iPhoto - bei Bilderexport weiße Balken in Bildern

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

mal eine bescheidene kurze Frage. Wenn ich Bilder aus iPhoto auf den Schreibtisch ziehe oder Bilder mit anderen Applikationen aus iPhoto importiere (z.B. mit GarageSale usw.) haben die Bilder oben und unten immer weiße Balken. Kann mir jemand sagen warum und wie man das vermeiden kann? Danke!
 
Ich weiss, dies ist kein Barthread aber wäre trotzdem schön wenn sich noch jemand beteiligen würde. Niemand eine Idee?
 
also bei mir eben probiert, geht einwandfrei, welche OS und iPhoto Version?
 
fromrussia schrieb:
also bei mir eben probiert, geht einwandfrei, welche OS und iPhoto Version?
Jeweils neuste Version, iPhoto 6.0.3. Meine Fotos haben eine Auflösung von 3456 x 2304, mit EOS 350D geknipst, eine Stufe unter RAW.

EDIT: Um das Problem mal bildlich zu belegen hier ein Screenshot von einem Teil meines Schreibtisches, auf den ich einfach Bilder rausgezogen habe. Hier sind es bei den Bildern jetzt keine weißen sondern schwarze Balken.
 

Anhänge

  • Fullscreen_1.jpg
    Fullscreen_1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ebenfalls keine Probleme, sind die Bilder zu groß sein ?
 
Itekei schrieb:
Jeweils neuste Version, iPhoto 6.0.3. Meine Fotos haben eine Auflösung von 3456 x 2304, mit EOS 350D geknipst, eine Stufe unter RAW.

Genau das ist das Problem: Dein Bildschirm hat vermutlich nicht das Breitbildformat 3:2 wie es die 350d erzeugt, sondern das "alte" 4:3 Format (also zB 1024*768 usw. Dann ist es klar, dass, wenn Du keine verzerrten Bilder willst, oben und unten Balken bleiben.

Abhilfe: Die Bilder per Bildbearbeitung (GraphicConverter, Photoshop/Elements etc., vielleicht geht das auch mit iPhoto, ich mache das immer mit externen Programmen) auf genau Dein Bildschirmauflösung zuschneiden. Dann sind die schwarzen Balken weg.
 
JochenN schrieb:
Genau das ist das Problem: Dein Bildschirm hat vermutlich nicht das Breitbildformat 3:2 wie es die 350d erzeugt, sondern das "alte" 4:3 Format (also zB 1024*768 usw. Dann ist es klar, dass, wenn Du keine verzerrten Bilder willst, oben und unten Balken bleiben.
Vielen Dank für die Antwort, fürchte jedoch wir reden aneinander vorbei. Hast Du das angehängte Bild angeschaut? Mir gehts es nicht um die Darstellung in einem Vollbildmodus sondern schon bei den kleinen Vorschaubildern tritt der Effekt auf.
 
Zurück
Oben Unten