iPhoto - automatisches Überwachen von Ordnern

Bobs schrieb:
der threadersteller hat davon aber nix erwähnt oder?
Ja das ist wohl richtig, aber der Nutzer WorldOfPhysics hat von diesem Problem gesprochen und die Hinweise von elastico und mir beziehen sich darauf.
 
Das mit der Freigabe wäre auch eine gute Idee - müsste man mal gucken, ob man so etwas auf ein bestimmtes Album von iPhoto beschränken kann. Dann ist es doch schon sehr nah dran an dem was gewünscht wurde :)

Ansonsten eben mit mehreren Bibliotheken arbeiten:
- jeder eine eigene
- und eine gemeinsame
Aber das ist wohl nicht gewünscht - jeder soll immer alle Bilder sehen können ohne umzuschalten. Wobei "alle" meint: alle eigenen und ein paar gemeinsame :)
 
...ja, geht! Man kann recht genau wählen welche Bilder "Geminsam verwendet" werden sollen. Also z.B. ein Album dafür anlegen und fertig :)
 
Es tut mir leid wenn ich diesen alten Thread noch einmal aufwärme, jedoch stehe ich nun vor genau demselben Problem. Ich finde iPhoto eigentlich sehr gut, nur importiere ich meine Fotos lieber noch immer mit meiner EOS-Utility. Den Ordner überwacht iPhoto jedoch nicht. Hier wurde oft diskutiert dass das so "dumm" sei Fotos nicht mit iPhoto zu importieren. Das finde ich jedoch nicht. Dumm finde ich ein tolles Programm, mit dem man super Bilder verwalten könnte, dieses jedoch den Ordner "Bilder" nicht überwacht?! Ich kann es jedoch nicht glauben dass dem wirklich so ist. Oder sollte das wirklich stimmen???
 
Für überwachung gibt es mittlerweile Picasa für den Mac.
 
Ich finde iPhoto ansich schon ganz gut, nur eben die Sache mit dem Überwachen stört mich. Ich lasse mittels CameraWindow meine Fotos in einer spezifischen Ordnerstruktur und Dateinamen in den Ordner "Bilder" importieren. Mit iPhoto schaue ich die Bilder dann an und suche nach gewissen Kriterien. Gespeichert sind die Bilder in der iPhoto Library auch nicht. Aber das kann ja nicht sein dass iPhoto nicht schaut ob neue Bilder enthalten sind oder? Picasa war mir schon in Windows unsympathisch.
 
hmm du kannst mit automator neue photos importieren lassen...

das war es dann auch.

zum durchschauen würde ich ein anderes programm verwenden (z.b. Phoenix slides)
aber ich kenne auch deinen workflow nicht...
 
Hm... Ich habe jetzt mehrere Stunden mit Automator verbracht und überhaupt keinen Plan. Da muss man wohl Programmierer sein. Den Thread habe ich mir durchgelesen, aber das mit den Rechten für Unterordner ist mir nicht ganz klar. Ich möchte ja nur dass iPhoto meine Fotos "importiert". Importieren ist eigentlich der falsche Ausdruck. Ich habe die Bilder in meinem "Bilder" Ordner meines Benutzers. iPhoto hat die Fotos nicht wirklich importiert, sondern nimmt die von diesem Pfad. Ich hoffe ich drücke mich gerade richtig aus. Ich habe bei den Einstellungen "Importieren" den Haken bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" entfernt.
Oder muss ich einfach jedesmal wenn ich Bilder auf den PC transferiere in iPhoto sagen dass er die Bilder "importieren" bzw. besser gesagt "berücksichtigen" soll und einfach die Duplikate ignorieren?
 
... und noch so ein Wühler. Bei mir ist es so, dass ich generell alle Bilder auf mein NAS importiere. Sorry, aber mit Windows lief das gut, Karte rein, Beschriftung und los. Die Windows Live Fotogallery hat dann alle Bilder sofort angezeigt, auf allen Rechnern im Netzwerk wo es so sein sollte! Jeder User hatte seinen Ordner der Bilder und Dokumente auf dem NAS, die Ordner waren in der Clientbibliothek als Standard eingestellt, also speicherte jeder alles gleich von Win7 aus schön sauber auf dem NAS. Dieses macht jede Nacht eine Sicherung zu Strato HiDrive. Lief/läuft sehr gut.

Die Macsoftware hingegen wie MediaPro oder AcdSee können zwar irgendwie Ordner überwachen (MediaPro), bzw. schnell darin navigieren (AcdSee), aber doch wird irgendwie eine lokale DB angelegt. Vielleicht geht das auch die DB aufs NAS zu legen, doch was, wenn ich mal unterwegs bin mit dem Macbook, dann bekomme ich das Programm gar nicht auf? Die Live Gallery hat mir wenigstens noch die Thumbs angezeigt.

Ich gewöhne mich immer mehr an den Mac und es macht täglich mehr Spaß, doch in dem Punkt ist es einfach Mist für mich. Ich will mich nicht an Acdsee auf Lebenszeit binden, und auch nicht an MediaPro. Ich möchte Änderungen durchführen an einer auf jedem Client aktuellen Fotoübersicht. Die Schlagworte schreibt die Live Gallery meiner Meinung nach direkt ins JPG. Neuer Rechner, Ordner als zu importieren angeben, alle Bilder mit Schlagworten und Bewertungen sofort verfügbar.

Nicht umsonst gibt es extra Software, die iTunes beibringt Ordner zu überwachen (läuft leider nicht so toll). Ein neues Album von Silbermond von amazon kopiere ich nun mal aufs NAS in den Ordner Musik/S/Silbermond - Himmel auf (2012). Immerhin möchten auch DNLA Clients im Haus oder Mediacenter darauf zugreifen, nicht nur mein Arbeitsrechner mit iTunes. Ich muss also dann in iTunes diesen einen Ordner manuell erneut hinzufügen, wehe es sind mal mehr, dann muss ich schon mitschreiben.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber so ist es für mich nicht optimal.

P.S. Ich werde bezüglich der Fotos wohl zu Acdsee für den Mac Version 2 greifen. Mal schauen, gibts nur noch heute für 74,99 EUR. Viel Geld für eine Funktion mehr. :)
 
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber so ist es für mich nicht optimal.

Ja, hast du. Die Apple-Programme (iPhoto, iTunes, Aperture...) sind Programme für die komplette VERWALTUNG und Verarbeitung von Medien; sie sind keine "Anschauer" für Bilder oder "Abspieler" für Musik. Dafür gibt es Dutzende andere, viel einfachere Programme.

Wer also - warum auch immer, wird wohl bei den meisten Leuten einfach eine Angewohnheit sein - seine Medien selbst verwalten will, für den sind iPhoto und Konsorten einfach nicht die richtigen Programme. Nicht mal die richtige Kategorie von Programm.
 
Das ganze wäre ja auch alles kein Problem wenn die Daten lokal liegen würden und nicht auf dem NAS.
 
Zurück
Oben Unten