iphoto auf mehreren Macs synchronisieren

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

wir haben zu Haus 2 iMacs und ein Macbook Pro. Um die Fotos auf allen Geräten einigermaßen gleich zu haben, ist immer wieder viel umständliche Doppel- und Dreifacharbeit nötig, von Alben, Schlagwörtern etc. nicht zu reden.

Mit der Suchfunktion habe ich nun gesehen, dass es nur über Aperture eine - wenn auch unbefriedigende - Lösung dazu gab.

Meine Frage ist nun: Gibt es inzwischen eine bessere Möglichkeit oder muss ich dazu extra Aperture kaufen. Ich habe einen Text auch so verstanden, dass dann die "Server"-Mediathek beim Arbeiten mit den Fotos geöffnet sein muss.

Danke schon einmal.

Achim
 
Die Frage ist jetzt erst einmal, ob es unbedingt iPhoto sein muss oder ob nicht auch eine Alternative in Frage kommt. So könnte man z.B. einen gemeinsamen Bilder-Ordner anlegen und die Verwaltung mit Picasa:
http://picasa.google.com/intl/de/
realisieren.
Das hat neben diversen Bildbearbeitungsfunktionen auch eine automatische Ordnerüberwachung.
 
Danke.

Ich würde schon gern mit iPhoto weiterarbeiten und nicht mit google.

Achim
 
Hi,

ich habe nichts gegen google als Firma, ich möchte nur meine Fotos nicht nur im Internet sehen und bearbeiten können sondern auf dem eigenen Rechner.

Hast Du syncphotos im Einsatz? Funktioniert es? Der Preis stört mich nicht.

Ich sehe aber, mit Bordmitteln (iPhoto) geht es offensichtlich nicht; anders als bei den iOS-Geräten.

Achim
 
Ich habe syncphoto im Einsatz gehabt (3Rechner, 1 iMac, zwei MacBooks).
Das Programm arbeitet zuverlässig und kann auch automatisch im Hintergrund arbeiten, bei mehrals 2 Rechnern aber nicht immer ganz günstig, weil er dann auf jede Änderung einer Foto-Lib erst einmal heftig synchronisiert und seine eigene Datenbank updatet (Meta-Tags). Ansonsten sehr Apple-like, sprich man kann auch mit nur wenigen Klicks arbeiten.

Ich habe die Struktur bei mir geändert, weil die Fotos jetzt auf einem netzerreichbarem Server liegen (die Festplatten der MacBooks sind ein wenig klein…). Ist dan etwas zeitaufwändiger, aber die Fotos brauche ich dann ja auch nicht täglich ;).
 
ich habe nichts gegen google als Firma, ich möchte nur meine Fotos nicht nur im Internet sehen und bearbeiten können sondern auf dem eigenen Rechner.

Picasa ist eine Software genau wie iPhoto. Sie wird lokal am Rechner installiert und verwaltet die lokal vorhanden Fotos. Mit Internet hat das nix zu tun.
 
also Du holst Dir auf eine Festplatte oder CD oder .....
die Datei im Finder / Bilder dort findest Du iPhoto Media.... mit einem Blumen Symbol davon ein Copy machen und leg es unter den selben Ordner
an Deinen Rechner an - fertig nix G.......

Gruß IronM
 
Danke Euch Allen. Ich versuche die Varianten mal.
Achim
 
Danke Euch Allen. Ich versuche die Varianten mal.
Achim

ach ja Du musst dann natürlich eine Doppelklick auf das neue Köffer´chen machen
dann wirst Du gefragt ob Du diese Media.... öffnen willst unter iPhoto oder halt Aperture
Viel Spass gute gelingen
bis bald mal wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimB
@AchimB

Man kann eine iPhoto-Bibliothek mit mehreren Geräten nutzen.

Bilder ansehen können alle Geräte gleichzeitig mittels der Freigabe (in den iPhoto-Voreinstellungen)

Bilder hinzufügen, taggen, bearbeiten kann immer nur *ein* User, der die Bibliotek an seinem Rechner geöffnet hat.
Beim Starten von iPhoto die Alt-Taste gedrückt halten und die Bibliothek auswählen.
Wo die Bibliothek gespeichert ist, ist erstmal egal, sie muß nur zugänglich sein.

Mehrere User *können nicht* gleichzeitig auf eine Bibliothek editierend zugreifen. Das endet in einer Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimB
Zurück
Oben Unten