iPhoto Bibliothek auf externe Festplatte auslagern?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
die Hitze :)

Sicher??? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen :S

Oder meinst Du vielleicht doch Firewire Pladde?

Die Hitze hat mir das Gehirn weichgekocht, natürlich nicht Bluetooth sondern USB war gemeint.
 
Ich habe auf meiner externen bluetooth Platte ca. 30.000 Fotos (Die ganze Mediathek habe ich dorthin ausgelagert, ist mitttlerweile gut über 100GB groß). Der Start von Iphoto dauert etwas (ca 15-20 sekunden) aber dann geht alles schnell und flüssig, auch das scrollen oder der Wechsel von Alben oder Ereignissen

Was für ein Computer hast du? Speicher etc ...
 
Guten Tag! Diese Diskussion ist ziemlich alt und hoffe sehr, dass es mir doch noch einer helfen kann... Ich bin verzweifelt, da ich mein iphoto auf eine externe Festplatte ausgelagert habe und keine Fotos mehr finde. Ich habe in vielen Foren nach der leichteren Variante der Auslagerung gesucht und folgendes gemacht: bin in der Verzeichnis auf Bilder gegangen, daraus die iphoto library angeklickt und einfach in meine Festplatte gezogen (kopiert) - es hat etwa eine Stunde gedauert...danach wollte ich prüfen ob alle Bilder auch da sind und habe keine mehr gefunden, nicht auf dem Macbook, auch nicht auf der Festplatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bilder davon gelöscht sein können, aber wo sind sie dann? wo finde ich die? Besten Dank für alle Beiträge! Bitte bitte, da sind alle Fotos von meinem Kind von Geburt bis jetzt und Kopien gibt es keine.
 
Hallo,

zu Deiner PN mache ich mal eine Ausnahme - es ist nicht der Job eines Mod, auf Zuruf alle Fragen beantworten zu können. :)

1) Durch alleiniges Kopieren mit dem Finder passiert eigentlich erst einmal gar nichts.
2) WENN die iphoto-Library von a) nach b) kopiert wird, dann ist das iPhoto erst mal egal. Durch Drücken der ALT-Taste beim Starten muss man der Anwendung "sagen", welche Library verwendet werden soll.
3) Auch im Finder kann man in die Library reinschauen: Finder, Rechtsklick, "Paketinhalt anzeigen". In dem "Ordner" gibt es dann auch einen weiteren Ordner "Originals", darin für jedes Jahr einen Ordner und darin pro Tag/Ereignis einen weiteren Ordner, und DA sind dann die Bilder drin. Normalerweise.

Weitere Schritte:
a) im Finder schauen wo welche Library ist und was drin ist
b) iPhoto mit ALT starten und die richtige Library auswählen

Ganz überhaupt: wer wichtige Daten auf dem Rechner hat und keine Backups anfertigt, ist in meinen Augen wirklich nicht mehr zeitgemäß: Externe Platten (die eher etwas lahm sind, aber ausreichend fürs Backup) gibt es für so kleines Geld, dass das wirklich kein Argument mehr sein kann keine zu haben.
 
Ach, lieber Moderator! Danke schön für die Hilfe! Es ist als Einsteiger so schon schwer sich in der vertuellen Welt zurechtzufinden und als Frau, die Haushalt, Kind und Arbeit hat, auch sehr wenig Zeit zum richtig durchzublicken, doppelt so schwer! Ich bin auf die Idee auch deswegen gekommen, weil ich eine Kopie machen wollte, aber ich konnte nicht alle Bilder in einem Pack auf einer anderer Festplatte kopieren, da es sehr viele Fotos gibt, mit dem gleichen Titel, deshalb habe ich im Web nach Lösungen gesucht dies schnell zu machen, und siehe da, ich kann ja ganzes iPhoto einfach kopieren! Und dann die Überraschung - keine Fotos... Aber auf jeden Fall riesigen Dank!
 
Geht es jetzt wieder oder nicht?
 
Ich habe die Bilder noch nicht gefunden...Habe ich denn die Bilder auf die Festplatte verschoben? oder kopiert? das verstehe ich jetzt nicht so...auf jeden Fall, wenn ich mir Alt+iphoto Auswahl mache (in Bilder - Iphoto) geht iphoto auf aber es sind keine Bilder da... Über den Finder habe ich versucht: Finder, Rechtsklick, da kam es bei mir nur eine Möglichkeit "Ausblenden"... Mache ich etwas falsch? Aber was?
 
??
Frage 1: befindet sich auf der Mac-HD im Benutzerordner/Bilder eine Datei namens "iphoho library"?
Frage 2: dto, auf der Externen
Frage 3: was passiert, wenn man bei 1) oder 2) die Datei jeweils gefunden hat und im Finder Rechtsklick=>Paketinhalt anzeigen macht?
 
auf dem Mac in Bilder gibt es iphoto library, und auf dem externen auch, nur nicht in Bilder, sondern einfach ein iphoto library, ich habe da sogar zwei, iphoto library2 auch noch, da ich eine zusätzliche noch vorab gemacht habe, bevor ich dazu kam, dass man einfach iphoto in die externe Festplatte schieben/kopieren kann....
Ach jetzt! ich habe das gefunden, mit dem Packetinhalt anzeigen! stimmt, da habe ich nochmals library.iphoto und library6.iphoto und Ordner Originals und Modified! Danke! Aber warum komme ich dann nicht über die Alt + iphoto nicht an die Bilder dran? muss ich etwas umstellen? Wie ist es, wenn ich keine externe Festplatte gerade dran habe, muss doch auch gehen, oder kann es nur dann gehen, wenn die ext. hd dran ist? Wobei ich das auch probiert habe, hat auch keine Bilder angezeigt.
Noch eine Frage: bei dem Kopiervorgang hat es angezeigt, dass es 36,99 gb kopiert werden, aber jetzt in der Library zeigt es nur 15,5 gb, kann das sein, dass die Videos wo anders sind? Sie konnten doch genau so wie Bilder nicht verschwunden sein, wo finde ich diese? ich hatte etwa 40 Videos (kurze, auf dem Fotoapparat gemacht) Wenn ich zu viel frage, können Sie mir das ruhig sagen, ich habe schon schlechtes Gewissen, dass ich so viel Zeit in Anspruch nehme. Dann muss ich wahrscheinlich zu einem Dienst gehen, dass die es mir vormachen, wie ich das machen soll.
 
Wenn wirklich nur von Intern nach Extern KOPIERT wurde, dann sollte auf der internen noch alles unverändert vorhanden sein.
Wenn Extern weniger ankommt als intern vorhanden ist, dann ging da irgend etwas schief.

In dem Paketinhalt der Library im Ordner "Originals" - da sollten die ganzen Fotos drinsein, sind sie das?

Wenn die Fotos da drin sind, in iPhoto aber nicht angezeigt werden wenn man die Library von intern verwendet, dann könnte die Library defekt sein.
Falls es dann nur auf die Bilder ankommt und keine gefummelten Ereignisse, Bücher, Webgalerien usw. erstellt worden sind: Bilder aus dem Originals-Ordner rauskopieren nach Irgendwo (merken), neue Library anlegen (alt beim Starten, neu) und die Bilder von Irgendwo (erinnern, siehe vor) wieder importieren. (Ablage , hinzufügen).
Es würde mich aber sehr wundern, wenn beim Kopieren etwas kaputtgehen würde, eher war die Library vorher schon defekt. :)
 
Kurze Zwischenfrage: Ist die Festplatte (Western Digital My Book 3.0) für sowas geeignet. Ich habe ein MBP von 2009. ICh weiß gar nicht ob ich USB 3.0 habe, und wen ich das nicht habe, funktioniert die dann trotzdem?
 
Hallo,

ich würde auch gerne meine iphote Library verschieben. Bevor ich hier einen völligen Blödsinn mache, wollte ich mich nur vergewissern, ob meine vorgangsweise passt.
unter HD ----Benutzer -----Bilder finde ich die iphoto library. die schnapp ich mir und kopiere sie einfach auf meine externe Festplatte. dann klick ich auf der ext fetsplatte drauf und sag Alias erzeugen.....dann geh ich wieder zu HD------benutzer-----bilder.....und kopier den alias dort rein

stimmt das so?? das ist das, was ich mir aus dem forum zusammenreimen konnte....bin leider noch nicht mac - sattelfest und auch sonst kein computergenie....also bitte simple über meine fehler aufklären wenns geht :)

der sinn der sache ist für mich einfach der, dass ich wirklich sämtliche bilder in iphoto verwalten möchte.
im moment befinden sich all diese Bilder (sicher an die 10000) auf der externen festplatte, auf der ich auch die iphoto mediathek haben möchte.
Ist es zukünftig dann so, dass wenn ich bilder von der kamera in iphoto importiere, am besten auch immer gleich eine kopie davon auf der festplatte ablege? quasi doppelt hält besser? oder geschieht das automatisch?

Leider weiß ich auch nicht, wie ich den ort für die iphoto library prinzipiell festlegen kann. jetzt ist sie eben auf hd------benutzer....bilder
da ich noch nicht viele bilder drin hab, wäre es ja auch eine möglichkeit einfach den pfad zu ändern (auf die externe festpl) und dann die paar bilder neu reinzuladen, oder??? denkfehler???
bitte helft mir!
 
Brauche ich denn Aliase, wenn ich die komplette iPhoto Library auf die externe kopieren und alles dort verwalten lassen möchte?
 
Ich denke ihr braucht keinen Alias. Einfach die Libary auf die Externe kopieren, dann mit gedrückter ALT-Taste iPhoto starten und die Libary auf der Externen auswählen. Das macht ihr beim ersten Mal, danach ist es es Standard.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte da gerne auch was dazu fragen/sagen. Ich habe es genau so gemacht. Einfach auf eine externe Platte kopiert und dann mit ALT iPhoto gestartet. Kam auch gleich alles und im alten Ordner als auch in der Kopie sind alle Bilder vorhanden (zumindest gem. meinen Stichproben). Allerdings habe ich eine unschöne Anomalie. Das ausgelagerte iPhoto weigert sich die Miniaturvorschaubilder anzuzeigen. Also die Bilder sind schon da zumindest die Rahmen. Wenn ich drauf klicke öffnet sich auch das entsprechende Vollbild. Die Rahmen zeigen nur kein Bild an. Wenn ich dann die Vorschaugröße auf ganz klein stelle geht es. Ich kann auch noch bis ca. zum ende des ersten Drittels der Größenanzeige gehen, doch darüber hinaus verschwinden die Inhalte in den Bilderrahmen wieder. Ist irgendwie seltsam. Die ganz kleine Vorschau mag ich aber nicht, weil es damit nicht so angenehm zu arbeiten ist. Wenn ich die alte (original) Libary öffne gibt es diese Größenbeschränkung nicht. Was kann das sein?

Danke schon mal für eure Mühe.
 
Zurück
Oben Unten