iPhoto -- Bilder nach datum in Ordner verteilen

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um meine Bilder in iPhoto (knapp 10000) so zu verteilen, das:
1. Alben zu jedem datum der bilder erstellt werden
2. die bilder dann in die jeweiuligen Alben sortiert werden!

ich habe mir gedacht das man sowas mit einem kurzen script machen kann?!?
leider kenn ich mich mit scripten überhaupt nich aus -- ich fänds toll wenn mir jemand sagen könnte wie man das machen muss!!!



MfG
Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um meine Bilder in iPhoto (knapp 10000) so zu verteilen, das:
1. Alben zu jedem datum der bilder erstellt werden
2. die bilder dann in die jeweiuligen Alben sortiert werden!

Ein Album für jedes Datum? Das werden aber verdammt viele Alben, bist Du sicher das Du das meinst?
 
hmm ja ich dachte schon, denn es sind ja halt auch verdammt viele bilder!!

vielleicht könnte ich es ja auch einfach probieren, und dann festellen ob es sinnvoll war!

auf meiner Windoofkiste hab ich das auch so gemacht - die boilder jedes tages in einen ordner! und das klappte eigendlich ganz gut!
ich hatte dann vielleicht so ca 200 Ordner und das war auch gut so!

vielleicht gibt es ja auch noch eine klevere lösung...

ich bin für alles offen... (-;


mfg
Hannes

PS.: ich habe auch gedacht, dass ich das mit automator machen kann?!?!
 
Ich denke es wäre sinnvoller für jeden Monat / Quartal eines Jahres ein intelligentes Album zu erstellen und dann diese in Ordner mit den Jahrezahlen einsortieren. ;)
 
Du könntest Dir ja z.B. intelligente Alben anlegen und dort entweder nach Jahren ordnen lassen oder wenn Du es noch detaillierter haben möchtest dann eben noch intelligente Alben für die einzelnen Monate. Das wird zwar insgesamt auch schon ziemlich viel bei den Jahren die Du hast, aber es ist noch einigermaßen zu bewältigen. Bei der Option intelligentes Album brauchst Du dann auch keine Automator-Aktion.
 
hallo,

@ atc, könntest du dich vielleicht ein bisschen genauer ausdrücken wenn du von den automatorsachen sprichst? ich habe leider sogut wie keine Ahnung vom automator...


Hannes
 
Ich meinte Du könntest komplett auf den Automator verzichten wenn Du Dir in iPhoto einfach nur intelligente Alben anlegst, das ist viel einfacher. ;)
 
Hier findest Du auch noch etwas zum Thema.
 
pfannkuchen2001 schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um meine Bilder in iPhoto (knapp 10000) so zu verteilen, das:
1. Alben zu jedem datum der bilder erstellt werden
2. die bilder dann in die jeweiuligen Alben sortiert werden!
ich habe mir gedacht das man sowas mit einem kurzen script machen kann?!?
leider kenn ich mich mit scripten überhaupt nich aus -- ich fänds toll wenn mir jemand sagen könnte wie man das machen muss!!!
MfG
Hannes

Diese Einteilung ist in iPhoto vorhanden.
Du brauchst links unten beim Dreiersymbol (Information/Kalender/Schlüsselwörter) nur auf den Kalender klicken. Es öffnet sich dann ein Kalender mit Jahr/Monate (schwarze Schrift mit Foto - graue Schrift ohne Foto). Zu den Tagen kommst du entweder über das Dreieck links oben im Kalenderfenster oder durch Anklicken eines schwarzen Monats.
 
ja super!

is ja auch ne variante...
vieleicht is das nicht ganz das was ich versuchte, aber im endeffekt klappt das ja auch...


vielen dank

Hannes
 
Hi pfannkuchen2001,

Du bist aber mutig so viele Fotos gespeichert zu haben, bei mir war vor kurzem alles weg, meine gesammtes iPhoto war von einer Sekunde zur nächsten leer :eek:
Zum Glück hatte ich schon das Meiste auf DVD gebrannt und konnte den Rest aus Library holen. Ich habe es hier im Forum schon einige Male gelesen das es vorkommt dass alles weg ist.

