iPhoto - Alben mit zweitem Benutzer teilen

D

DanVet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich die Photos und Alben, die ich unter meinem Account in iPhoto angelegt habe nicht mit dem zweiten Nutzer (meine Frau) geteilt bekomme. D.h., wenn es möglich ist, dann weiß ich nicht, wie man es macht. Ich möchte allerdings nicht alles exportieren und dann beim zweiten Nutzer neu anlegen (das bräuchte ja doppelten Speicherplatz). Ich will einfach nur die Bilder, die sowieso auf der Platte sind von beiden Nutzern aus verwalten können.
Wie mach ich das??? Wo legt iPhoto die Bilder ab?
Grüße, Daniel
 
DanVet schrieb:
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich die Photos und Alben, die ich unter meinem Account in iPhoto angelegt habe nicht mit dem zweiten Nutzer (meine Frau) geteilt bekomme. D.h., wenn es möglich ist, dann weiß ich nicht, wie man es macht. Ich möchte allerdings nicht alles exportieren und dann beim zweiten Nutzer neu anlegen (das bräuchte ja doppelten Speicherplatz). Ich will einfach nur die Bilder, die sowieso auf der Platte sind von beiden Nutzern aus verwalten können.
Wie mach ich das??? Wo legt iPhoto die Bilder ab?
Grüße, Daniel

Die Library von iPhoto liegt unter Deinem Benutzer im Bilder Ordner

Diese Bibliothek einfach unter Bilder unter "Für alle User" verschieben und einen Alias erzeugen, welcher am ursprünglichen Ort eingefügt wird - Gleiches unter dem Benutzer Deiner Frau.

Falls Du dazu noch mehrere Bibliotheken anlegen willst (nicht nur die eine wie im Standard) kann man das empfehlen http://www.iphotobuddy.com/iPhotobuddy


Grüsse
Oetting
 
Oetting14 schrieb:
Die Library von iPhoto liegt unter Deinem Benutzer im Bilder Ordner

Diese Bibliothek einfach unter Bilder unter "Für alle User" verschieben und einen Alias erzeugen, welcher am ursprünglichen Ort eingefügt wird - Gleiches unter dem Benutzer Deiner Frau.

Falls Du dazu noch mehrere Bibliotheken anlegen willst (nicht nur die eine wie im Standard) kann man das empfehlen http://www.iphotobuddy.com/iPhotobuddy


Grüsse
Oetting

Hm, einen 'Bilder Ordner' habe ich nicht. Unter meinem Nutzer liegt der Ordner 'iPhoto Library' in dem alle Bilder schön nach Jahrgängen und mir unerklärlich numerierten Unterordner liegen. Den Ordner einfach verschieben und stattdessen ein Alias da hin machen? Werd's mal probieren. Danke.

Daniel
 
Hallo!
Welche Version von iPhoto nutzt Du denn? Seit iPhoto 06 kann man im Programm einstellen, ob die Bilder beim Hinzufügen in das iPhoto-Archiv kopiert werden sollen. Also sollte es möglich sein, einen Ordner "Bilder" in "Für alle Benutzer" anzulegen und dort die Bilder zu speichern. Von da aus kann man sie dann in iPhoto importieren ohne dass sie in die jeweilige Benutzer-Library kopiert werden.
Wie gesagt: Erst ab Version iPhoto 06.
Gruss
der eMac_man
 
bei mir liegen die Fotos auf einem externen Laufwerk. Wenn ich, wie bei gezeigt, die iPhoto Library in "alle Benutzer" verschiebe, kopiere ich mir alle meine Bilder dahin. Das moechte ich aber nicht. Ich will dass meine Bilder da bleiben, wo sie sind. Nur das ich von anderen Accounts darauf zugreifen moechte.
Das iPhoto schraenkt einen schon ziemlich ein.

Hans
 
Hallo,
in den iPhoto Einstellungen kannst du angeben, dass du deine Bilder mit mit anderen Benutzern sharen kannst. Allerdings muss dann dazu iPhoto auf dem "Quell"-Benutzer auch gestartet sein, damit der "Ziel"-Benutzer sie sehen kann.
Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
Zurück
Oben Unten