iPhoto Bilder gelöscht, aber Festplatte immer noch so voll!

M

meyi88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich habe heute über 3.000 Bilder bei iPhoto gelöscht, da mein Macbook nur noch etwa 100 von 500GB der Festplatte frei hat.
Nach dem Löschen sagt mir die Festplatteninfo aber, dass immer noch genau so viel bzw. wenig Speicher wie vor dem Löschen frei ist.

Wie kann das sein?

Und JA, ich habe auch den Papierkorb der iPhoto Library entleert...


Lg und Danke!
 
und den finder papierkorb auch entleert?
kontrollier mal die größe deiner iphoto library... vorher-nachher.
 
und den finder papierkorb auch entleert?
kontrollier mal die größe deiner iphoto library... vorher-nachher.

habe auch den normalen Papierkorb (also im Finder) entleert. Die iPhoto Library war vorher 109,5 GB groß, nachher auch... Jemand ne Idee??
 
Mal die Wartungskripte von iPhoto durchlaufen lassen? Hast Du die Bilder eventuell nur aus angelegten Alben gelöscht? Dann wären sie nämlich immer noch in der Mediathek.
 
Mal die Wartungskripte von iPhoto durchlaufen lassen? Hast Du die Bilder eventuell nur aus angelegten Alben gelöscht? Dann wären sie nämlich immer noch in der Mediathek.



Was genau sind die Wartungskripte?

Ich habe die Fotos nicht aus den Alben gelöscht, sondern aus der Mediathek (also wenn man auf "Fotos" klickt).

Man, so ein Ärger... stundenlanges Aussortieren für nichts!
 
iPhoto hat einen eigenen Papierkorb, den man ausleeren muss/kann/soll
 
Eventuell kann das auch an den "automatischen" Backups durch Timemachine liegen. Timemachine erstellt auf den Laptops nämlich lokale Backups im Hintergrund und ich glaube man hat darauf keinen Einfluss. Mein Macbook Air war auch fast voll, obwohl ich kaum Daten darauf habe. Als ich kürzlich Timemachine konfiguriert habe und jetzt reguläre Backups fahre, ist die Platte wieder frei. Er scheint also so, dass Timemachine die lokalen Backups sichert und dann den Speicher freigibt. Ich gebe aber keine Garantie für mein Kauderwelsch. :) Eventuell einfach mal ein Timemmachine Backup einrichten und laufen lassen.

Henning
 
Die lokalen Backups kann man durchaus abstellen, das dürfte aber mit dem Problem nichts zu tun haben. Die sollten doch im Finder gar nicht angezeigt und berücksichtigt werden, da sie bei Bedarf automatisch überschrieben werden. Und es wäre doch ein großer Zufall, wenn parallel zum Löschen ein exakt gleich großes Backup angelegt worden wäre.
Außerdem schreibt er ja, daß die iPhoto Library gleich große geblieben ist.
Wenn man halt wüsste, welches Betriebssystem verwendet wird, könnte man eher nach Fehlermöglichkeiten fahnden.
Ich erinnere mich, daß iPhoto bei mir mal früher eine Macke beim Löschen hatte, daß nämlich beim Leeren des programminternen Papierkorbs kurz danach alle angeblich gelöschten Bilder wieder dort, im Papierkorb, aufgetaucht sind, und etliche Male löschen musste, bis das Programm bereit war, meine Entscheidung zu akzeptieren.
 
Was genau sind die Wartungskripte?

Ich habe die Fotos nicht aus den Alben gelöscht, sondern aus der Mediathek (also wenn man auf "Fotos" klickt).

Man, so ein Ärger... stundenlanges Aussortieren für nichts!

Du startest iPhoto mit gedrückter Alt- und CND-Taste aus dem Dock heraus. Dann wird Dir folgendes Fenster (siehe Anhang) dargestellt. Diese Punkte arbeitest Du dann mal nacheinander ab.
 

Anhänge

  • Wartung iPhoto.jpg
    Wartung iPhoto.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.083
Es ist nunmal eine Datenbank.
Die ist X Bytes groß und sie bleibt es auch, wenn Daten daraus gelöscht werden.

Das einzige was hilft wäre die Datenbank zu bereinigen bzw. neu anzulegen.
Dann sollte sie auch nur so groß sein, wie die Daten in ihr.
 
Es ist nunmal eine Datenbank.
Die ist X Bytes groß und sie bleibt es auch, wenn Daten daraus gelöscht werden.

Das einzige was hilft wäre die Datenbank zu bereinigen bzw. neu anzulegen.
Dann sollte sie auch nur so groß sein, wie die Daten in ihr.

Das ist nicht wahr, da das Paket "iPhoto Library" eben die Bilder enthält. Löscht man Bilder aus dieser Mediathek, dann wird auch das Paket "iPhoto Library" in seinem benötigten Speicherplatz kleiner.
 
Es ist nunmal eine Datenbank.
Die ist X Bytes groß und sie bleibt es auch, wenn Daten daraus gelöscht werden.

Das einzige was hilft wäre die Datenbank zu bereinigen bzw. neu anzulegen.
Dann sollte sie auch nur so groß sein, wie die Daten in ihr.
Tja, genau das ist es nicht.

Es ist einfach eine Ordnerstruktur wo die ganzen Bilder und Index-Dateien als SQLite-DB angelegt sind. Genau um eben keine einzelne große Datenbank zu haben, die mal kaputt gehen kann.
 
iPhoto hat einen eigenen Papierkorb. Wenn man den leert, ist die Library von iPhoto kleiner...
 
Ich habe hier genau das gleiche Problem. Ich habe die Tage >10Gb Videos aus iPhoto gelöscht, iPhoto Papierkorb geleert, MacOS Papierkorb geleert, neu gestartet.
Die library ist immer noch genau so groß wie bisher. Das war mir schon vorher bei ca. 200 gelöschten Fotos aufgefallen.

Wenn ich die library neu erstelle, zeige ich dann quasi auf den Paketinhalt der iPhoto library und der verpackt die dann neu?
 
Zurück
Oben Unten