iphoto Bibliothek sharen?

A

axel m.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann ich eigentlich meine iPhoto Bibliothek mit anderen Benutzern auf meinem Mac teilen bzw. umgedreht? Mich nervt es ständig den Account zu wechseln, weil ich ein Bild suche welches meine Frau gemacht hat...
 
Ja geht:

Account 1: Iphoto -> Einstellung -> Gemeinsam nutzen, Freigeben
iPhoto offen lassen (habs jetzt nicht getestet, ob man es auch schließen kann)
wechseln zu Account 2: iPhoto öffnen, in der Leiste erscheinen die Fotos von Account 1
(umgekehrt gehts auch, wenn du iPhoto in Account 2 frei gibst.

Genauso geht das auch mit iTunes :)
 
:D ...danke!!! Wenn nur alles im Leben so einfach wäre...;)
 
Welche Vesion benutzt du?
Ich habe auch schon nach der Einstellung gesucht, aber nichts gefunden.
Ich benutze IPhoto 2.0.
Geht das damit auch?
 
dehose schrieb:
Ja geht:

Account 1: Iphoto -> Einstellung -> Gemeinsam nutzen, Freigeben
iPhoto offen lassen (habs jetzt nicht getestet, ob man es auch schließen kann)
wechseln zu Account 2: iPhoto öffnen, in der Leiste erscheinen die Fotos von Account 1
(umgekehrt gehts auch, wenn du iPhoto in Account 2 frei gibst.

Genauso geht das auch mit iTunes :)
dehose, danke für deine Beschreibung dessen. Und klasse, dass es bei einigen Macusern funktioniert. Seltsam ist, dass es bei mir aber nicht funktioniert. Ansonsten klappt bei meinem iBook, Tiger, iPhoto 6.0.5 alles richtig gut. Gab es dieses Fehlerbild auch bei weiteren Macusern und wurde es ggf. sogar gelöst? Es wäre klasse, wenn mir jemand die Lösung kurz verraten würde.
 
Firewall eventuell im Weg?
Bei mir geht das Sharen ohne Probleme in alle Richtungen.
 
So, die Lösung war ein Neustart nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe. Hmmm. Danke für eure Hilfe.
 
iPhoto offen lassen (habs jetzt nicht getestet, ob man es auch schließen kann)

Meiner Erfahrung nach muss das iPhoto des Benutzers, welcher Fotos bereitstellt, laufen. (Gilt auch für iTunes)

Ich find das recht mau...
Wenn ich extra in den Benutzer reingehen muss, um iPhoto zu starten, damit ich in meinem Benutzer auf die Freigabe zugreifen kann, kann ich mir die Photos gleich dort anschauen. :confused:
Mal abgesehen von den Ressourcen des Rechners...

Im Netzwerk mag das noch sinnvoll sein, aber lokal???

Gibt es noch einen anderen Weg, zu zweit (also 2 getrennte Benutzer) auf einen gemeinsamen Fotobestand zuzugreifen???


Best regards...
 
Gibt es noch einen anderen Weg, zu zweit (also 2 getrennte Benutzer) auf einen gemeinsamen Fotobestand zuzugreifen???

... meines Wissens nach funktioniert das nicht, weil man in iPhoto keine Bibliotheken verwalten kann.

Eine solche Funktion stelle ich mir so vor, dass in iPhoto neben der eigenen weitere Bibliotheken angelegt werden können, die man entweder neu erstellt oder bei der eine bestehende Bibliothek ausgewählt wird. Die neu erstellte Bibliothek hat Änderungsrecht, die bereits bestehende nur Leserecht (die muss natürlich in einem freigegebenen Verzeichnis liegen).

Das gleiche System bei iTunes und alles wäre geritzt.

Gruß
xist
 
iTunes und iPhoto können mehrere Bibliotheken,bzw Archive verwalten, einfach beim Starten des Programms die Alttaste gedrückt halten und dann die Bibliothek/Fotoarchiv auswählen, so sollte es lt. Hilfe klappen.
Zu iTunes und dem geshare, nicht nur die Musikdateien verschieben, soindern den ganzen Ordner iTunes, mit den enthaltenen Dateien und den Musikordner in für alle Benutzer und dann die Biblio wie oben auswählen sollte das sharen mit geöffneten Benutzer und Programm beseitigen
 
iTunes und iPhoto können mehrere Bibliotheken,bzw Archive verwalten, einfach beim Starten des Programms die Alttaste gedrückt halten und dann die Bibliothek/Fotoarchiv auswählen, so sollte es lt. Hilfe klappen.

... naja, verwalten kann man das aber nicht nennen ;)
Ich würde sagen: iTunes und iPhoto können unterschiedliche Bibliotheken öffnen - mehr aber auch nicht.

Bibliotheken verwalten bedeutet für mich, so dass man bei Programmstart aus z.B. 3 Bibliotheken Bilder in ein Album stecken kann oder sich eine Songliste aus unterschiedlichen Bibliotheken zusammenstellen kann.

Irgendwann in den nächsten iApps wird das kommen ...

Gruß
xist
 
Zurück
Oben Unten