine Diaschau angelegt hat, kann man diese über "Bereistellen" -> "an iDVD senden" direkt übergeben. Bei diese Methode hat man keinerlei Einstellungsmöglichkeiten über das Videoformat. iDVD encodiert das Video aber kein zweites mal. Ergebnis: Es ruckelt!

Wenn man die Diaschau exportiert hat man dieverse Codes und Auflösunen zur Auswahl. MPEG Layer 2 für eine DVD ist leider nicht angeboten, so dass sich eine zweite Codierung von iDVD nicht umgehen lässt. Die Frage ist nun, ob es über diesen Weg eine Auswahl gibt, die später nicht ruckelt. Die Limitierung der Auflösung einer DVD ist mit klar und damit kann/muss ich leben. Die Ruckler sind jedoch vermeidbar, fragt sich nur wie. Ich nutze derzeit einen Röhrenfernseher der die Bilder sehr gut weichspült. Unschäfeprobleme habe ich daher nicht. Bleiben die Ruckler.

Danke,
Skopi

PS: Nein ich kaufe mir kein Apple TV um das Problem zu umgehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten