iPhoto Alternative?

marco bartoli

marco bartoli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
3
Hallo,
kennt jemand eine gute iPhoto-Alternative? Eigentlich ist iPhoto ein gutes und übersichtliches Programm, aber was mir hier fehlt, ist die Bearbeitung. Ich kann zwar Helligkeit/Kontrast verändern, aber z.B. die Bearbeitung von verschiedenen Bereichen eines Bildes oder die manuelle Veränderung von Farben, das habe ich bisher immer mit Photoshop gemacht. Aber iPhoto und Photoshop lassen sich irgendwie schlecht kombinieren.

Kennt jemand ein gutes Programm das alle iPhoto-Funktionen hat und ein paar mehr Funktionen in Sachen Bildbearbeitung?

Danke,
Marco Bartoli
 
Die Photoshop Elements Reihe beinhaltet auch eine einfache Bilddatenbank, welche auch ein paar Bearbeitungsfunktionen besitzt.
MP
 
Kann man damit auch Slide Shows etc. machen?
 
Ich meine ja, aber es ist etwas her dass ich mit diesem Programm gearbeitet habe!
Schau doch mal auf die Website von Adobe!
MP
 
ACD See fuer Mac
 
Also, ich arbeite nur noch mit dem GraphicConverter. Man sieht beim blättern durch die Bilddateien relativ große Voransichten (was mir wichtig war) und man arbeitet direkt in der Ordnerstruktur (was mir auch sehr wichtig war). Das Ablagesystem von iphoto mag ich nicht.
Slideshows kann man machen und div. Bildbearbeitungsfunktionen sind vorhanden. Ausserdem können Bilder direkt aus dem Browserfenster aufs Photoshop-icon gezogen werden.

Gruß,
Jochen
 
Danke erstmal, PS Elements habe ich noch auf CD, das werde ich mal nachher probieren.

Ich habe mir mal die Shareware vom Graphic Converter angeschaut, aber irgendwie gab's da keine Ablage so wie in iPhoto oder so. Die war nämlich eigentlich sehr übersichtlich... Bin mit dem Graphic Converter nicht so ganz klar gekommen.
 
Habe jetzt nachgeguckt das Adobe Programm heißt:
Adobe Photoshop Album 2.0!
Hier die Website:
Adobe Photoshop Album

Greetz
MP
 
Gibt´s eigentlich auch ein Programm, das ähnlich wie iPhoto funktioniert, aber GROSSE Datenbanken (17.000 Fotos und mehr) locker handhabt?
iPhoto geht bei so großen Datenmengen nämlich komplett in die Knie...
 
Wie's aussieht, gibt's Photoshop Album nur für... Windows! :(
 
Burning_Dice schrieb:
Gibt´s eigentlich auch ein Programm, das ähnlich wie iPhoto funktioniert, aber GROSSE Datenbanken (17.000 Fotos und mehr) locker handhabt?
iPhoto geht bei so großen Datenmengen nämlich komplett in die Knie...

Probier's mal mit iPhoto Buddy. Da kannst du deine Bilder in kleinere Datenbanken aufteilen und iPhoto bleibt schön schlank.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Habe mir für jedes Jahr eine extra DB angelegt und diese sind mit max. 3000 Bildern sehr flux. Auch der Switch von einer zur anderen Datenbank funzt ohne Probleme.

Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Randolph
 
hallo miteinander,

mir gefällt an iPhoto nicht, dass alle Dateien in einen Ordner kopiert werden und zentral n u r dort verwaltet werden, auch die Kategorisierung ist nicht gerade so doll.
Lange Rede - ich probiere gerade ein vielsprechendes Teil aus: Shoebox - hat das Zeug in die Profikategorie von Cumulus einzusteigen.
Das Teil ist shareware, und gibt es hier: http://www.kavasoft.com/Shoebox/index.php?lang=de

Liebe Grüße
Sebastiano
 
marco bartoli schrieb:
Aber iPhoto und Photoshop lassen sich irgendwie schlecht kombinieren.

Was meint irgendwie? Du kannst doch in iPhoto angeben, dass z.B. bei Doppelklick das Foto in Photoshop Elements bearbeitet werden soll. Beim Schließen des bearbeiteten Bildes wird es entsprechend in iPhoto abgelegt. (Zumindest bei Photoshop Elements 3)
Der Vorteil mit iPhoto; Zugriff in allen iApps, so auch in iWork.

Goldbeker
 
wie der Goldbeker schon schreibt.... mir fehlte anfangs auch die Bearbeitungsmöglichkeiten - mit diesem "Einbinden" von Photoshop (ich nutze Elements 2) ist es für meine Begriffe ein ziemlich gutes Fotoverwaltungstool... für Win gabs Picasa. das fand ich auch ganz gut - ist aber für mac nicht zu haben.

gruss jan
 
Ahja... das habe ich nicht gewusst, dass man die mit Photoshop per Doppelklick bearbeiten kann. Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten