iPhoto: Dateien umbennen nach EXIF Datum und Zeit?

erik.brammer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!

Ich suche nach einer Möglichkeit, Dateinamen von Fotos, die von verschiedenen Kameras von Freunden aufgenommen wurden, nach Datum und Zeit der Aufnahme (des EXIF Headers) zu sortieren (ich denke, das geht mit der Sortierfunktion von iPhoto) und dann in numerisch aufsteigender Reihenfolge mit einem Prefix (nach dem Motto "Urlaubxy-zzz") umzubennen, sodass man die komplette Serie von Fotos in chronologischer Reihenfolge auch mit Freunden teilen kann (z.B. CD brennen), die keinen Mac/iPhoto verwenden.

Hat jemand einen Rat? Vielleicht gibt es ja einige Share- oder Freeware Tools (für Hinweise bin ich sehr dankbar), aber ich frage mich, ob iPhoto oder gar OS X selbst so etas bieten?

Danke und Grüße,
Erik
 
Salut!

Vielen Dank für den Hinweis! Schent genau, das zu sein, was ich suchte. Ich werde es gleich mal ausprobieren. iTunes lässt einen ja zumindest nach EXIF-Datum (wohl auch -zeit) sortieren, aber ich habe auch festgestellt, dass man erstmal die Uhren der Kameras synchronisieren muss, sonst kommt ein ziemlicher Müll bei raus... :rolleyes:

Viele Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben Unten