iPhoto "aufräumen"

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von McDiver, 01.07.2006.

  1. McDiver

    McDiver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Hi Leute,

    ich hoffe, ihr könnt mir mit etwas Wissen einen ganzen Berg Arbeit ersparen...!? :o

    Folgendes:
    Unter iPhoto gibt es ja das Fotoarchiv, in dem alle Bilder schlummern. Daneben gibt es ja die Möglichkeit, Ordner und Alben anzulegen. So, nun habe ich hier diverse Ordner/Alben mit Bildern. Soweit, so gut.

    Jetzt der Haken:
    Ich würde gerne ALLE Bilder aus dem Fotoarchiv heraus werfen, die nicht in irgendwelchen Unterordnern abgelegt sind, um einfach mal komplett auszumisten.

    Problem:
    Ich weiss nicht, wie ich das am geschicktesten anstelle... :rolleyes:

    Meine erste Idee war, allen Fotos in den Alben/Ordnern Stichwörtern zu geben und dann einfach rückwärts, mir alle die Fotos anzeigen lassen, die kein Stichwort haben, aber das funktioniert nicht. Mir erscheinen dann beim Klick in der stichwortbezogenen Anzeige auf "Ohne Schlüsselwort" keine Biler.

    Die zweite Idee war die, dass ich ... äh... euch hier mal frage... :)

    Das muss doch irgendwie unkompliziert möglich sein, oder...???
     
  2. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.088
    Zustimmungen:
    537
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Im Automator gibt es die Aktion iPhoto Objekte filtern. Evtl. hilft die (oder eine andere) Aktion.
     
  3. McDiver

    McDiver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Hi OFJ,

    danke für den Tipp... Hab da gerade rum gespielt, bin aber auch nicht weiter gekommen. Ich kann zwar suchen, allerdings beschränkt sich das auch auf die Dinge, die ich auch in iPhoto selbst tun kann....

    Werd jetzt wohl alle Fotos in den Ordnern/Alben manuell mit nem Kommentar versehen und dann "zu Fuß" alle Bilder, die ohne Kommentar sind, auslesen und die dann entsorgen...

    Meckermodus an: Hat Apple wirklich nicht an die Leute gedacht, die nicht jedes kleine Mini-Foto irgendwo ablegen...???
    *Meckermodus aus*
     
  4. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.019
    Zustimmungen:
    144
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Kennst Du das Programm iPhotoDiet?

    Das ist schon mal nicht schlecht... :)


    defekter Link entfernt
     
  5. McDiver

    McDiver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Nein, kannte ich noch nicht... Mal antesten... :)
     
  6. Ute M.

    Ute M. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.02.2006
    ich habe zum Aufräumen eine andere nette Funktion eingebaut:
    das intelligente Album (Album - ist nicht - beliebig) zeigt mir alle Fotos, die nicht schon irgendwo eingeordnet wurden. So finden sich immer schnell Waisen auf, die auf Sortierung warten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen