iPhoto - automatisches Überwachen von Ordnern

C

Cloverleaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

versuche gerade meiner Mutter Computer nahe zu bringen.

Habe überlegt wie ich Ihr iPhoto erklären soll. Aber dass man Bilder erst in die Datenbank importieren muss bevor man sie anschauen kann will ich ihr nicht antun.

Gibt es eine Möglichkeit, dass iPhoto automatisch z.B. den "Bilder" Ordner überwacht und die Datenbank automatisch aktualisiert/synchronisiert? Ich kenne das so noch von Picasa.
Für iTunes wäre so eine Funktion im übrigen auch praktisch.
 
?? Du musst doch zum Importieren nur die Spicherkarte in den Reader stecken, iPhoto geht auf, Button "importieren" - und die Bilder sind da??
 
Cloverleaf schrieb:
Ich kenne das so noch von Picasa
Ich verstehe was du meinst, hättest aber nicht erst Picasa nennen müssen um zu verraten, dass du von Windows kommst :) Die iApps wollen dir genau das abgewöhnen: Dateien von Hand auf der Festplatte organisieren.
 
Wenn dir iPhoto nicht liegt (meiner Meihnung nach gemacht für Leute wie mich und deine Mutter) importiere die Fotos durch das Programm Digitale Bilder und speicher sie an einem Ort ab den du bestimmst.
 
ich verstehe den Wunsch danach, denn wenn man doch mal was in die iPhoto Library kopieren sollte, würde das zumindest nicht zu inkonsistenzen in der iPhoto Datenbank führen.
 
wers unbedingt braucht...
picasa läuft dank crossover mittlerweile auch direkt unter osx :)
habs hier gerade offen und spiele damit ein bissel rum - iphoto ist (mittlerweile) besser für mich

gruß toco
 
Also verstehe ich das richtig, das wenn ich in iPhoto ein Ordner mit Wallpaper habe, und ne Menge Wallpaper einfach runterlade und im richtigen Ordner auf der Platte hinzufüge, muss ich diese Bilder alle ersteinmal manuell im iphoto Wallpaper Ordner hinzufügen? Keine möglichkeit das er diesen Ordner automatisch abgleicht? Das finde ich mehr als schade :(
 
Dustman schrieb:
Keine möglichkeit das er diesen Ordner automatisch abgleicht? Das finde ich mehr als schade :(

Schön, dass mich jemand versteht :D
Auch wenn ich ein File (und das gilt für iPhoto&iTunes) mit einer anderen Anwendung lösche wird dies nicht aktualisiert.

Uns was mache ich mit meiner super gepflegten iPhoto&iTunes Datenbank, wenn ich irgendwann einmal auf ein anderes Programm wechseln möchte?

Für iTunes ist da z.B. Songbird in Aussicht, welches in der 0.2alpha schon recht beeindruckend, aber noch nicht zu gerbrauchen ist (übrigens mit automatischer Ordnerüberwachung).

Das ist schade, weil die beiden Anwendungen eigentlich ansonsten wirklich SUPER sind!!
Apple will einen aber anscheinend dazu zwingen ausschliesslich seine Applikationen zu verwenden. Das ist Microsoft hoch 10 und mir als ex-Windows User höchst suspekt.

Und wie es jemand oben geschrieben hat: Ich lasse mich bestimmt nicht von einer Software "erziehen"

Ich denke aber Apple wird solche Stand-der-Technik Funktionen mit den Updates nach und nach in die Programme reinbringen.
 
Cloverleaf schrieb:
Uns was mache ich mit meiner super gepflegten iPhoto&iTunes Datenbank, wenn ich irgendwann einmal auf ein anderes Programm wechseln möchte? [...] Apple will einen aber anscheinend dazu zwingen ausschliesslich seine Applikationen zu verwenden. Das ist Microsoft hoch 10 und mir als ex-Windows User höchst suspekt.

