iPhoto Album umbennen mit Text aus Zwischenablage

A

AwesomeAndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Guten Abend allerseits,

ich bastle schon seit einiger Zeit an einem Automator-Plugin und hoffe hier den entscheidenden Tip zu bekommen.

Folgende Situation:

Ich möchte alle meine Digitalfotos, die sich in einer gut sortierten Ordnerstruktur befinden (seit 2000, jedes jahr gut 50 Ordner), in iPhoto so importieren, dass jeder Ordner einem Album in iPhoto entspricht.

Ich bin schon soweit, dass ich einen Ordner (mit entsprechenden Fotos, z.B. "Januar 2006") im Finder mit rechts anklicken kann und der Inhalt des Ordners in iPhoto importiert wird, ein "Neues Album" erstellt wird und die Fotos dem "Neues Album" zugeordnet werden.

Automatorablauf:
1.Ordnerinhalt abfragen
2.Dateien in iPhoto importieren
3.Neues iPhoto-Album
4.Ausgewählte Objekte abfragen
5.Fotos zum Album hinzufügen

Nun muss ich leider jedes Mal noch das Album von Hand umbennen. Ich nehme den Namen des Ordners in die Zwischenablage und füge den Text dann nach dem Ablauf beim "Neuen Album" wieder ein.

Gibt es nicht irgenteine Möglichkeit, diesen Arbeitsschritt ebenfalls zu automatisieren?

Ich habe folgendes Skript gefunden:

on open myFolder
tell application "Finder"
display dialog myFolder as string
set Ordner to myFolder as item
set Eigenschaften to properties of Ordner
set Bezeichnung to name of Eigenschaften
display dialog Bezeichnung
end tell
end open

Wenn ich das richtig verstanden habe, git dieses Skript den Ordnernamen als Eigenschaft zurück. Nur finde ich keinen Weg, die Werte wieder zu übergeben. Ich dachte "Album umbennen mit Text aus Zwischenablage" oder so..

Ich habe schon gegooglt, leider nichts konkretes gefunden.

Wäre nett, wenn jemand sich meinem Problem annehmen würde.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zurück
Oben Unten