iPhoto Bilder in einem Ereignis sortieren und neu benennen

MacTroll

MacTroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
4
Hallo,

zum Verständnis meiner Frage:

Ich habe ein Ereignis "YXZ" mit 100 Bildern in iPhoto importiert. Nun kann ich die Bilder nach Datum sortieren oder nach Dateinamen.

Ich würde gerne das z.B. 11. Bild an erster Stelle stehen haben, das 15. an zweiter Stelle und das 40. an dritter Stelle (am besten via Verschiebung mit der Maus wie bei Google´s Picasa).
Wenn dann alles richtig arangiert ist,würde ich alle Bilder markieren und die Dateinamen automatisch in einer Reihenfolge ersetzen lassen z.B. "Bild am See 01", "Bild am See 02", "Bild am See 03"...

Ich habe bis jetzt keine einfache Möglichkeit gefunden die Bilder zu arangieren (ausser ich ersetze alle Dateinamen manuel z.B Bild1, Bild2, Bild3,... und geh dann auf Ansicht nach Dateiname).

Hat da jemand ne Idee?

bis denn
 
Hallo MacTroll!

Ein heißer Tipp: Die iPhoto-Hilfe meint unter „Sortieren von Ereignissen und Fotos“ folgendes dazu:

Fotos in Ereignissen sortieren (aber nicht die Ereignisse selbst): Wählen Sie „Fotos“ im Quellenbereich (linke Spalte!) aus, wählen Sie „Darstellung“ > „Ereignistitel“ und wählen Sie dann „Darstellung“ > „Fotos sortieren“.

LGO

PS: Die Sortierreihenfolge die Du suchst nennt sich „manuell“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sortierreihenfolge heißt wohl so, das löst aber noch nicht das Problem die Dateien dann umzubenennen; fraglich ist ob die Stapelverarbeitung anhand der manuellen Sortierung dann die Dateien neu benennt...
 
Hi Josh_AT!

Die Sortierreihenfolge heißt wohl so, das löst aber noch nicht das Problem die Dateien dann umzubenennen; fraglich ist ob die Stapelverarbeitung anhand der manuellen Sortierung dann die Dateien neu benennt...

Danke für Deinen Einwand, aber ich habe es gerade selbst getestet und die Stapelverarbeitung macht es genau wie gewünscht! :cake:

LGO
 
hm, also bei mir funktioniert das manuelle Sortierung funktioniert bei mir nur wenn ich das Ereignis nach links verschiebe und dort ein Album anlege. In den Ereignissen ist die Funktion "Manuell" ausgegraut.

Die Stapeländerung greift danach schon auf die Titel der Bilder allerdings NICHT auf den Dateinamen.

Hab ich da noch was übersehen?
 
Hallo MacTroll!

Hab ich da noch was übersehen?
Ja…

1. Genau lesen! ;)

Fotos in Ereignissen sortieren (aber nicht die Ereignisse selbst): Wählen Sie „Fotos“ im Quellenbereich (linke Spalte!) aus, wählen Sie „Darstellung“ > „Ereignistitel“ und wählen Sie dann „Darstellung“ > „Fotos sortieren“.

2. Du kannst beim Export (Menü „Ablage“ > „Export …“) von Fotos festlegen, das der Titel als Dateiname exportiert wird. (Dateiname: „Titel verwenden“) [!]

LGO :)
 
schön langsam steig ich dahinter.

Nur, bei "alle Bilder" und dann nach Ereignissen sortieren schaut das ja ganz gut aus aber wenn ich dann "Manuell" auswähle sind die Unterteilungen in Ereignisse weg und das Ganze wird ein bischen unübersichtlich da ich nicht mehr sehe wann ein Ereignis aufhört und das andere anfängt.

Export hab ich gefunden, danke dafür
 
gibts da inzwischen einen besseren lösungsansatz? steh grad vor dem gleichen problem...

wenn ich die fotos in den alben sortier - ändert es dann die dateinamen? sollte den quargel nämlich auf einem windows-pc wiedergeben...
 
warum besserer Lösungsansatz? Passt doch wie oben geschrieben, oder nicht?:)
Natürlich ändert sich der Dateiname noch nicht, wenn du die Fotos nur sortierst...
 
Zurück
Oben Unten