iPhoto: Backup aller Fotos ("Fotoarchiv") möglich?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab mal eine Frage zu "iPhoto 5.0":

Mittlerweile haben sich knapp 3000 Fotos bei mir angesammelt und es wäre schade, wenn die wegen 'nem Festplattencrash o.ä. auf einmal weg wären.

Wollte deshalb mal ein Backup der Fotos machen.

Wenn ich die Gesamtübersicht (Fotoarchiv) ausgewählt habe und dann über "Gemeinsam nutzen" -> "CD/DVD-Brennen" gehe, erscheint die Meldung, dass ich einen beschreibbaren Datenträger einlegen soll.

Soweit, so gut. ;)

Werden denn dann alle Fotos auf die CD gebrannt?
Und werden die Fotos dann automatisch auf mehrere CDs verteilt?
Auf eine CD passen die knapp 3000 Fotos sicherlich nicht. ;)

Und wie werden die dann auf CD gebrannt?
Einfach "lose", ohne Ordnerstruktur? (das wäre mir eigentlich am liebsten)

Kann das Ganze leider gerade selbst nicht ausprobieren, da ich keine Rohlinge hier habe. :(
 
Hallo,

leider kann ich Dir bzgl. Deiner Frage nicht weiterhelfen. Ich würde Dir aber raten, einfach ~/Bilder/iPhoto Library sichern. Da sind alle Photos nach Jahren und Filmname sortiert (zumindest ist dies so bei iPhoto 6), zudem sicherst Du so auch die XML-Library, und musst nicht im Falle eines Festplattenfehlers alle Photos wieder einzeln importieren.

Weitere Vorteil: Du kannst die Photos auch noch packen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...

spice
 
Ich finde, dass CD's oder DVD's aus mehrerlei Gründen nicht für Backups geeignet sind! Der preiswerteste Speicher ist eine ausreichend große Festplatte in einem externen Gehäuse (FireWire ist vorzuziehen). Dann kann man ein vollständiges Backup seines Rechners machen und dann ist auch garantiert alles gesichert.
 
ichamel schrieb:
Ich finde, dass CD's oder DVD's aus mehrerlei Gründen nicht für Backups geeignet sind! Der preiswerteste Speicher ist eine ausreichend große Festplatte in einem externen Gehäuse (FireWire ist vorzuziehen). Dann kann man ein vollständiges Backup seines Rechners machen und dann ist auch garantiert alles gesichert.

...ist aber eien eher sehr unsichere art des speicherns, da zur möglichen mechanischen beschädigung, immer noch bei festplatten die elektronische fehlerquelle hinzu kommt.

...fazit aller test, die ich zu dem thema gelesen habe:
die sicherste veriante sind MOs ... allerdings auch recht teuer.
...das beste preisleistungs verhältnis hat die DVD .... und bei richtiger lagerung ist die auch sehr sicher.
 
Zurück
Oben Unten