iPhoto Album umbennen mit Text aus Zwischenablage

Diskutiere das Thema iPhoto Album umbennen mit Text aus Zwischenablage im Forum Scripting und Automatisierung

  1. AwesomeAndi

    AwesomeAndi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.07.2007
    Guten Abend allerseits,

    ich bastle schon seit einiger Zeit an einem Automator-Plugin und hoffe hier den entscheidenden Tip zu bekommen.

    Folgende Situation:

    Ich möchte alle meine Digitalfotos, die sich in einer gut sortierten Ordnerstruktur befinden (seit 2000, jedes jahr gut 50 Ordner), in iPhoto so importieren, dass jeder Ordner einem Album in iPhoto entspricht.

    Ich bin schon soweit, dass ich einen Ordner (mit entsprechenden Fotos, z.B. "Januar 2006") im Finder mit rechts anklicken kann und der Inhalt des Ordners in iPhoto importiert wird, ein "Neues Album" erstellt wird und die Fotos dem "Neues Album" zugeordnet werden.

    Automatorablauf:
    1.Ordnerinhalt abfragen
    2.Dateien in iPhoto importieren
    3.Neues iPhoto-Album
    4.Ausgewählte Objekte abfragen
    5.Fotos zum Album hinzufügen

    Nun muss ich leider jedes Mal noch das Album von Hand umbennen. Ich nehme den Namen des Ordners in die Zwischenablage und füge den Text dann nach dem Ablauf beim "Neuen Album" wieder ein.

    Gibt es nicht irgenteine Möglichkeit, diesen Arbeitsschritt ebenfalls zu automatisieren?

    Ich habe folgendes Skript gefunden:

    on open myFolder
    tell application "Finder"
    display dialog myFolder as string
    set Ordner to myFolder as item
    set Eigenschaften to properties of Ordner
    set Bezeichnung to name of Eigenschaften
    display dialog Bezeichnung
    end tell
    end open

    Wenn ich das richtig verstanden habe, git dieses Skript den Ordnernamen als Eigenschaft zurück. Nur finde ich keinen Weg, die Werte wieder zu übergeben. Ich dachte "Album umbennen mit Text aus Zwischenablage" oder so..

    Ich habe schon gegooglt, leider nichts konkretes gefunden.

    Wäre nett, wenn jemand sich meinem Problem annehmen würde.

    Viele Grüße,

    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...