iPhoto - alle Inhalte verschwunden

ibuzzz003

ibuzzz003

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor einer Woche habe ich iPhoto geöffnet und es erschien sinngemäß folgende Meldung: "Es wurde eine neue iPhoto Version installiert und um die Preview-Bilder schneller zu machen müssen sie aktualisiert werden." Diese Meldung habe ich gutgläubig mit "aktualisieren" bestätigt. Seltsamerweise hatte ich aber kein iPhoto-Update in den Wochen zuvor gemacht. Nach dieser sog. "Aktualisierung" waren dann alle Bilder und Videos verschwunden. Als hätte ich iPhoto zum ersten mal geöffnet. Der Ordner iPhoto Library ist noch voll mit allen Bildern und Videos. Nichts wurde gelöscht.

Was kann man unternehmen, damit wieder alle Inhalt im Ordner iPhoto Library angezeigt werden?

Gruß
iBuzzz
 
Hallo!

Ich hatte eben das selbe Problem!

12.000 importierte Fotos, gestern hab ich noch brav einzelne Fotos in verschiedene Alben verschoben, heute früh kam die Aktualisierung, die ich auch blöderweise gemacht habe.

Aktueller Stand: 122 Bilder in meiner Gallery! Hilfeeeeeeeeeeee. Die restlichen sind zwar in den Unterordnern von iPhoto noch vorhanden, jedoch kann ich sie so nicht mehr zuordnen, da von verschiedenen Fotografen Bilder in ein Album verschoben worden sind.

Kann man das noch irgendwie wieder hinbiegen???

Wäre sehr dankbar für Tipps!
 
ibuzzz003 schrieb:
Als hätte ich iPhoto zum ersten mal geöffnet. Der Ordner iPhoto Library ist noch voll mit allen Bildern und Videos. Nichts wurde gelöscht.

hi, war bei mir letzte woche auch so, alles weg, bzw über iphoto nicht mehr erreichbar, obwohl in der library alles lag. habs dann mit hinzufügen probiert, ging aber nicht. schließlich den ganzen ordner kopiert, auf schreibtisch gezogen und neu importiert. dauerte zwar ein wenig (5000 Fotos), aber keinen datenverlust erlitten. hatte hier die suchfunktion genutzt, aber nichts dazu gefunden.

interessant aber, dass ich wohl nicht der einzige bin. :confused:

viele grüsse
 
Mal ein Wort dazu: iPhoto und iTunes sind Datenbanksysteme. Wenn da ein Problem in der Library (Bibliothek) auftaucht sind die Daten zwar noch da, können aber nicht mehr verwaltet werden.

Daher immer für ein aktuelles Backup des Ordners Bilder und Musik sorgen!
 
Lynhirr schrieb:
sind die Daten zwar noch da, können aber nicht mehr verwaltet werden.

wäre aber schon interessant zu wissen, was da vorgegangen ist, also warum nicht mehr verwaltet werden kann? :mad:

viele grüsse
 
jululb schrieb:
wäre aber schon interessant zu wissen, was da vorgegangen ist, also warum nicht mehr verwaltet werden kann? :mad:

So eine Bibliothek ist quasi eine kleine Textdatei, die das Inhaltsverzeichnis darstellt. Wird die Datei zerstört (Schreib- Lesefehler, Defekt des Sektors o.a.) kann der Datenpool nicht mehr verwaltet werden.

Erste Userpflicht, nicht nur bei Datenbanken: Immer ein aktuelles Backup vorhalten. ;)
 
Lynhirr schrieb:
Immer ein aktuelles Backup vorhalten. ;)

manchmal schwer nachzuhalten, aber habe ich zum glück!:D

viele grüsse
 
jululb schrieb:
manchmal schwer nachzuhalten, aber habe ich zum glück!:D

Gut, der Mann! :D

Mit guten Plattenplatz und Leopard+TimeTunnel wird Backup hoffentlich zum Vergnügen …
 
@jululb

Bin auch geschädigter mit mißlichen angaben über Inhalten in den Filmen und unstimmigen doppelten Filmbezeichnungen.

