Iphoto-Bilder unter Windows nicht lesbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralphino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich hab einige Bilder aus Iphoto auf einen USB-Stick exportiert um sie an einem Windowsrechner (XP) zu nutzen. Die Bilder sind aber auf einem Windowsrechner nicht lesbar. Meldung: "Falsches Dateiformat" Es sind aber JPG-Bilder. (z.B. CIMG1807.jpg)
Ich hab es auch mit Hilfe des Finders auf direktem Wege über die Libary versucht, leider ohne Erfolg. Egal aus welchem Ordner der Libary die Bilder stammen (Orginals, Data, Modified), die Bilder sind nie lesbar.
Was mache ich falsch?

Allgemein kann ich mich mit Iphoto nicht anfreunden. Thumps+ wäre mir lieber, ist aber für den mac nicht erhältlich. Evt. so etwas ähnliches?
 
Unter Windows ist immer noch eine Dateiendung nötig. Deshalb bitte darauf achten, dass diese angehängt wird. Im Ordner "Data" sind nur die Vorschaubilder gespeichert, die Dir in iPhoto angezeigt werden. Die werden Dir also auf dem Windows-Rechner nicht wirklich etwas nutzen.
Als eine Alternative (von vielen) könntest Du aber auch einmal Picasa ausprobieren.
Gruss
der eMac_man
 
Auf die Dateiendungen hab ich schon geachtet. Wie gesagt, alle Bilder enden mit XXX.jpg . Ich dachte immer JPG wäre überall lesbar.
Den Tip mit Picasa werde ich mal ausprobieren. Merci
 
Auf die Dateiendungen hab ich schon geachtet. Wie gesagt, alle Bilder enden mit XXX.jpg .

Dann bleibt die Frage, wie Du sie auf den USB-Stick bringst (bitte so genau wie möglich). Mit welchem Programm versuchst Du die Bilder auf dem Windows-Rechner zu öffnen? Und ganz wichtig: Du versuchst aber schon, die Bilddateien zu öffnen und nicht die mac-typischen Dateien (zu erkennen an dem Punkt und dem Unterstrich vor dem Dateinamen)?
Gruss
der eMac_man
 
Variante eins: Ich exportiere die Bilder aus Iphoto.
Variante zwei: Ich gehe über den Finder in die Iphoto-Libary. Mit "Paketinhalt anzeigen" komme ich in die Ordnerstrukturen der Libary und kopiere die Bilder auf den USB-Stick. Hab ich mit "Orginals, Data, Modified" gemacht. Alle Photos in diesen Ordnern endeten mit XXX.jpg .
Ich möchte die Bilder in Windows mit Thumps+ öffnen. Sie werden aber dort schon nicht als Vorschau angezeigt. Unter Informationen steht dann "Dateityp nicht lesbar". Aber auch alle anderen Bildbetrachter einschließlich der Import in PowerPoint klappen nicht. Im Explorer schaut alles ganz normal aus.
CU
 
Ich wiederhole noch einmal diese Frage:

Du versuchst aber schon, die Bilddateien zu öffnen und nicht die mac-typischen Dateien (zu erkennen an dem Punkt und dem Unterstrich vor dem Dateinamen)?
 
Jawoll! Datei = ABC1234.JPG
 
Klappt es auch nicht mit der Bild- und Faxanzeige? Das wäre in der Tat sehr seltsam.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

hast du den Stick evt. am Mac formatiert? Dann wird das nicht mit dem lesen. Formatiere doch mal unter Win. dann das ganze noch einmal. :cool:
 
Hallo,

hast du den Stick evt. am Mac formatiert? Dann wird das nicht mit dem lesen. Formatiere doch mal unter Win. dann das ganze noch einmal. :cool:

Daran dürfte es nicht liegen, denn sowohl der USB-Stick, als auch die darauf befindlichen Daten werden ja auf dem Windows-Rechner angezeigt. Vielleicht liegt es aber an dem Datei-Namen (Sonderzeichen)?
Gruss
der eMac_man
 
Für Dateinamen sind folgende Zeichen nicht erlaubt: < > ? " : | \ / *
Ansonsten können alle im Unicode-Standard definierten Zeichen benutzt werden, wobei in der Praxis ältere Applikationen oft mit Zeichen Schwierigkeiten haben, deren Code nicht im Windows-1252-Zeichensatz (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1#Windows-1252) enthalten ist.
 
Hallo. Also nochmal: Die Dateien sehen wie folgt aus: ABCD1234.JPG
Keine Unterstriche oder Sonderzeichen. Und sind in Windows mit egal welchem Programm nicht lesbar.
Sonderbarer weise kann Windows die Bilder lesen, wenn ich sie direkt von der Kamera einlese. Es muss definitiv also an dem doofen Iphoto liegen.
 
Das kann ich jetzt aber nicht glauben (weil es hier z.B. mit mehreren Macs keinerlei Probleme dabei gibt). Welches iPhoto wird also benutzt (Bitte genaue Version.)? Sind dafür alle Updates installiert? Hast Du mal einen anderen USB-Stick getestet? (Vielleicht liegt der Fehler ja da.) Wenn kein anderer USB-Stick vorhanden ist, schick doch auch mal zwei, drei Bilder mit einer Mail an den Windows-Rechner. Sind die Bilder dann unter Windows lesbar?
Gruss
der eMac_man
 
Und es ist sicher ein echtes JPG-Format und nicht irgendein anderes nur mit dem Suffix-JPG dran? Wir hatten das hier schon, dass jemand meinte es genüge JPG hinten dran zu schreiben, damit ein Bild ein JPG wird. Und es ist auch kein Alias, sprich die Dateigröße ist unter 400 KB?

Zieh das Bild einfach einmal in ein leeres Browser-Fenster (Safari, Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera… was auch immer). Am Besten unter Mac OS sowie unter Windows. Wenn der Browser das Bild darstellt, dann ist es vermutlich wirklich ein JPG.

Um 100% Sicherheit zu haben, mach das Bild mit dem Mac-Dienstprogramm „Vorschau“ auf. Lass Dir unter „Werkzeuge“ die „Informationen einblenden“. Da findest Du dann alle Informationen über das exakte Bildformat.
 
Hallo. Also nochmal: Die Dateien sehen wie folgt aus: ABCD1234.JPG
Keine Unterstriche oder Sonderzeichen. Und sind in Windows mit egal welchem Programm nicht lesbar.
Sonderbarer weise kann Windows die Bilder lesen, wenn ich sie direkt von der Kamera einlese. Es muss definitiv also an dem doofen Iphoto liegen.

lad doch irgendwo mal so ein File hoch, damit wir es anschauen und prüfen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ist der Stick überhaupt als "MS-DOS" formatiert oder als "HFS extended"?? Entweder hab ichs überlesen, oder es steht hier wirlich nirgends...

Udo
 
Hallo. Ich hab ganz vergessen mich bei Euch zu bedanken für die Hilfe. Das Problem ist für mich erledigt, da ich auf ein vernünftiges Bildverarbeitungsprogramm umgestiegen bin und das doofe iphoto nicht mehr nutze. Seitdem hab ich keine Probleme mehr (grins)
Merci
Ralph
 
Das Problem ist für mich erledigt, da ich auf ein vernünftiges Bildverarbeitungsprogramm umgestiegen bin und das doofe iphoto nicht mehr nutze

Das Problem wird nicht das doofe iPhoto (das ist im übrigen auch kein Photobearbeitungsprogamm) sein sondern was anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Seh ich auch so! Das Problem ist zwar gelöst, aber ein korrekt funktionierendes iPhoto würde das nicht hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Vermutlich ein Fall von PEBKAC. Ansonsten würde man so etwas nicht schreiben:
Das Problem ist für mich erledigt, da ich auf ein vernünftiges Bildverarbeitungsprogramm umgestiegen bin und das doofe iphoto nicht mehr nutze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten