iPhoto - Bilder löschen - arbeite ohne iPhoto Datenbank

B

bluemagicon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte ab sofort auch iPhoto nutzen, allerdings habe ich den Haken bei "Objekte in die Mediathek kopieren" deaktiviert, weil ich meine eigene Ordnerstruktur verwenden möchte. Ich benutze also nicht die iPhoto-Datenbank.

Wenn ich jetzt ein Bild auf der Platte lösche, wird es in iPhoto immer noch angezeigt als Thumbnail. Wenn man es dann öffnen will, kommt die Meldung, dass es nicht gefunden werden kann, was ja auch richtig ist. Aber warum wird das Thumbnail noch angezeigt und wie kann ich das umgehen? Es muss doch möglich sein das Bild direkt im Finder zu löschen, so dass es auch keine Spuren mehr in iPhoto hinterlässt oder?

Mit einfachen Worten.. Ich möchte nur, dass meine Bilder-Ordner auf der Platte synchron zu den iPhoto-Bildern sind. :(

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik geht das nicht, da iphoto so oder so seine eigene xml-Datei "fortführt" in der Alben, Kommentare, ... enthalten sind. Hinten herum löschen im Filesystem kommt dort nicht an.
 
Ok..danke erstmal für die Antwort. Was schlägst du dann vor, wie man am Besten mit iPhoto arbeiten sollte? Eher doch mit der integrierten Datenbankverwaltung? Nerven würde mich nur irgendwann der große Speicherverbrauch, jedes Bild doppelt zu haben, da ich auch nur ein Macbook Air habe.
 
nerven würde mich nur irgendwann der große Speicherverbrauch, jedes Bild doppelt zu habe

Es gibt ja noch andere Bildbearbeitungs-/-verwaltungsprogramme. ;)

Wenn du dich auf iPhoto einlässt, dann macht das nur wirklich Sinn, wenn iPhoto die Bilder auch wirklich in der Library verwaltet. Deine Ordner hast du dann halt notfalls noch extern bzw. so weit weg von einer "Ordnerstruktur" ist iPhoto ja nun auch nicht. ;)

Nur bist du mit solchen "Bildverwaltern" -entsprechende Verschlagwortung pp. vorausgesetzt- viel flexibler als in einer reinen dateibasierten Ordnerstruktur.

Gibt aber reichlich Beiträge hier zu diesem Thema.
 
Ok..danke erstmal für die Antwort. Was schlägst du dann vor, wie man am Besten mit iPhoto arbeiten sollte? Eher doch mit der integrierten Datenbankverwaltung? Nerven würde mich nur irgendwann der große Speicherverbrauch, jedes Bild doppelt zu haben, da ich auch nur ein Macbook Air habe.

Du hast normalerweise kein Bild doppelt. Die scheinbare Verdoppelung tritt durch die deutlich kleineren Bilder auf, die zur Verwaltung und Anzeige von iPhoto erzeugt werden. Alle Zusatzdateien machen insgesamt etwa 10 % der Datenmenge der Originalbilder aus. Ob Du die Originalbilder intern in iPhoto oder extern in separaten Ordnern aufbewahrst, macht da wenig Unterschied.
 
Ich glaube, er meint mit alle Bilder doppelt, dass er dann die iPhoto Library hat und "zusätzlich" eben die Bilder in seinen Ordnern. ;)

Und da iPhoto ja auch die Originale unangestastet lässt, kann bei vielen "bearbeiteten" Bildern die Datenmenge schon deutlich anwachsen; Aber das macht ja auch durchaus Sinn -die Originale zu behalten-.
 
wenn dem TE das mit der datenbank, library usw. in iPhoto viel zu viele Scherereien macht, dann sollte er auf Picasa wechseln. dort gibts kein import und keine mediathek...
 
Genau. #4 - mein erster Satz zielte in diese Richtung. ;)
 
Zurück
Oben Unten