Ich will Dir keinen Schreck einjagen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

LG mac-fan
 
mac-fan schrieb:
Du bist aber mutig so viele Fotos gespeichert zu haben, bei mir war vor kurzem alles weg, meine gesammtes iPhoto war von einer Sekunde zur nächsten leer :eek:

Was soll er denn sonst machen als seine Fotos zu speichern kopfkratz
Das geht schon vollkommen in Ordnung und entsprechende backups (in welcher Form auch immer), sind ja wohl selbstverständlich und mandatory!
 
macwuff schrieb:
Diese Einteilung ist in iPhoto vorhanden.
Du brauchst links unten beim Dreiersymbol (Information/Kalender/Schlüsselwörter) nur auf den Kalender klicken. Es öffnet sich dann ein Kalender mit Jahr/Monate (schwarze Schrift mit Foto - graue Schrift ohne Foto). Zu den Tagen kommst du entweder über das Dreieck links oben im Kalenderfenster oder durch Anklicken eines schwarzen Monats.

Das funktioniert aber nur, wenn man die Fotos am jeweiligen Tag, an dem sie aufgenommen wurden, auch importiert. Die Kalenderfunktion geht auf das Importdatum, nicht auf das Aufnahmedatum.
 
seagers schrieb:
...Die Kalenderfunktion geht auf das Importdatum, nicht auf das Aufnahmedatum.
Das ist nicht richtig. Der Kalender bezieht sich auf das Datum aus der EXIF-Information und das ist das Aufnahmedatum.
Dieses Verhalten wird deutlich wenn man den Kalender auf Monatsanzeige umstellt und dort die fett markierten Tage prüft.

trinix
 
ist das wahr, das die fotos so einfach mal verschwinden können???

das hört sich ja sogar einigermaßen gruselig an! (garnicht so nach mac manier...)


hannes
 
Ohne ein gewisses Selbstverschulden kann ich mir das nicht vorstellen. Jedoch sollte ein regelmäßiges Backup Pflicht sein.

trinix
 
trinix schrieb:
Ohne ein gewisses Selbstverschulden kann ich mir das nicht vorstellen. Jedoch sollte ein regelmäßiges Backup Pflicht sein.

trinix


Na aber selbstverständlich ;) Es waren deswegen ja zum Glück auch nicht viele Fotos die verschwunden waren.
Aber frage mich bitte nicht warum und weshalb ich urplötzlich ein leeres iPhoto hatte :confused:
Aber als Pfannkuchen von 1.000 Stück schrieb hatte ich doch ein mulmiges Gefühl und dachte, sag lieber zur Sicherheit Bescheid.
Es haben offensichtlich schon mehr Leute das Problem gehabt (nachzulesen hier im Forum).
Ih selbst bin mir auch KEINEN falschen Tastendruck bewusst (was aber nichts zu sagen hat da man ja vieles schon im Unterbewusstsein macht)

LG mac-fan
 
trinix schrieb:
Ohne ein gewisses Selbstverschulden kann ich mir das nicht vorstellen. Jedoch sollte ein regelmäßiges Backup Pflicht sein.
Genau!
ich habe mal in einem Anfall von beginnendem Wahnsinn die iPhoto Library in einen anderen Ordner verschoben - Puff! - waren alle Bilder beim Teufel. :rolleyes: Also, Finger weg von der Library! Und jeden Monat Backup!

Davon aber abgesehen ist iPhoto ein geniales Programm. Vor allem die intelligenten Ordner sind sehr nützlich.
 
gassman-69 schrieb:
Genau!
ich habe mal in einem Anfall von beginnendem Wahnsinn die iPhoto Library in einen anderen Ordner verschoben - Puff! - waren alle Bilder beim Teufel. :rolleyes: Also, Finger weg von der Library! Und jeden Monat Backup!

intelligenten Ordner sind sehr nützlich.


Tja nur an Library war ICH z.B. nicht dran, erst als ich (zum Glück) die Fotos darauf nach iPhoto kopieren konnte (wäre sonnst ja auch nicht gegangen).
Backup ist ja sowieso ein MUS, man sieht ja sonst wohin es führt - peng ist alles weg - :rolleyes:
Aber irgendetwas muss ich natürlich falsch gemacht haben, nur was weiss ich ums verr....... nicht.

LG mac-fan
 
Zurück
Oben Unten