iPhoto - alte Fotos auf externe HDD

D

dekila

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich sammle und sortiere meine Fotos mit iphoto und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber mittlerweile ist meine Bibliothek zu groß und ich würde gern die älteren bilder auf eine externe festplatte auslagern. Wie gehe ich dabei am geschicktesten vor, damit die Ordnerstruktur etc. erhalten bleibt?

Vielen Dank im Voraus
 
hallo!
zu erst mal eine frage: hast du die bilder in der iphoto library drin oder nicht (siehe einstellungen in iphoto)?
 
Habe ich mal vor Tagen recherchiert... Am besten Aperture als Testversion direkt von der Apple-HP herunterladen, und dann die Bilder nach Import in die Aperture-Bibliothek in Verzeichnisstruktur exportieren. Damit sollten die Bilder verlustfrei vorliegen. Die iPhoto-Tags sollten dann ebenfalls mit exportiert sein.

Danach muss man nur noch einen erneuten Import nach iPhoto machen. In den Einstellungen muss vorher angegeben werden, dass die Bilder nicht in die iPhoto-Bibliothek importiert werden sollen.

Ist übrigens wichtig, wenn man Lion hat, und Backups per Timemachine macht, da neuerdings ein Restore nur noch mit der gesamten Bibliothek funktioniert.
 
Danke für den Tipp!

Jetzt wollte ich nachschauen, ob die Fotos in der iPhoto-Library liegen (schätze schon, weil beim Standard belassen) und habe iPhoto zum ersten Mal starten wollen, seit dem Lion-Cleaninstall, und es wird folgende Meldung angezeigt: "iPhoto kann diese Mediathek nicht öffnen. Die Mediathek weist Probleme auf und muss neu angelegt werden."

Kann da der Tipp mit der iPhoto-Library in Aperture auch helfen?

Lg
 
wenn du das mit der photo library gerichtet hast, ist es dann ganz einfach...
die alte library auf einer externen platte verschieben, iphoto mit alt starten und den pfad auswählen.
anschließend iphoto nochmals mit alt starten und eine neue library erstellen lassen (auf deinem mac), z.b. mit dem jahr 2011 als zusatz, damit du die alte von der neuen library unterscheiden kannst.
danach startest du iphoto ganz normal (die externe platte besser auswerfen), somit kannst du jetzt in iphoto die alten fotos die dich nicht interessieren löschen (papierkorb in iphoto leeren). die neue library sollte nun von der größe her verkleinert sein...
 
wenn du das mit der photo library gerichtet hast, ist es dann ganz einfach...
die alte library auf einer externen platte verschieben, iphoto mit alt starten und den pfad auswählen.
anschließend iphoto nochmals mit alt starten und eine neue library erstellen lassen (auf deinem mac), z.b. mit dem jahr 2011 als zusatz, damit du die alte von der neuen library unterscheiden kannst.
danach startest du iphoto ganz normal (die externe platte besser auswerfen), somit kannst du jetzt in iphoto die alten fotos die dich nicht interessieren löschen (papierkorb in iphoto leeren). die neue library sollte nun von der größe her verkleinert sein...

Ist aber nur sinnvoll, wenn Du nicht Lion verwendest und den vollen Vorteil von TimeMachine nutzen möchtest, denn unter Lion und TimeMachine kannst Du nur die komplette iPhoto-Bibliothek zurückholen, wenn Du z.B. nur ein Foto wiederhaben willst.
Ich überlege mir nämlich auch bereits, ob ich nicht die Foto in normale Ordnerstruktur umorganisiere.
 
wenn ich fotos wiederherstellen will, dann kann ich ja auch mit rechtsklick in der library mir die fotos wieder heraussuchen - egal wo die library ist...
ist das in lion nicht mehr möglich?

ich persönlich verwende nur meine ordnerstruktur und picasa 3 für die vorschauansicht der bilder, hier wird nichts importiert und komme somit bestens zurecht!
 
M.W. muss man zuerst die komplette Sicherung zurückspielen (Ort egal), und kann dann erst das verlorene Foto per Surfen durch den Paketinhalt suchen.

Unter Snow Leopard ging das noch einfacher also mehr apple-like.
 
aber wenn ich z.b. auf der externen platte eine alte iphoto library habe, per paketinhalt ein foto suche und wieder in iphoto importieren will, dann müsste das wohl gehen oder? kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht klappen könnte!
ich habe zu hause lion, könnte es mal testen wenn ich zeit habe...

wenn das wirklich so wäre, dann für mich ein grund mehr iphoto nicht zu verwenden. ich kam schon immer mit dieser import-geschichte nicht klar...
außerdem ist es - trotz haken bei import in der bibliothek raus - immer recht träge, die ortungsfunktion und gesichtererkennung funktioniert auch nicht immer so richtig. in picasa geht das alles ruckzuck und hat auch tolle funktionen wie diashow, kollagen usw.
ich benütze iphoto eigentlich nur wenn ich albums oder kalender bestellen will...
 
aber wenn ich z.b. auf der externen platte eine alte iphoto library habe, per paketinhalt ein foto suche und wieder in iphoto importieren will, dann müsste das wohl gehen oder? kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht klappen könnte!

So funktioniert's ja auch, vorher musste man diesen Klimmzug nicht machen...
 
Meine komplette iPhoto Library liegt auf einer externen Festplatte (per Alias) und funktioniert auch soweit alles gut. Leider kann ich per Apple TV nicht auf die Bilder in iPhoto zurückgreifen (Mac und Festplatte sind natürlich an). Hat jemand eine Idee woran das liegt / wie man über Apple TV (ohne Jailbreak) auch auf eine externe iPhoto Library zugreifen kann?
 
Zurück
Oben Unten