IPhoto - Aperture: Kompatibilität

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zur Kompatibilität zwischen iPhoto und Aperture.

Es ist klar, dass man vorhandene iPhoto Mediatheken in Aperture weiterverwenden kann.

Wie sieht es umgekehrt aus?

Kann iPhoto Aperture Mediatheken ohne Weiteres öffnen?
Falls nicht, kann man dann wenigstens Mediatheken aus Aperture im iPhoto Format exportieren?
Welche Einschränkungen gibt es ggf.?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Du kannst Bilder aus Aperture in die iPhoto-Mediathek importieren - genauso, wie es auch umgekehrt geht, iPhoto-Bilder in Aperture zu importieren.
Einfach nur öffnen geht meines Wissens nicht, Du kannst Dir die Aperture-Bilder lediglich anzeigen lassen, wenn Du sie nicht importiert hast ("Ablage" -> Aperture-Mediathek einblenden").

Was mich gerade interessiert: was bringt Dich zu dieser Frage? Worum geht es denn genau?
 
Laut Apple Website kann man iPhoto Mediatheken nach Aperture migrieren und behält dabei alle in iPhoto schon vorgenommenen Arbeitsschritte.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Über den Weg zurück lässt Apple nichts verlauten.

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir Aperture mal ansehen möchte.
Dazu möchte ich auch wissen, ob man ggf. dauerhaft an Aperture gekettet ist.

Andernfalls muss man sich überlegen, ob es akzeptabel ist, neue Bilder zunächst in iPhoto zu importieren und dann nach Aperture zu schieben.
Ist viel Arbeit und man hat doppelte Datenbestände, aber zumindest wäre der Weg zurück nach iPhoto möglich.
Scheint mir aber eigentlich nicht praktikabel zu sein.

Danke und Gruß
maceis
 
Wenn ich das an anderem Ort hier im Forum richtig verstanden habe, speichert iPhoto RAWs nur solange sie nicht verändert wurden, danach als JPEG. Da Aperture auf nicht-destruktive RAW-Bearbeitung ausgelegt ist, vermute ich, dass ein (Re-)Import von Aperture in iPhoto nicht folgenlos bleibt. Das ist allerdings eine Schlussfolgerung, die ich so nicht verifizieren kann.

"Dauerhaft an Aperture gekettet" zu sein, erscheint mir ein mehr als akzeptables Szenario zu sein - was genau befürchtest Du denn? Ein origineller Einwand... ;)
Ich habe mich auf Aperture festgelegt und nutze das Programm für alle Fotos, die ich von der Kamera importiere, zur Verwaltung und Bearbeitung.
iPhoto nutze ich als Speicherort für iPhone-Bilder und für "Krimskrams-Bilder".

Um sicherzugehen, könntest Du Bilder in iPhoto vor dem Import in Aperture duplizieren. In Aperture könntest Du neu aufgenommene Testbilder laden und diese dann in iPhoto importieren. Probiere es aus. Ich finde Deinen Weg iPhoto-Aperture-iPhoto viel zu umständlich und vor allem überflüssig. Aperture reicht. Und für Features, die man nur in iPhoto hat (?), kann man das Programm fallweise nutzen.
Ich sach' mal "viel Spaß mit Aperture"! :)
Gruß
Accuphan
 
Nun ja. Die Softwareentwicklung geht manchmal seltsame Wege und Fotos hat man doch länger als z.B. eine Betriebssystem- oder Softwareversion.
Ich seh da jetzt kein Riesenproblem, aber ich informiere mich halt lieber vorher.
Irgendwann kommen in Aperture vielleicht Veränderungen, die ich nicht möchte und sei es nur eine mir nicht gefallende Benutzeroberfläche.

In iPhoto habe ich z.B. den "Fehler" gemacht, meine Photos auf mehrere Mediatheken aufzuteilen, mit der Folge, dass ich diese nicht mehr verbinden kann, ohne die Einteilung in Ereignisse, die Bewertungen, Verschlagwortung etc. zu verlieren.
Das finde ich mehr als ärgerlich.
Ähnliche unerwünschte "Restriktionen" könnten auch beim Wechsel zu Aperture auftreten und dann möchte ich vielleicht wieder zurück.

Wie dem auch sei, es scheint nicht wirklich zu gehen.

Danke und Gruß
maceis
 
Ich habe einmal meine iPhoto-Bibliothek in Aperture verschoben, und danach iPhoto fast nie mehr benutzt.
 
Ich hab den Schritt zu Aperture auch vor ca. nem Jahr gemacht, hab ich nie bereut...

Was ich aber jetzt noch gemacht hab: Ich hab meinen Speicherort für die Original-Fotos auf meine Festplatte verschoben, nicht mehr direkt in dier Datenbank..
So kann ich auch immer noch auf meine Fotos zugreifen, falls die Aperture-Datenbank mal kaputt wäre...
 
Zurück
Oben Unten