iPhoto – Bilder spiegeln

Kobi Wan

Kobi Wan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
9
Guten Tag allerseits,

die ganz simple Situation:

Bild über PhotoBooth (oder was auch immer) (jedenfalls seitenverkehrt) aufgenommen und dann in iPhoto archiviert.

Nun die Frage, wie ich möglichst simpel das Bild einmal die vertikale Achse drehen kann? Sollte doch mit Hausmitteln zu handhaben sein.

Danke und schonmal guten Rutsch!
 
Am besten vor dem importieren in der Vorschau spiegeln. Wenn es viele Bilder sind kannst Du es auch über den Automator machen.
 
Hi,
ich denke nicht, dass das mit iPhoto geht (leider). Bitte korrigiert mich. Aber du kannst das Bild entweder gleich in Photo Booth spiegeln (Apfel+F) oder in der Vorschau unter "Werkzeuge-Horizontal spiegeln".
LG
 
Wenn Du die Fotos schon importiert hast besteht noch die Möglichkeit in iPhoto als externen Editor die Vorschau zu wählen und dann die Fotos im externen Editor entsprechend bearbeiten.
 
Wenn Du die Fotos schon importiert hast besteht noch die Möglichkeit in iPhoto als externen Editor die Vorschau zu wählen und dann die Fotos im externen Editor entsprechend bearbeiten.
Aha. Und wie geht das?
 
Auf das Foto Rechtsklicken und dann "In externen Editor bearbeiten" auswählen.
 
Auf das Foto Rechtsklicken und dann "In externen Editor bearbeiten" auswählen.
Hmmm - das ist bei mir ausgegraut. Also ich klicke auf das Ereigniss und dann Rechtsklick auf das Bild. Oder anders?
Danke und Gruss
 
Was passiert wenn Du auf das Foto doppelklickst?
 
Was passiert wenn Du auf das Foto doppelklickst?
Auf das Bild in iPhoto? Oder meinst du grundsätzlich? Da geht Vorschau auf. Und in iPhoto wird das Bild vergrössert; Rechtsklick geht dann überhaupt nicht mehr.
 
In iPhoto meinte ich. Geh mal in die Einstellungen von iPhoto auf den Reiter Allgemein und setze:

Foto doppelklicken > Foto bearbeiten
Foto bearbeiten > In Vorschau
 
@OFJ
Okay, das war's. Danke dir. Aber jetzt muss ich rechtsklicken, um es in iPhoto zu bearbeiten. Na gut, auf jeden Fall weiss ich jetzt, wie das ginge.
LG
 
Geh mal hin und mach das in den Einstellungen rückgängig - also von Vorschau öffnen zurück in z.B. im Hauptfenster bearbeiten. Bei vergißt es nämlich nicht, dass ich mal die Vorschau wollte. Ich kann jetzt in iPhoto unten auf Bearbeiten klicken und dann bleibe ich in iPhoto und bei dem Rechtsklick (Im externen Editor bearbeiten) kann ich in die Vorschau gelangen - scheint ein verstecktes Feature zu sein. Einmal ausgewählt bleibt das externe Progrämmchen irgendwo in einer Konfigdatei stehen...

Bye
Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus
Bitte, gern geschehen - dieses Phänomen des stehenbleibens von Konfigurationen ist mir schon an anderen Stellen in Leo und iLife aufgefallen... Hier kommt jetzt eine Stelle dazu ;) und das noch mit wirklichem Nutzen!

Bye
Mirko
 
Hallo allerseits,

ich ziehe den Thread mal hoch, denn auch ich habe genau die gleiche Situation (horizontal spiegeln). Allerdings:

Ein Bild (jpg, tiff) liegt auf dem Bildschirm. Ich öffne es in der Vorschau und spiegele es. Speichern, das Thumbnail zeigt korrekt das neue Bild.

Öffne ich das Bild in Vorschau ist alles korrekt - öffne ich es z.B. mit Safari oder Seashore, dann sehe ich wieder das (falsche) Original.

Was passier hier und wie kann ich es lösen?

Roland
 
Zurück
Oben Unten