Ich kann nur für dich hoffen, dass Du vorallem iTunes irgendwann verstehst. Auch hoffe ich, dass du irgendwann siehst, dass dich iTunes nicht umerziehen will sondern dich dazu anhält Dateiformate so zu benutzen wie sie immer gedacht waren. Bei MP3-Dateien lernt also ein Ex-Windows-User-und-Dateien-von-Hand-Sortierer irgendwann hoffentlich die ID3-tags zu pflegen. Dann ist auch ein Wechsel zu welchem anderen Programm auch immer kein Problem. Gib der Ordnung eine Chance :)
 
Naja, das mit der Ordnung kann man ja sehen wie man will... sicherlich sind die Programme nicht schlecht und natürlich steckt eine Idee dahinter, aber deswegen muss ich mich doch nicht anpassen, ich persönlich finde es sehr viel bequemer wenn der Ordner einfach überwacht würde und ich nicht jedes mal da die neuen Sachen importieren müsste, das ist doch unnötig arbeit und gesuche...

iViewMedia hat solch eine Funktion, kann man Testen, das ist einfach perfekt, nur diese kleine Funktion ist schon ne Menge wert. Hab mich mal durchgelesen und viele vermissen diese Funktion, da kann man nur hoffen das Apple irgendwann einmal diese Funktion noch mit einbaut, optional.

Denn natürlich weiß, jeder hat nen anderen Geschmack :)
 
1.) erklär Deiner Mutter einfach, dass sie Fotos direkt in iPhoto verwaltet. Nicht erst auf die Platte kopieren sondern gleich direkt nach iPhoto.

2.) wenn Du "Bilder" überwachen möchtest könntest Du mit dem Automator was basteln (eine Aktion die Du dann an den Ordner koppelst). Dann könntest Du alle Bilder, die in dieses Verzeichnis kopiert werden, automatisch zu iPhoto hinzufügen - und dann aus dem Verzeichnis löschen.
Dann wäre es egal ob Deine Mutter die Bilder nach "Bilder" speichert (z.B. bei Downloads) oder direkt per Drag&Drop oder Import nach iPhoto holt.
 
Itekei schrieb:
Ich kann nur für dich hoffen, dass Du vorallem iTunes irgendwann verstehst. Auch hoffe ich, dass du irgendwann siehst, dass dich iTunes nicht umerziehen will sondern dich dazu anhält Dateiformate so zu benutzen wie sie immer gedacht waren. Bei MP3-Dateien lernt also ein Ex-Windows-User-und-Dateien-von-Hand-Sortierer irgendwann hoffentlich die ID3-tags zu pflegen. Dann ist auch ein Wechsel zu welchem anderen Programm auch immer kein Problem. Gib der Ordnung eine Chance :)

Schön, dass Du so mit mir fühlst :)

Ich habe überhaupt keine Lust irgendetwas zu sortieren oder irgendwelche Tags auszufüllen. Ich habe da wichtigeres zu tun.
Meine Tags sind ausserdem entgegen Deiner Vermutung (größtenteils) in Ordnung. Das wird ja beim importieren von fast jeder Software automatisch erledigt.

Ich verstehe auch iTunes durchaus und weiß es sehr zu schätzen. Ich habe lediglich angemerkt, dass da eine extrem praktische und sinnvolle Funktion leider fehlt. Und evtl. hätte es ja sein können, dass irgendjemand hierfür schon eine Erweiterung geschrieben hat.

Dem ist nicht so und damit ist die Eingangsfrage eigentlich beantwortet.

Wenn diese Funktion dann in zwei Jahren auch in Itunes angekommen ist wirst auch Du noch auf den Geschmack kommen. ;)
Das ist ungefähr so wie wenn man einmal ein Auto mit Klimaanlage gehabt hat, oder ein Fahrrad mit Gangschaltung.

p.s.
Meiner Mutter habe ich nun erstmal zum Bilder anschauen Phoenix Slides eingerichtet. Zu iPhoto kommen wir dann später.
 
Cloverleaf schrieb:
Hallo Leute,

versuche gerade meiner Mutter Computer nahe zu bringen.

Habe überlegt wie ich Ihr iPhoto erklären soll. Aber dass man Bilder erst in die Datenbank importieren muss bevor man sie anschauen kann will ich ihr nicht antun.

Gibt es eine Möglichkeit, dass iPhoto automatisch z.B. den "Bilder" Ordner überwacht und die Datenbank automatisch aktualisiert/synchronisiert? Ich kenne das so noch von Picasa.
Für iTunes wäre so eine Funktion im übrigen auch praktisch.

Hallo,
auf der letzten MacWelt waren Fototool's: Versuch es mal mit "Image Ingester" - dürfte das sein was Du brauchst.
 
Cloverleaf schrieb:
Für iTunes ist da z.B. Songbird in Aussicht, welches in der 0.2alpha schon recht beeindruckend, aber noch nicht zu gerbrauchen ist (übrigens mit automatischer Ordnerüberwachung).
Das wird dann mit Sicherheit auch eine Importfunktion für die iTunes Bibliothek bieten.

Verstehe ich Dich richtig? Du willst Deiner Mutter nicht erklären wie man Bilder zu iPhoto hinzufügt, aber wie man mühsam viele einzelne Bilder von einer Webseite lädt dagegen schon?

Ich denke wenn sie die Bilder mal runtergeladen hat, ist das Importieren in iPhoto das kleinste Problem. Die liegen dann ja vermutlich auf dem Desktop, den ich vermute mal Deine Mutter wird nicht so versiert sein und den Download Ordner von Safari selbst ändern. Und dann ist es ja nur noch Drag & Drop direkt in iPhoto bzw. auf das Dock Symbol

Außerdem geht das direkte Importieren aus dem Web in iPhoto wesentlich bequemer als das manuelle-Herunterladen-und-von-Hand-in-irgendeinen-Ordner-speichern:

In Safari einen Ctrl bzw. Rechtsklick auf das Bild -> "in iPhoto speichern"
Und schwups, schon wird das Bild automatisch aus Safari in iPhoto gespeichert, ohne von Hand einen Ordner wählen zu müssen.

Oder noch einfacher: das Bild aus Safari mit der Maus direkt auf das iPhoto Dock Icon ziehen.

Ich denke gerade für jemanden der sich nicht so gut mit Computern auskennt ist die iPhoto Methode besser. Zumal dieses ja auch automatisch das unveränderte Original eines Bildes behält wenn man dieses bearbeitet.

Und wenn es um das Importieren von einer Kamera geht, ist iPhoto sowieso einfacher als alles andere. Aus einer e-Mail kann man Bilder auch direkt in iPhoto importieren - auch wesentlich einfacher als das manuelle Speichern in einen Ordner.

Genau dafür ist iPhoto ja da, Du gibst ihm im Prinzip ein paar Bilder und sagst "hier, speicher diese Biler irgendwo hin, das ist Dein Job". Ich denke auch nicht das Apple hier versucht jemanden was aufzuzwingen, Du kannst ja ein anderes Programm verwenden wenn Dir iPhoto nicht zusagt. Ich denke eher Apple versucht uns hier einiges an Arbeit abzunehmen, da man eben vieles direkt iPhoto überlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
1.) erklär Deiner Mutter einfach, dass sie Fotos direkt in iPhoto verwaltet. Nicht erst auf die Platte kopieren sondern gleich direkt nach iPhoto.

2.) wenn Du "Bilder" überwachen möchtest könntest Du mit dem Automator was basteln (eine Aktion die Du dann an den Ordner koppelst). Dann könntest Du alle Bilder, die in dieses Verzeichnis kopiert werden, automatisch zu iPhoto hinzufügen - und dann aus dem Verzeichnis löschen.
Dann wäre es egal ob Deine Mutter die Bilder nach "Bilder" speichert (z.B. bei Downloads) oder direkt per Drag&Drop oder Import nach iPhoto holt.

Also, ich verstehe das ganze iPhoto-Konzept und finde es im Prinzip auch sehr gut; es gibt nur ein Ding, das für mich persönlich auch ein automatisches Überwachen von Ordnern sinnvoll machen würde: Meine Freundin und ich benutzen einen Mac, aber natürlich 2 Benutzerprofile; wenn ich also Photos zu iPhoto hinzufüge, wäre es toll, wenn ich bei meiner Freundin im Profil einstellen könnte "Überwache diesen iPhoto-Library Ordner und schaue nach, wann dein Freund neue Bilder hinzufügt und stelle sie auch bei mir in die iPhoto-Library".

Und genau da ist der Haken an dem iPhoto-Konzept: Bei 2 Benutzern ist es entweder umständlich oder erforderlich, jeden Film / Foto-CD o.ä. doppelt auf der Festplatte zu speichern.
 
nein. Was Du möchtest ist eine gemeinsame Foto-Library :)
Und das "müsste" funktionieren. Ich habe es nicht probiert. Wenn Du aber die Library unter "für alle Benutzer" ablegst, dann solltest Du diese mit beiden iPhotos öffnen können.

IMHO kann iPhoto inzwischen auch von Haus aus mit mehreren Libraries arbeiten (ich glaube iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten)

Ich habe so etwas mit iTunes eingerichtet. Beide Benutzer greifen auf dieselbe(!) iTunes-Bibliothek zu.
Einziger Haken bei iTunes: Der erste Anwender muss iTunes beenden damit der zweite auf die Bibliothek zugreifen kann. Das war unter Panther mit einer älteren iTunes-Version noch nicht so - aber da lief die Musik ja beim User-Wechsel auch weiter :) das ist bei Tiger nicht mehr so
 
elastico schrieb:
nein. Was Du möchtest ist eine gemeinsame Foto-Library :)
Und das "müsste" funktionieren. Ich habe es nicht probiert. Wenn Du aber die Library unter "für alle Benutzer" ablegst, dann solltest Du diese mit beiden iPhotos öffnen können.

Nein, das will ich nicht :)

Wir haben teilweise durchaus unterschiedliche Bilder in den Librarys, aber eben nicht alle!
 
was würde denn so ein "überwachter ordner" bringen? ist doch völlig egal, ob ich neue fotos in einen (überwachten) ordner droppe (der dann die bilder in iphoto schiebt), oder direkt aufs iphoto-icon. ist im falle des ordners sogar ein unnötiger schritt mehr.
 
Bobs schrieb:
was würde denn so ein "überwachter ordner" bringen? ist doch völlig egal, ob ich neue fotos in einen (überwachten) ordner droppe (der dann die bilder in iphoto schiebt), oder direkt aufs iphoto-icon. ist im falle des ordners sogar ein unnötiger schritt mehr.
Ich verstehe schon was er meint. Wenn ein Nutzer des Macs Bilder in sein iPhoto importiert, sollen diese automatisch auch im iPhoto eines anderen Nutzer auftauchen.

Eine Lösung wäre wie schon erwähnt eine gemeinsame Bibliothek die von beiden Nutzern genutzt wird. Das betrifft dann aber auch wirklich alle Fotos und nicht nur bestimmte Alben.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die Photo Sharing Funktion. Damit kann man die iPhoto Bibliotheken eines Macs über das Netzwerk im iPhoto eines anderen anzeigen und auch Bilder kopieren. Das sollte eigentlich auch bei zwei Nutzern auf einem Mac funktionieren, wenn beide Nutzer über den schnellen Benutzerwechseln angemeldet sind und beide iPhoto offen haben. Bei iTunes geht das zumindest, vermutlich auch bei iPhoto.
 
Magicq99 schrieb:
Ich verstehe schon was er meint. Wenn ein Nutzer des Macs Bilder in sein iPhoto importiert, sollen diese automatisch auch im iPhoto eines anderen Nutzer auftauchen.

der threadersteller hat davon aber nix erwähnt oder?
mein ultimum-tipp für alle die nicht alle fotos angezeigt haben wollen: in iphoto oben auf "darstellung (oder heisst es ansicht?) --> filme" gehen.
 
Zurück
Oben Unten