iPhoto Bilder betiteln - Spotlightsuche

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von odif, 03.09.2005.

  1. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    14.07.2005
    Hallo,

    ich würde gerne meine Bilder in iPhoto mit Titeln versehen, so dass sie später leicht mit Spotlight zu finden sind.

    Sollte ich dafür die Schlüsselwortfunktion oder die Kommentare verwenden?


    Es kommt ja öfters vor, dass man das selbe Objekt mehrfach fotografiert. Kann ich in iPhoto gleichzeitig mehreren Bildern den selben Kommentar zufügen?
    Wenn ich mehrere Bilder markiere und dann auf das i unten links gehe, gibt es kein Kommentarfeld.
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.831
    Zustimmungen:
    302
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Also wenn ich die Schlüsselwörter oder Begriffe aus Bild-Kommentaren in Spotlight eintippe, tauchen die bei mir nicht auf. kopfkratz
     
  3. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    187
    Mitglied seit:
    27.09.2004
    eigentlich sollte beides funktionieren, sofern du in den spotlight-einstellungen "Bilder" aktiviert hast...

    Fotos markieren -> im Menu auf "Fotos" -> "Stapel ändern"
    und dort die Kommentare ändern...

    gruss Simu
     
  4. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.831
    Zustimmungen:
    302
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Bilder sind bei mir aktiviert, die iPhoto-Bild-Kommentare werden in Spotlight dennoch nicht gesichtet.
     
  5. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    14.07.2005
    Funktioniert bestens.

    Danke
     
  6. maccoX

    maccoX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.104
    Zustimmungen:
    944
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    ich hab das auch mal mit dem Menü gemacht - mit meinem ganzen archiv auf einmal - hab aber die Option gewählt, wo er sie nach den Filmen benennt!

    Ratz Fatz hiesen meine Urlaubsbilder Uraub Spanien, Urlaub..., Geb....,... usw
    Einfach geil ;)
     
  7. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    14.07.2005
    Wie geht das? Wo findet man diese Option?
     
  8. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.831
    Zustimmungen:
    302
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Wie kann das sein, dass es bei mir nicht geht?
    Muss ich beim Eingeben in Spotlight irgendwas beachten?
     
  9. maccoX

    maccoX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.104
    Zustimmungen:
    944
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    1. Links das Bilderarchiv anklicken, dann oben auf Darstellung->Fotos sortieren->nach film
    2. Oben Darstellung->Filme
    3. (nur um iPhoto Start zu beschleunigen) alle Filme einklappen mit dem kleinen dreieck
    4. Filme falls noch nicht benannt benennen (meine habe ich beim Bilder Import immer benannt - umbenennungsfunktion hab ich leider nicht gefunden, falls jemand weis wie, bitte sagen)
    5. Links alle Bilderordner (nicht das "Fotoarchiv", sondern die eigene Struktur die alle Bilder beinhaltet) auf einmal markieren->rechts werden alle enthaltenen Bilder eingeblendet
    6. Alle Bilder rechts markieren (Apfel+a auf ein Bild)
    7. oben auf Photos->Stapel ändern->Titel ersetzen durch Filminformationen
    8. Genießen ;)

    9. Bescheid sagen obs geklappt hat und alles funzt
     
  10. odif

    odif Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    14.07.2005
    Ich werde es morgen testen, da ich erst noch alle Filme umbennen muss.

    Danke für den Tipp.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen