IPhoto: Bilder Zippen /PAcken

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo, ich wollte aud iPhoto Bilder per Email versenden. Funktioniert auch, aber ich kann nur die Bildgröße auswählen.
Kann ich die Bilder denn nicht zippen und dann versenden?
Habe in der Hilfe leider nichts gefunden.
Mondmann
 
Aus iPhoto heraus nicht.
Du musst die Bilder dafür z.B. auf den Desktop ziehen (er kopiert, verschiebt nicht) und dann zippen.
 
Ok alles klar. Danke.
Mondmann
 
Ich nehme an Du verschickst JPGs? Dann bringt zippen nämlich genau nichts! JPG ist ein verlustbehaftetes und komprimierendes Bildformat. Also kleiner werden die bereits komprimierten Daten bestimmt nicht, eher größer.
 
Du kannst die Dateigrösse bei JPGs auch verkleinern in dem du die Qualität heruntersetzt: Vorschau -> exportieren
 
orgonaut schrieb:
Ich nehme an Du verschickst JPGs? Dann bringt zippen nämlich genau nichts! JPG ist ein verlustbehaftetes und komprimierendes Bildformat. Also kleiner werden die bereits komprimierten Daten bestimmt nicht, eher größer.

Hm..Dass`ja interessant..gut zu Wissen.

Du kannst die Dateigrösse bei JPGs auch verkleinern in dem du die Qualität heruntersetzt: Vorschau -> exportieren

Hm..ok werds mir mal angucken...

vielen Dank, Mondmann
 
orgonaut schrieb:
Dann bringt zippen nämlich genau nichts!

Aber du hast nur eine Datei. Das hat schon seine Vorteile.
 
MacOSY schrieb:
Aber du hast nur eine Datei. Das hat schon seine Vorteile.
Eben. :)



Einfach alle gewünschten Bilder markieren und über Exposé per drag&drop auf den Desktop ziehen, dort dann mit Rechtsklick „Archiv erstellen“.

Dann erscheint die Datei als „Archiv.zip“ auf dem Desktop. Anschließend die Bilder auf dem Desktop wieder löschen.
 
heldausberlin schrieb:
Eben. :)



Einfach alle gewünschten Bilder markieren und über Exposé per drag&drop auf den Desktop ziehen, dort dann mit Rechtsklick „Archiv erstellen“.

Dann erscheint die Datei als „Archiv.zip“ auf dem Desktop. Anschließend die Bilder auf dem Desktop wieder löschen.

Über Expose?
Wie denn das?
Bin gerade nicht am Mac, werds mal ausprobieren.

mondmann
 
Mondmann schrieb:
Über Expose?
Wie denn das?
Bin gerade nicht am Mac, werds mal ausprobieren.

mondmann

Ich glaube der Kollege meinte, dass du nach dem Makieren der Bilder in iPhoto bequem über die Exposefunktion zum Finder kommst und dort die Bilder auf z.B. den Schreibtisch ziehen kannst.

Gehr glaube ich aber noch einfach, wenn du die F11 Taste drückst (Alle Fenster weg) - wenn die Bilder auf dem Schreibtisch "zwischengelagert" werden sollen...
 
F11 ist Exposé


Entweder über die F11, oder über ein aktives Eck (entsprechende Einstellungen in den Systemeinstellungen unter Exposé)
 
MacOSY schrieb:
Aber du hast nur eine Datei. Das hat schon seine Vorteile.
Ich sehe das bei JPSs als großen Nachteil. Wenn man so ein Mail bekommt sieht man die Bilder nicht gleich und kann z. B. auch nicht gleich das Diashow-Feature von Mail verwenden. Der Empfänger hat einen unnötigen Arbeitsschritt dazwischen um an die Bilder zu kommen. (Nicht alle Leute kommen mit ZIP zurecht!) Man könnte sich ja sonst auch die Frage stellen warum JPGs auf einer Website nicht alle als ein gepacktes ZIP-Archiv herunter geladen werde… Leute, bei JPGs ist das Murks!

PS: Wer mir JPGs als ZIP-Archiv mailt, outet sich als Computer-Dodel. (Nicht bös gemeint…)
 
orgonaut schrieb:
Ich sehe das bei JPSs als großen Nachteil. Wenn man so ein Mail bekommt sieht man die Bilder nicht gleich und kann z. B. auch nicht gleich das Diashow-Feature von Mail verwenden. Man könnte sich ja sonst auch die Frage stellen warum JPGs auf einer Website nicht alle als ein gepacktes ZIP-Archiv herunter geladen werde… Leute bei JPGs ist das Murks!

Da da haste warscheinlich Recht, aber ich bin der einzigste Mac User in meinem Freundes-und Bekanntenkreis.

Somit hat keiner iPhoto:)
 
Mondmann schrieb:
... Somit hat keiner iPhoto:)
Aber vielleicht eine Art Vorschau in ihrem Mailprogramm, so sehen sie gleich welche Meisterwerke du ihnen schickst. :D
Ich persönlich finde es sogar als teilweise unhöflich wenn ich Bilder als Zip-Datei gesendet bekomme: Da heisst es immer erst einmal eine Wundertüte öffnen bevor man weiss ob es nur Mist oder was Brauchbares ist.
 
Lua schrieb:
Aber vielleicht eine Art Vorschau in ihrem Mailprogramm, so sehen sie gleich welche Meisterwerke du ihnen schickst. :D
Ich persönlich finde es sogar als teilweise unhöflich wenn ich Bilder als Zip-Datei gesendet bekomme: Da heisst es immer erst einmal eine Wundertüte öffnen bevor man weiss ob es nur Mist oder was Brauchbares ist.

Hm, da kann man sich jetzt warscheinlich drüber streiten...
Aber Grund meines Posts war ja schon die Dateigröße...somit ist zippen also hinfällig.

Aber das ist ok so.
Viel mehr stört mich, daß es im Mail keine Empfangs/Lesebestätigung gibt....
 
Mondmann schrieb:
Viel mehr stört mich, daß es im Mail keine Empfangs/Lesebestätigung gibt....
Diese sind 1. nutzlos, da die jeder umsichtige User gleich deaktiviert, 2. unhöflich und 3. jede Menge unnützen E-Mail-Verkehr. Suche einfach mal im Forum nach Empfangs- bzw. Lesebestätigung. Dazu gab's schon lange Diskussionen.

Ausserdem gibt's glaube ich ein PlugIn für Mail um das nachzurüsten, aber davor würde ich dringend abraten.
 
orgonaut schrieb:
Ich sehe das bei JPSs als großen Nachteil. Wenn man so ein Mail bekommt sieht man die Bilder nicht gleich und kann z. B. auch nicht gleich das Diashow-Feature von Mail verwenden. Der Empfänger hat einen unnötigen Arbeitsschritt dazwischen um an die Bilder zu kommen. (Nicht alle Leute kommen mit ZIP zurecht!) Man könnte sich ja sonst auch die Frage stellen warum JPGs auf einer Website nicht alle als ein gepacktes ZIP-Archiv herunter geladen werde… Leute, bei JPGs ist das Murks! PS: Wer mir JPGs als ZIP-Archiv mailt, outet sich als Computer-Dodel. (Nicht bös gemeint…)
Vergleich doch bitte nicht Äpfel mit Birnen.
Niemand hat behauptet, dass man jpgs immer als Zip verschicken soll.

Wenn ich zum Beispiel Bilder aus einem Webmail heraus verschicke, macht Zip sehr wohl Sinn, weil ich dann nicht jede Datei einzeln hochladen muss.
 
Wer mir JPGs als ZIP-Archiv mailt, outet sich als Computer-Dodel. (Nicht bös gemeint…)

Nenn mich wie du willst..ich werds trotzdem weiterhin zippen und so versenden.
Ist für Windows User einfach besser:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondmann schrieb:
Nenn mich wie du willst..ich werds trotzdem weiterhin zippen und so versenden. Ist für Windows User einfach besser:)
Da halte ich als IncrediMail (im Büro) Benutzer dagegen: Ich will sie schon in der Vorschauansicht sehen. Ist halt Geschmacksache.
Aber seis drum, ist nicht wirklich wichtig und ich glaube deine ursprüngliche Frage wurde ja schon beantwortet. ;)
 
Zurück
Oben Unten