Wäre dankbar für eine Anleitung wie du welchen Ordner auf den Schreibtisch gezogen und dann wieder (wohin) importiert hast?
 
hallo!

schätze er hat die "orignial" ordner einfach nochmals hinzugefügt. ich habs zumindest so mit einer neuen gallery gemacht und nochmals angefangen meine 12000 fotos zu sortieren.
leider ist kein aktuelles backup von den letzten tagen da, da ich auf urlaub bin bzw. war und dort nur an der gallery gearbeitet wurde.

eine lehre, die ich gezogen hab:
iphoto buddy verwenden, 1 datenbank einfach nur zum importieren von der kamera bzw. zum bearbeiten, wenn fertig, dann export mit benennung der einzelnen fotos nach albumname, dann ist es nicht mehr sooo tragisch, wenns in durcheinander kommt...

wünsch euch noch viel spaß mit iphoto. ich bin durch mit der materie. werd wieder auf herkömmliche ordnerstruktur umsteigen und vermutlich mit iview glücklich werden... zumindest ist es da einfacher oder leichter, eine struktur zu sichern. und zwar so, dass ich auch weiß was da vor sich geht.... schön langsam trau ich iphoto irgendwie nimma so recht. man liefert sich ja in gewissem maße doch irgendwie aus... backup hin oder her...

schönen abend noch!
 
miami104 schrieb:
wünsch euch noch viel spaß mit iphoto. ich bin durch mit der materie. werd wieder auf herkömmliche ordnerstruktur umsteigen und vermutlich mit iview glücklich werden... zumindest ist es da einfacher oder leichter, eine struktur zu sichern. und zwar so, dass ich auch weiß was da vor sich geht.... schön langsam trau ich iphoto irgendwie nimma so recht. man liefert sich ja in gewissem maße doch irgendwie aus... backup hin oder her...

Danke, hab ich seit 4 Jahren :)

Ich bin aber auch nicht so der Photo-Sammler. Habe mal gerade so ca. 400 Bilder da drin. Was ich sehr schätze ist die Zusammenarbeit zwischen z.B. iPhoto und RapidWeaver oder Pages.

Aber es gibt ja auch andere Photo-Verwaltungs-Software. Da mag jeder sich das passende raussuchen …
 
Also da hätte der gute steve vielleicht eher ein ordentliches update für iphoto präsentieren sollen, dass vielleicht einen zugriff auf die library erlaubt als eine 2MP Kamera in das Iphone einzubauen!:mad:
Das braucht man wie eine eitrige Angina!!!! Da hätte er das Rad auch neu erfinden können ;-)

zu iphoto: wo gibts denn sowas, dass man in einer library alles wieder herstellt wie es war und nix geht mehr???? Das ist mehr als vorsinnflutlich!

...so jetzt hab ich wieder luft gemacht, nachdem ich die gleichen fotos schon zum 18ten mal importiert hab....
 
Elsässer schrieb:
Wäre dankbar für eine Anleitung wie du welchen Ordner auf den Schreibtisch gezogen und dann wieder (wohin) importiert hast?

hi martin,

zunächst mal die iphoto library extern sichern! ein muss!

dann:

1. die gesamte iphoto library auf den desktop ziehen
2. inhalte der iphoto library unter deinem user-account löschen
3. über iphoto -> ablage -> zum fotoarchiv hinzufügen ->die ordner aus der library von desktop auswählen ->hinzufügen->fertig!
4. iphoto library auf desktop löschen.

viele grüsse

ps ich liebe das elsass, besonders die küche und den wein!:D
 
@jululb
merci pour ta explication. Dann komm doch einfach mal vorbei, der Keller ist voll mit Bordeaux's und Pinots!
 
gern geschehen.

hey, nicht das ich plötzlich tatsächlich vor deiner tür stehe! wann und wo? :)

viele grüsse
 
Zurück
Oben Unten