IPhoto Bibliothek

H

Harbub

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,#
ich habe da ein etwas seltsames Problem... ;-(

Ich habe auf einer externen FW HDD 80 GB insgesamt 47,5 GB Bilder in meinem Archiv. Ich möchte diese nun in IPhoto importieren. Mit IPhoto Buddy habe ich mir bereits eine weitere Libary auf der externen HDD angelegt, da ich nicht möchte, daß die Libary mir auf meinem PB die Platte voll macht.

Und jetzt kommt die Frage: Wie kann ich verhindern, daß IPhoto von jedem Bild ein vollwertige Kopie anfertigt und in die eigene (neue auf der externenHDD) Libary schreibt? Es reicht doch ein Thumbnail mit dem Link auf das Originalbild auf der HDD ;-( (so kenne ich es von PS Elements auf einem Windows System).

Gibt es eine platzsparende Lösung?

Lieben Dank für alle Tipps.
Albert
 
nein. iphoto legt immer eine eigene library mit den originalen drin an.
 
Wirst es vielleicht schon wissen, aber das neue iPhoto 06 bietet nun endlich auch die lang ersehnte Möglichkeit, seine eigene Ordnerstruktur beizubehalten, indem man die Option iPhoto > Einstellungen > Erweitert > Importieren abwählt.
 
iCoco schrieb:
Wirst es vielleicht schon wissen, aber das neue iPhoto 06 bietet nun endlich auch die lang ersehnte Möglichkeit, seine eigene Ordnerstruktur beizubehalten, indem man die Option iPhoto > Einstellungen > Erweitert > Importieren abwählt.

... ist bei iphoto'06 leider nur 'ne "halbe" lösung, kopiert z. b. von 6mp-raw-dateien (extern auf dvd) neben den thumbnail-jpgs (ca. 40 kb) + den links auf die orignaldatei (4 kb) auch noch 'ne schön fette ca. 1,2 mb-jpg-datei mit auf die platte!
... so hat man in der bibliothek ein ganzes sammelsurium von ordnern und dateien, was je nach anzahl der katalogisierten bilder dennoch schnell in den gb-bereich kommt!!!
... warum belässt es iphoto'06 nicht bei den thumbnail-jpgs + den links und gut ist?
... außerdem noch ziemlich "buggy"!
... warum kann man da nicht mal 'ne demo antesten und muss immer die katze im sack kaufen?
... bin ziemlich enttäuscht!
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten