iPhoto: Bildsynchronisation wieder deaktivieren

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo.

Momentan habe ich in iTunes eingestellt, dass mein iPhone Bilder mit iPhoto synchronisiert.

Das war dumm und funktioniert leider nicht gut. Ursprünglich wollte ich einfach nur meine Bilder vom iPhone sichern.

Ich habe aber häufig nach dem Synchronisieren Bilder doppelt, die ich nicht löschen kann auf dem iPhone.

Wenn ich den Haken bei iPhoto jedoch wegnehme, sagt mir iTunes, dass auch meine Bilder vom iPhone gelöscht werden.

Gruß
Pat
 
Hast du das auch richtig verstanden bzw. welche Funktion genau nutzt du?

Ich hab schon vor Ewigkeiten in iTunes eingestellt das bestimmte Alben von iPhoto auf das iPhone kopiert werden. In meinem Fall immer die 5 letzten Events und ein paar Alben mit bestimmten Bildern. Wenn ich somit mit dem iPhone Bilder mache, diese dann zu iPhoto importiere und nachher wieder mein iPhone synce (und die Originalaufnahmen sind noch drauf und noch nicht gelöscht), dann sind die Bilder eben zum Teil doppelt.

Wenn ich das in iTunes wieder deaktiviere löscht es die von iPhoto drauf kopierten Bilder natürlich vom iPhone.
 
Hast du das auch richtig verstanden bzw. welche Funktion genau nutzt du?

Ich hab schon vor Ewigkeiten in iTunes eingestellt das bestimmte Alben von iPhoto auf das iPhone kopiert werden. In meinem Fall immer die 5 letzten Events und ein paar Alben mit bestimmten Bildern. Wenn ich somit mit dem iPhone Bilder mache, diese dann zu iPhoto importiere und nachher wieder mein iPhone synce (und die Originalaufnahmen sind noch drauf und noch nicht gelöscht), dann sind die Bilder eben zum Teil doppelt.

Wenn ich das in iTunes wieder deaktiviere löscht es die von iPhoto drauf kopierten Bilder natürlich vom iPhone.

Genau. Ich würde es gerne wieder deaktivieren, aber alle Bilder, die ursprünglich vom iPhone sind, sollen dabei nicht gelöscht werden.

Ich hatte die Synchronisation mit iPhoto mal ein- und ausgeschaltet, aber dann hatte ich statt 22 GB 44 GB Fotos, also alles doppelt.
 
Die Originalaufnamen auf dem iPhone bei der Camera Roll bleiben ja (falls hier noch nicht selbst gelöscht), die von iTunes von iPhoto drauf syncronisierten (in verkleinerter Auflösung) werden eben vom iPhone gelöscht. Diese bleiben aber weiterhin in iPhoto am Mac erhalten. Ist es nicht das was du willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Die Originalaufnamen auf dem iPhone bei der Camera Roll bleiben ja (falls hier noch nicht selbst gelöscht), die von iTunes von iPhoto drauf syncronisierten (in verkleinerter Auflösung) werden eben vom iPhone gelöscht. Diese bleiben aber weiterhin in iPhoto am Mac erhalten. Ist es nicht das was du willst?
Das ist, was ich möchte.
Also, wenn ich in iTunes den Haken unter iPhone-Bilder-iPhoto wegnehme, dann bleiben die Bilder, die ich mit dem iPhone aufnahm auf dem iPhone erhalten?
 
So sollte es sein. Aber du kannst die Bilder vorher ja auch am Computer speichern.
 
öhm... :confused:

Du kannst doch alle iPhone Aufnahmen direkt mit iPhoto auf den Mac laden oder z.B. über die App "Digitale Bilder" (findest du über Spotlight) in irgend einen Ordner am Mac speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
öhm... :confused:

Du kannst doch alle iPhone Aufnahmen direkt mit iPhoto auf den Mac laden.

Genau das verstehe ich nicht.
Das verursachte ja die o. g. Probleme mit doppelten Bildern.
Oder meinst du ohne iTunes Synchronisation?
 
Ok, vielleicht noch mal etwas verständlicher:

Der iTunes Bildersync von iPhoto geht nur in eine Richtung -> zum iPhone. Er dient dazu, das man z.B. immer die letzten Ereignisse auf sein iPhone syncen kann (wenn die Bilder z.B. von einer echten Kamera kommen und auf dem iPhone fehlen, oder wenn man die Originale am iPhone bereits gelöscht hat und nur die herunterscalierten Bilder vom Sync drauf haben will wo Platz sparen oder wenn man einfach irgendwelche alten oder von verschiedenen Aufnahmegeräten gemischten Bilder auf dem iPhone haben möchte).

Deine ganzen Aufnahmen die du am iPhone gemacht hast musst du natürlich selber am Mac speichern, entweder in iPhoto, wo du sie dann eben auch wieder zurück aufs iPhone schicken kannst falls vom Anwendungsfall sinnvoll - oder eben auch nicht - und sie schön verwalten und sichern kannst. Oder du gehst über eine App wie digitale Bilder und kannst deine Bilder ganz normal in Ordnern auf dem Mac ablegen.


Es gibt hier also 2 Paar Schuhe:
1. Bilder vom iPhone: nach iPhoto oder in Ordner
2. Bilder zum iPhone: iTunes Bildersync von Bildern in iPhoto oder Ordnern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Danke. :)
Jetzt habe ich das Prinzip erstmals verstanden.
 
OK, bevor ich nun starte gibt es noch zwei Punkte, bei denen ich unsicher bin.

1. Bildschirmfoto 2014-11-12 um 12.36.20.png
Bildschirmfoto 2014-11-12 um 12.40.34.png
Fotos entfernen?

2. iPhoto 6 Digitale Bilder zeigen mir, wenn ich das iPhone auswähle, nur etwa 160 Bilder an, die auf dem iPhone seien.

Wenn ich am iPhone aber ins Photo-App schaue, sind dort tausende Bilder der vergangenen 2 Jahre.
 
Zu Punkt 2, du meinst das Programm Digitale Bilder auf dem Mac, ja? 160 Bilder die du mit dem iPhone geschossen hast kann natürlich sein.

Geh mal beim iPhone in die Fotos App, unten auf Alben und dann schau wie viel im Album "Aufnahmen" drin ist. Das müssten eben diese 160 Bilder sein.

Alle anderen Alben sind wenn du nicht selbst am iPhone rumhantiert hast eigentlich durch den iTunes Sync von deinem iPhoto drauf gelandet - wo du ja scheinbar eingestellt hast das wirklich alle tausende Bilder drauf kopiert werden. Diese werden dann natürlich vom iPhone gelöscht, bleiben aber eben auf dem Mac in iPhoto erhalten.

Somit zu Frage 1: Ja wenn du das willst würde ich das machen. Kannst aber natürlich auch lassen und dann manuell vom iPhone löschen, ist dann sozusagen sicherer wenn du selbst löschen kannst was du willst.


Die ganzen Optionen sind eigentlich eine tolle Sache, wie gesagt, bei mir landen auf dem iPhone immer automatisch die 5 letzten Ereignisse drauf. Sprich ich mach meine Bilder mit dem iPhone (immer viel zu viele), importiere die dann in iPhoto, sortiere aus und behalte nur die besten und lösche den ganzen Krempel am iPhone wo ich aufgenommen hab. Durch den iTunes Sync bekomm ich dann die sortierten Bilder der letzten Ereignisse wieder aufs iPhone. Man muss halt nur mal dahinter steigen und überlegen was für einen sinnvoll ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Alle anderen Alben sind wenn du nicht selbst am iPhone rumhantiert hast eigentlich durch den iTunes Sync von deinem iPhoto drauf gelandet - wo du ja scheinbar eingestellt hast das wirklich alle tausende Bilder drauf kopiert werden. Diese werden dann natürlich vom iPhone gelöscht, bleiben aber eben auf dem Mac in iPhoto erhalten.

Ach, so ein Mist.
Ich wollte die Bilder des iPhone gerne einfach nur sichern und nicht, daß sie dann quasi weg sind bzw. nur noch in iPhoto liegen.

Kann man die Bilder alle irgendwie wieder aufs iPhone übertragen und die Verknüpfung mit iPhoto auflösen?
 
Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt... wieso sichern? Du hast die aufs iPhone gesyncten Bilder doch bereits auf dem Mac und wenn du da Sicherungen machst sind sie auch mitgesichert bei z.B. Time Mashine. Sichern musst du nur die am iPhone aufgenommenen Bilder im Aufnahmen Album, denn die sind sonst eben nur am iPhone.

Wenn du die Bilder aber auf dem iPhone haben willst, dann ist es doch ok so wie es jetzt ist, oder nicht?


EDIT:
So weit ich weis kannst du Bilder in die Fotos App nur mit iTunes rüber bekommen. Was aber auch gut ist, da es die Bilder anpasst und komprimiert, sonst würdest du bei weitem nicht so viel drauf bekommen! Du kannst auch extra Apps am iPhone verwenden (z.B. Documents, da kann man alles drin speichern) wo du dann deine Originalbilder rein laden kannst, aber das finde ich weniger gut. Du hast dann sehr große Daten, es ist schwerer zu managen und du hast die Bilder eben nur in dieser App und nicht in der eigentlichen Fotos App.
 
Wenn ich den Haken in iTunes wegnehme, sind nur noch 160 Bilder auf dem iPhone.

Lasse ich den Haken, habe ich viele Bilder doppelt.

:(
 
Genau, dann hast du nur noch 160 Bilder.

Jetzt kannst du dann aber auch nur max. 160 Bilder doppelt haben. Ausser du hast bereits in iPhoto Bilder doppelt die dann natürlich auch so übertragen werden.
 
Nein, in iPhoto habe ich keine doppelten Bilder. Das habe ich überprüft.

Besteht sonst keine Möglichkeit, die iPhoto Synchronisierung zu deaktivieren UND alle Bilder auf dem iPhone zu behalten?
 
Nicht das ich jetzt wüsste. Könnte aber vielleicht irgendwie möglich sein.

Aber egal wie, wenn in iPhoto keine Bilder doppelt sind können sie es so auf dem iPhone auch nicht sein, bis eben max. die 160 die können natürlich doppelt sein. Kann es sein das du da irgendwie mit den Alben oder so durcheinander kommst und die nur an mehreren Orten angezeigt werden, es aber immer die gleichen sind die nur mehrfach sortiert auftauchen?
 
Mit den Alben kommt iTunes durcheinander.

iPhoto "nimmt" sich also, wenn einmal aktiviert in iTunes, meine iPhone Bilder, komprimiert sie und gibt sie dann wieder ans iPhone zurück.
Allerdings in kleinerer Auflösung und nicht mehr editierbar.

Und wenn ich den Zauber wieder deaktiviere, bleiben nur irgendwie 160 von 4.000 Bildern übrig.
Hmmm....
 
Zurück
Oben Unten