1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto Dateinamen ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von nxs, 05.04.2005.

  1. nxs

    nxs Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte bei mehreren Fotos in iPhoto '05.1 die Dateinamen ändern (z.b. kinder01.jpg bis kinder85.jpg).

    Wie mache ich das?!


    Danke schon mal,

    nxs.
     
  2. RC-FFM

    RC-FFM MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Du musst erst die Fotos markieren und kannst dann oben im Menü - wo genau kann ich im Moment nicht nachprüfen - die Namensänderung auswählen. Ich meine unter sowas wie "Stapelverarbeitung". Schau mal nach, es funktioniert jedenfalls in iPhoto.
     
  3. nxs

    nxs Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Unter 'Stapel ändern' kann ich tatsächlich die Namen der Fotos ändern - aber der DATEIname bleibt dabei gleich...

    Trotzdem Danke ;)

    nxs.
     
  4. unruhschuh

    unruhschuh MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    4
    Solange Du die Bilder nur in iPhoto anschaust, können Dir die Dateinamen egal sein. Wenn Du die Bilder weitergeben willst o.ä. sieht das wieder anders aus. Du kannst aber, wenn Du die Namen der Bilder in kinderXX.jpg geändert hast beim Exportieren der Bilder angeben, dass für die Dateinamen statt der original Dateinamen die Namen der Bilder verwendet werden.
     
  5. nxs

    nxs Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    HEY!

    Guter Ansatz :D

    Eigentlich wollte ich u.A. auch eine bessere Übersicht im Finder, aber das mit dem Exportieren war mir auch wichtig.

    Danke!


    nxs.