iPhoto: Bestehende Ereignisse reorganisieren bzw. umstrukturieren

C

Cobold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zu iPhoto, die mir die SuFu leider nicht beantworten konnte. Auch probieren hat nicht geholfen, da die Wege, die ich mir vorstellen konnte, nicht funktioniert haben.

Um folgendes geht es. Ich habe eine Mediathek von etwa 18.000 Bildern, die allesamt in iPhoto verwaltet werden. Mal abgesehen von der Performance, die bei iPhoto - gerade wenn man durch die Ereignisse scrollt - sehr zu wünschen übrig lässt, vermisse ich die Möglichkeit schnell zwischen Ereignissen hin- und herzuswitchen.

Folgendes Problem:
Meine Fotos sind ziemlich chaotisch und noch teilweise ungeordnet in iPhoto strukturiert. Dies geschah durch die falsche Sicherung der iPhoto Libary und doppelte Einspielung von Ereignissen etc. Ein mehrstufiges System musste also her, um Ordnung reinzubringen.

Am Wichtigsten war hierbei zunächst alle Duplikate zu finden, die noch in der Libary schlummerten. Von ehemals knapp 30.000 Bildern konnte ich den Bestand dank Duplifinder von "Haystack Software" (sehr empfehlenswert) auf 18.000 Bilder schrumpfen. Ich weiß nicht wie die Software arbeitet, aber eine Schwachstelle ist, dass sie gedrehte Bilder, die mit dem Original verglichen, nicht als Duplikat angesehen werden, weil das eine eben Hoch- und das andere Querformat ist, wobei es sich um dasselbe Bild geht. Da muss ich also nochmal manuell ran. Das ist aber nicht das größte Problem.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich habe ca. 270 Ereignisse. In vielen Ereignissen sind Fotos zugeordnet, die eigentlich in andere - teilweise schon bestehende - Ereignisse gehören. Um die Fotos in die Ereignisse zu verschieben bin ich bisher wie folgt vorgegangen (sehr zeit- und nervraubend).

1) Bild oder Bilder, die von einem Ereignis in ein anderes verschoben werden sollten, markiert und mit CMD + X ausgeschnitten
2) Aus dem Ereignis raus und manuell aus der Liste der Ereignisse das herausgesucht, in das genau diese Bilder eingefügt werden sollen
3) Ereignis "betreten" und mittels CMD + V in dieses eingefügt.

Folgende Lösungsansätze haben NICHT funktioniert:
- Über die Suche einen Teil des Ereignisnamens gesucht... Er zeigt dann immer alles Mögliche an (auch Bilder) und wenn ich dann das richtige Ereignis aus der Liste gefunden habe, und mit der rechten Maustaste die zuvor ausgeschnittenen Bilder "einsetze", sind diese wieder im Ursprungsalbum. In der Suchfunktion lässt sich also das Ereignis nicht so einfach markieren, damit iPhoto weiß, wo die Bilder rein sollen.
- Auch die Eingabe der Anfangsbuchstaben des Ereignisses in der Ereignisliste (wie in iTunes oder im Finder bei Ordnern) hat nicht funktioniert. Es hat sich schlicht gar nichts getan.

Gibt es einen Trick oder eine Möglichkeit leichter ans Ziel zu kommen, als die Bilder auszuschneiden und das Ereignis zeitraubend aus der Liste rauszusuchen? Ich würde mir für das nächste iPhoto (ich selber nutze iPhoto '11) ein Kontextmenü wünschen - Fotos markieren, rechte Maustaste, "Verschieben nach Ereignis XY".

Bitte helft mir, da ich noch am Anfang stehe und mir nach Möglichkeit eine Woche Arbeit ersparen möchte.
 
Vielen Dank für die vielen Hits, habt ihr auch eine Lösung für mich, oder fühlt ihr euch von meinem Text erschlagen? ;)
 
Das ist wenig hilfreich :confused:
 
Wenn die Library total verhunzt ist, ist es wohl einfacher, alles zu löschen, und die Fotos neu zu importieren. Und dann dabei drauf achten, dass zusammengehörende Fotos auch zusammen importiert werden. (Ich lob mir mein iPhoto 6 - da ist ein Import ein "Film" (wie zu analog-Zeiten) und gut is...)
 
Zurück
Oben Unten